Hallo ihr Lieben,
ich weiß garnicht wo ich anfangen soll...
Mein kleiner Junge ist mit nur 12 tagen gestorben.. Er hatte einen schweren Herzfehler und Trisomie21... Er war trotzdem so perfekt und hat uns überglücklich gemacht. Alle Ängste und Sorgen waren, als er auf die Welt kam und in meine Arme gelegt wurde, weg. Ich vermisse einfach alles, sein Geruch, sein lachen, seine Wärme und und und...ich vermisse meinen kleinen süßen Jungen :(
Ich fühle mich so leer und unvollständig..:(
Meine Entbindung ist jetzt 7 Wochen her..kann ich jetzt schon über eine zweite Schwangerschaft nachdenken oder ist das egoistisch?
Ich ertappe mich immer wieder, wie ich über eine zweite Schwangerschaft nachdenke und fühle mich so schlecht dabei. Ich will den kleinen niemals ersetzen, ihn kann man auch garnicht ersetzen er war nämlich sehr besonders, aber mein Kinderwunsch ist jetzt noch viel größer...:(
Im November/Dezember werden es ca. 4-5 Monate nach der Entbindung, könnte ich da schon wieder schwanger werden. Man sagt ja immer, dass man 9 Monate schwanger war und 9 Monate warten soll bis zur nächsten Schwangerschaft. Gibts hier Mamas die nach ein paar Monaten wieder schwanger geworden sind? Hattet ihr irgendwelche Probleme mit dem Beckenboden oÄ?
Ich hab Angst, dass wenn ich jetzt so schnell wieder Schwanger werde, dass ich dann irgendwelche Komplikationen bekomme (Beckenbodenprobleme oder Gebärmuttersenkung, man liest da immer soviel Zeugs, das verunsichert einen total)
Momentan geht es mir Körperlich ganz gut, mache meine Beckenbodenübungen usw.
Gibt es hier Mamas, die in einer ähnlichen Situation waren?
Wenn ja, wie lange habt ihr gewartet bis zur nächsten Schwangerschaft?
Habt ihr euch auch so schlecht gefühlt, weil ihr schon über eine nächste SS nachgedacht habt?
Hoffe sehr auf eure Nachrichten <3
Lieben Gruß
FeHa
Baby gestorben :(
Liebe FeHa,
eigentlich wollte ich gerade selbst etwas im Forum schreiben und bin dabei über deinen Beitrag gestolpert... Dein Verlust tut mir unendlich leid! Ich glaube nicht, dass man sich schuldig fühlen muss. Du sagst ja selbst, dass du dein Kind nicht ersetzen möchtest und dein Sohn hat ja einen festen Platz in deinem Herzen. Es geht um ein Geschwisterchen für ihn und nicht darum, dass er ausgetauscht und vergessen wird.
Mein einziger Gedanke wäre, dass du dir genug Zeit zum Trauern nehmen solltest um annähernd frei und offen in die nächste Schwangerschaft gehen zu können. Wann der (seelisch) richtige Zeitpunkt da ist, kannst du wohl nur gemeinsam mit deinem Partner entscheiden. Medizinisch kenne ich mich da leider nicht aus, auch da wäre mein Gedanke allerdings, dass man nicht riskieren sollte eine Schwangerschaft mit möglicherweise vermeidbaren Komplikationen zu erleben. Das wäre wohl das letzte, was du gebrauchen kannst. Mir ist klar, dass das Warten leichter gesagt als getan ist...
Ja.. das ist alles leichter gesagt als getan..Ich denke, dass eine zweite Schwangerschaft mir denk ich mal helfen würde, das passierte zu verarbeiten..Ach ich weiß auch nicht..
Aber wahrscheinlich werde ich eh warten.. :(
Danke für deine Antwort <3
Dein Verlust tut mir unendlich leid! Wie heißt dein Sohn denn?
Ich selbst habe vor einigen Wochen unsere Tochter Josefine in der 28. SSW still zur Welt gebracht. Sie war natürlich viel kleiner als dein Sohn, daher ist es unmöglich die körperlichen Strapazen hinsichtlich Beckenboden etc. zu vergleichen. Aber ich denke, wenn du keinen Kaiserschnitt hattest, deine Gebärmutter wieder zurückgebildet ist und die Schleimhaut sich vernünftig aufbaut, ist eine erneute Schwangerschaft möglich. Deine Sorgen hinsichtlich des Beckenbodens kann ich verstehen, aber du kannst auch während einer neuen Schwangerschaft weiter trainieren.
Es ist absolut nicht egoistisch sich ein weiteres Kind zu wünschen. Bei uns ist der Wunsch auch noch da, denn wir haben ihn nicht mit unserer Tochter begraben. Wir vermissen sie in jeder Sekunde, wünschen uns aber ein Geschwisterchen, das dann hoffentlich bei uns bleiben darf.
Diese Leere kann ich gut nachempfinden. Ein weiteres Kind wird unseren Schmerz nicht lindern, aber man will die elterlichen Gefühle endlich ausleben.
Natürlich habe ich mich auch erst schlecht gefühlt, aber mir hat es geholfen meiner süßen einen Brief zu schreiben und ihr darin zu erklären, was ich fühle.
Wir werden unserem Kinderwunsch weiter nachgehen, auch wenn eine weitere Schwangerschaft mit vielen Ängsten verbunden ist. Wir sind jedoch der Ansicht, dass die Ängste immer bleiben werden, sodass langes Warten auch nicht helfen würde. Allerdings sollte man seelisch wieder so gefestigt sein, dass man die Sorgen um ein weiteres Kind ertragen könnte.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass ihr den für euch richtigen Zeitpunkt findet und ihr alles, was folgt, genießen könnt🍀
…Euer Verlust tut mir schrecklich leid
Das ist alles so traurig …
Ich habe normal entbunden und körperlich gehts mir eigentlich gut. Ich muss halt meine ganzen Übungen machen und meinen Körper so einigermaßen wieder in Form bringen. 9 Monate kein Sport machen sich wirklich bemerkbar.. ^^
Aber nichtsdestotrotz hab ich trotzdem irgendwie Angst Probleme mit dem Beckenboden oder Gbhsenkung zu bekommen..
Allein deswegen werde ich whr. warten müssen :(
Ach ich weiß nicht..einerseits ist es nicht egoistisch, weil der Wunsch nach einem Kind oder eher in dem Fall Geschwisterlichen so groß ist, dass man am liebsten jetzt schon starten will
Andererseits denke ich mir, das es doch egoistisch ist, weil mein Babylein doch erst grad gestorben ist, wie kann ich da jetzt an ein weiteres Kind denken, auch wenn man den kleinen niemals ersetzten kann, fühlt es sich trotzdem so an..
Weiß nicht, kann es dir nicht beschreiben..
Genau du sagst es, ein weiteres Kind wird unseren Schmerz nicht lindern, aber wir können die elterlichen Gefühle ausleben und es wird ein klitzekleines bisschen Licht in die Dunkelheit einbringen..
Die Angst wird immer da sein, das ist ab sofort ein ständiger Begleiter..
Danke für deine Antwort, ich wünsche euch auch alles gute und viel Kraft für die nächste Schwangerschaft <3
Hallo. Das tut mir so leid:(.
Wann hast du von der Diagnise Trisomie 21 erfahren? Meist sieht man das doch eher früher (Nackenttanspatent, NIPT)?
Ich hatte eine MA in der 11. Woche :(
Alles Liebe für dich 💖💗
Der ausschlaggebende Punkt war der Herzfehler, der nur bei Trisomie21 Kinder vorkommt. Das wurde damals beim Feinscreening entdeckt und durch eine Fruchtwasserpunktion bestätigt.
Dein Verlust tut mir leid :(
Liebe Feha, mein Beileid zum Tod eures Sohnes.
Wir mussten 2017 unsere Drillingsmädchen ziehen lassen:
- 17. SSW stille Geburt
- Lebendgeburt 27. SSW, gestorben nach 5 Tagen
- Lebendgeburt 27. SSW, gestorben nach 5 Monaten
Unser Kinderwunsch war nach dem Verlust unserer Erstgeborenen noch größer als zuvor, denn jetzt war es nicht nur eine schöne Vorstellung Eltern zu sein, sondern wir wussten jetzt wie erfüllend es ist Kinder zu haben.
Wir haben allerdings wie von den Ärzten geraten, 1 Jahr nach dem KS erst wieder angefangen.
Ich wurde direkt wieder schwanger, verlor das Kind dann aber in der 13. SSW. Nach der Ausschabung haben wir die empfohlenen 3 Monate gewartet.
3 Zyklen später bin ich dann wieder schwanger geworden. Unser Regenbogenbaby ist nun 2 und unser ganzes Glück.
Sie ist und bleibt für uns aber immer unsere 4. Tochter, auch ihr Name bedeutet aus dem altgriechischen hergeleitet "die Vierte". Wenn mich jemand fragt, ob sie mein einziges Kind ist, sage ich nein, sie ist mein 4. und ihre Geschwister sind früh und vor ihrer Geburt gestorben. Das ist mir wichtig mitzuteilen, wahrscheinlich auch eine Art der Trauerbewältigung für mich.
Ansonsten hat uns unser Schicksal aber auch dankbar und demütig gemacht. Zeit mit der Familie steht bei uns an erster Stelle.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft und Glück auf dem Weg zu eurer kleinen Familie.
Wow..euer Verlust tut mir wahnsinnig leid!! Und dann gleich Drillinge :(
Du bringst es auf den Punkt. Es ist sooooo unglaublich erfüllend ein eigenes Kind zu haben. Das macht einen sooo glücklich, egal wieviele Schmerzen man ertragen musste, egal wie müde man ist und und und.. man guckt sich sein kleines Wunder an und man ist so überglücklich.
Ich habe mir auch vorgenommen und ich werde es so machen, dass mein erstgeborner immer mein erstgeborner bleibt. Selbst wenn ich schwanger werden sollte wird es immer einen großen Bruder haben!
Vielen Dank für deine Antwort, wünsche euch auch alles gute und viele wunderschöne und Glückliche Tage mit der Familie
Hallo Feha, mein aufrichtiges Beileid! Ich wünsche Dir Kraft und starke Nerven. Sei nicht traurig, es hat alles seinen Sinn. Wir können die Dinge nicht ändern.
Ich hatte im Juli 18 eine Fehlgeburt und war im Nov 18 wieder schwanger. Ich war in der KiWu-Klinik, also unter ärztlicher Aufsicht. Ich denke, dass einer Schwangerschaft nichts im Wege steht. Dein Körper wird es einrichten. Du wärst nicht die erste, die nach einem halben Jahr wieder schwanger ist. Wenn Du Dir unsicher bist, frag am besten Deine FÄ. Ich drück die Daumen! LG, hannab