Zyklus nach MA im Juni 21 und Frage zu Kiwu

Ein liebes Hallo in die Runde,😊

Ich bin 37 Jahr und war nach über 2 Jahren im April zum ersten Mal schwanger, die Schwangerschaft entstand natürlich aber endete im Juni als MA mit Ausschabung😥. 6 Wochen nach Ausschabung bekam ich eine Blutung die 4 Tage anhielt. Sie war anders als meine übliche Periode. Normalerweise habe ich eine sehr starke Periode mit größeren Geweberesten und festem, ziehbarem Schleim. Diese Periode nach Ausschabung war nur flüssig, keine Gewebereste und eher viel frisches Blut dafür mit ordentlich Schmerzen.

Mein Zyklus ist normalerweise eher kurz so 21-max.25 Tage. Heute bin ich an ZT 35 und es ist keine Blutung in Sicht 🤔. Jedoch habe ich seit über einer Woche ein starkes Ziehen im Unterleib, besonders bei körperlicher Anstrengung und immer wieder leichte Schmerzen. Ich bin extrem Müde und schnell erschöpft. Es erinnert mich alles an die Schwangerschaft im April. Jedoch war der heutige SS Frühtest negativ. Seit zwei Wochen habe ich reichlich milchig, cremigen Ausfluss.
Ist das normal oder sollte ich zur FÄ um das Ziehen abklären zu lassen?
Wie lange hat es bei euch gedauert bis sich der Zyklus wieder eingestellt hat?

Im März hatte mir meine FÄ eine Überweisung für die Kinderwunschklinik ausgestellt, da es bei uns über 2 Jahre nicht geklappt hatte. Dann der positive Test im April und die MA im Juni. Den Termin in der Kiwu hatte ich nicht abgesagt und ist nun nächste Woche.

Kann ich diesen überhaupt noch wahrnehmen? Es heißt ja die Krankenkasse zahlt nur wenn man überhaupt nicht schwanger wird oder ab der dritten Fehlgeburt.

Danke vorab und liebe Grüße

1

Zu dem Zyklus nach MA kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe 32 Tage nach meiner Totgeburt + Ausschabung die Periode bekommen (stärker und etwas länger als sonst). Nun bin ich an ZT 10 und habe mit Ovulationstests gestartet, um zu beobachten wie es läuft. Daher bin ich noch nicht viel weiter als du. Gefühlt habe ich auch mehr Zwicken im Bauch, aber es kann sein, dass ich im Moment nur sehr genau darauf achte.

Zu dem KiWu Termin: Sag den auf keinen Fall ab! Man kann in deinem Alter auch schon nach einem halben Jahr mit unerfülltem Kinderwunsch dorthin. Auch ein MA ändert nichts daran. Es gibt sicherlich Diagnosen, die beides begründen können.. das lange Üben und den MA.

Die KK zahlt in der Regel alle Untersuchungen in der KiWu, auch das Erstgespräch kostet dich nichts. Bei den Behandlungen sieht es dann schon anders aus, aber soweit seid ihr ja noch nicht. Das ist dann abhängig von der KK, vom Alter und ob ihr verheiratet seid.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute🍀

2

Hallo J3nj3n, vielen Dank für deine Antwort und meine herzlichste Anteilnahme zu der Totgeburt deines Kindes😔.
Ich weiß das Worte nicht immer helfen, aber es tut mir sehr leid und ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute!

Ok, dann belasse ich es bei dem Termin. Hatte nur etwas Angst das ich dann dort abgewiesen werde. Leider habe ich mit Ärzten während meiner Fehlgeburt keine guten Erfahrungen gemacht und bin da aktuell sehr dünnhäutig.

Mit Ovulationstest wollte ich nach der jetzigen Periode beginnen, einfach um wieder ein Gefühl für meinen Körper zu bekommen, nun lässt sie aber auf sich warten.

VG

3

Hallo,
ich würde auf jeden Fall den KIWU Termin wahrnehmen. Ich war auch mal dort nach einer frühen FG. Alle Untersuchungen wurden übernommen. Vor allem wenn du schon 2 Jahre probierst!!

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du.
Ich hatte auch im Juni 2021 einen Spätabort. Seither hat sich mein Zyklus noch nicht wieder richtig gefunden. Genau 4 Wochen nach Ausschabung hatte ich die erste Periode, normal lang/normale Stärke. 3 Wochen später kam schon wieder die nächste "Periode" teils stärker/teils leichtere Blutungen dafür dann aber gleich 11 Tage am Stück. Gelegentlich habe ich auch eine leichte Blutung nach dem Sport im Fitnessstudio....
Einen Eisprung konnte ich bisher nicht ausmachen, normalerweise merke ich es deutlich am Zervix, Ovus alle negativ. Seit gestern habe ich das Gefühl ein ES ist im Anflug... Ich glaube das Durcheinander im Zyklus kommt häufiger vor, auch das der ES erst einmal ausbleibt ist wohl nicht selten....
LG mariposa-rosa

4

Hallo mariposa-rosa,

Ja ich denke mittlerweile auch das der Körper einfach seine Zeit braucht. Nach nun vier Monaten hatten ich meine erste richtige Periode und am Freitag war die FÄ in der Kinderwunschklinik sehr zufrieden, sie sagte einen Eisprung für das WE voraus und tatsächlich hatte ich gestern das erste Mal in vier Monaten einen positiven Ovu Test. Seit Mittwoch hatte sich auch mein Zervlixschleim verändert. Seit der Ausschabung im Juni war er immer dick/milchig. Da wir nun in der Kinderwunschklinik in Behandlung sind war ich bisher schon bei drei verschiedenen Ärztinnen. Nur eine war auch der Meinung das eine Fehlgeburt und eine Ausschabung den Körper ziemlich aus der Bahn werfen kann und es seine Zeit dauert bis wieder alles normal läuft. Ich freue mich nun das sich mein Körper anscheinend wieder einspielt und hoffe dein Zyklus hat sich mittlerweile auch wieder normalisiert? Deinen Verlust bedauere ich sehr und ich wünsche die für die Zukunft von Herzen alles Liebe

5

6 Wochen nach Ausschabung eine leichte Blutung und dann hat es 72 Tage bis zur ersten richtigen Periode gedauert. Meine Schleimhaut hat sich auch erst nach vier Monaten wieder richtig aufgebaut. Vielleicht beruhigt es andere Frauen zu sehen das es einfach manchmal etwas länger dauert