Hallo,
Bei mir steht leider in den nächsten Tagen eine stille Geburt mit Einleitung (und höchstwahrscheinlich AS) an. Ich bin dann in der 19./20. Ssw. Nun schwirren viele Fragen in meinem Kopf herum, die mir wohl nur jemand beantworten kann, der selbiges schon erleben musste. Ich kenne bisher nur MA mit AS ohne Wochenfluss.
Wie lange hat eure Einleitung plus Geburt gedauert? Ich habe jetzt schon Sorge tagelang von meinen Kindern getrennt zu sein. Die spontanen Geburten meiner Kinder waren beide unter 2 Stunden. Wie lange hat euer Wochenfluss gedauert? Habt ihr Tabletten gegen den Milcheinschuß genommen? Wann war eure erste Periode nach der Geburt? Ich würde mich freuen ein paar Erfahrungsberichte zu lesen.
Lg, babyelf mit babygirl (2,5 Jahre) und babyboy (9 Monate) und bald 4 ⭐⭐⭐⭐
Wochenfluss und Zyklus nach stiller Geburt
Hallo babyelf,
es tut mir immer noch sehr leid, dass du das erleben musst.
Die Einleitung kann sehr unterschiedlich lange dauern. Mir hatte der Arzt angekündigt, ich müsse mit 3 Tagen rechnen (28. SSW). Allerdings lief es dann so, dass die Wehen bereits 3 Stunden nach den ersten Tabletten anfingen. Ich bin abends um 19 Uhr ins Krankenhaus und am nächsten Morgen um 07:10 Uhr wurde unsere Tochter geboren. Die Ausschabung war direkt im Anschluss und ich konnte am gleichen Tag nach hause. Ich weiß ja nicht wie weit du vom Krankenhaus entfernt wohnst, aber vlt gibt es die Möglichkeit, dass du die Tabletten zuhause nimmst und erst ins Krankenhaus gehst, wenn die Wehen einsetzen?
Ich habe eine Tablette gegen den Milcheinschuss bekommen und hatte auch keine Probleme im Anschluss. Es gibt da wohl auch andere Möglichkeiten wie Kühlen und Tees, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Ich habe ein paar Tage nach der Ausschabung geblutet, der Wochenfluss ging insgesamt 1,5 Wochen. Ich hatte 32 Tage nach der Geburt die erste Periode. Sie war stärker und etwas länger, was aber normal ist.
Zur stillen Geburt an sich würde ich dir noch mitgeben, dass es auch ein bisschen Kopfsache ist. Man hat Angst vor dem, was da kommt und weiß, dass es endgültig ist. Versuche es anzunehmen als Chance dein Baby endlich zu sehen und richtig Abschied zu nehmen. Versuche loszulassen.. Du wirst sehr stolz auf dich und dein Baby sein!
Wenn du starke Schmerzen hast, bekommst du so viel Medikamente wie du möchtest. Solltest du zu starke Angst haben, bitte um ein Beruhigungsmittel. Alles, was hilft, ist erlaubt.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft💕
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Leider liegt das KH, in dem ich entbinden darf, eine Stunde entfernt. Also muss ich schon vorher dort sein. Ich reagiere normalerweise sehr gut auf wehenanregende Medikamente, deshalb hoffe ich auf eine zügige Geburt. Aber bei einer stillen Geburt ist wahrscheinlich alles anders.
Ich denke tatsächlich schon mit so etwas wie Freude daran unsere Tochter zu sehen. Wenn ich mir die Umstände auch anders wünschen würde.
Genau, das ist bei stillen Geburten leider schwer vorherzusehen. Der Körper ist in so einer frühen Woche ja nicht auf Geburt eingestellt und versucht eventuell dagegen anzukämpfen. Aber ich wünsche dir, dass du nicht so lange auf deine Tochter warten musst💕
Ich hoffe, du hast eine gute Hebamme an deiner Seite. Ich will dich nicht erschrecken, aber ich bin ab einem bestimmten Punkt nicht mehr zur Toilette gegangen, sondern habe einen Topf bekommen. Da das Baby nämlich noch so klein ist, kann es plötzlich ganz schnell gehen. Und für mich war es unvorstellbar mein Kind auf Toilette zur Welt zu bringen.
Falls du mehr Fragen hast, melde dich gerne auch per PN.
Liebe Babyelf,
Ich wünsche euch sehr sehr viel Kraft für diese Zeit und einen guten Zusammenhalt♥️♥️♥️
Ich hab meinen Sohn in der ungefähr selben Woche zur Welt bringen müssen.
Wir sind Sonntag 21.3. um 15:00 ins Krankenhaus gekommen dort erhielten wir die Nachricht die Geburt ist nicht mehr aufzuhalten. Sind dann ins Zimmer gekommen wurden noch aufgeklärt, bzgl Erinnerungen sammeln Beerdigung und so weiter.
Und dann fing Einleitung an bis montags Abend kurz vor 18 uhr bin ich in den Kreissaal gekommen und dann war die Geburt um 19:05 und um 19:20 kam die Plazenta komplett mit raus, ich bin heute noch so dankbar dafür.
Ich hatte drei Wochen richtigen Fluss und fünf Wochen SB, deswegen hab ich dann von meiner FÄ Chlormadinon bekommen und hatte dann die erste „Periode“ mitte Mai und darauf die wirklich erste ohne Hilfe 36 Tage später und dann hat sich mein Zyklus ziemlich schnell wieder eingependelt. Auch die Tabletten wegen des MES hab ich von meiner FÄ bekommen. Ich sollte es erst mit Salbei und Kompressen um die Brüst versuchen! Hat aber nicht geholfen. Am Dienstag wurden wir dann entlassen und sind dann direkt zu unseren Familien gefahren.
Aber ich muss sagen, die Geburt an sich, war sooo schön…wenn Karl am leben gewesen wäre oder besser gesagt weiter hätte leben können, wärs echt perfekt gewesen.
Es ist unser erstes Kind, deswegen hab ich keinen Vergleich.
Ich wünsche euch wirklich von Herzen alle Kraft der Welt♥️♥️♥️
Liebe Babyelf,
die Einleitung kann unterschiedlich lang gehen. Mir wurde im Krankenhaus gesagt, dass es von Vorteil ist, schon Kinder geboren zu haben. Dann geht es deutlich besser und leichter. Ich wurde ab ca. 15 Uhr eingeleitet und am nächsten Morgen um sechs Uhr war unser kleiner Junge da.
Die Blutung danach hielt vielleicht eine Woche an, war aber eher mit einer Schmierblutung zu vergleichen. Milcheinschuss hatte ich keinen. Soll wohl erst ab 20ssw aufwärts sein.
Was gut sein kann ist, dass du Nachwehen bekommst. Ich hatte diese erst drei Tage später für ein paar Stunden. Buscopan oder IBU helfen da sehr gut.
Die erste Periode kam nach ca. 6 Wochen. Du hast auf jeden Fall Anspruch auf eine Hebammenbetreuung nach der stillen Geburt.
Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit 🌻
Hallo,
Ich wünsche dir viel Kraft für die Geburt und die Zeit danach.
Eine Einleitung dauert sehr unterschiedlich lang. Bei meiner stillen Geburt in der 24.ssw dauerte es 3 Tage. Die Geburt selbst war im Gegensatz zu einem ausgetragenen Baby schnell und relativ schmerzlos.
Lasse dir unbedingt etwas gegen den Milcheinschuss geben. Mir wurde weder nach der stillen Geburt in der 41.ssw noch nach der in der 24.ssw etwas gegeben ("weil es ja noch so früh war"). Ich hatte ziemliche Probleme. Musste mehrere Wochen 24h mit Eispacks kühlen und Salbeitee trinken und habe trotzdem eine beginnende Sepsis bekommen.
Die Ausschabung erfolgte direkt nach der Geburt.
Ich hatte direkt einen normalen Zyklus alle 4 Wochen. Er war zunächst etwas stärker, aber ansonsten nicht anders als vor der Schwangerschaft.
Liebe Grüße
Mein Gott 2 Stille Geburten....darf ich fragen wieso dein Engel in der 41. Ssw gehen musste? Ich frage mich immer warum. Ich bin aktuell 37. Ssw....hatte ein Glück immer nur frühe Abgänge. Ich habe jetzt schon gesagt zu den Ärzten in der Klinik das am ET ich in die Klinik komme (ist ein Samstag) der letzte FA Termin ist am 13.10. Und am ET übernimmt die Klinik. Weil ich genau davor Angst habe! Ich muss kein Risiko eingehen. Fühl Dich ganz lieb umarmt und entschuldige dass ich Dich so überfallen habe 😔
Ich habe insgesamt leider drei Kinder verloren. Das letzte war eine MA in der 15.ssw.
Woran mein Kind letztendlich gestorben ist, ist nicht sicher. Vermutet wurde eine Nabelschnurkomplikationen. Sie war mehrfach um den Hals gewickelt. Morgens hatte ich übrigens eine Kontrolle beim FA(da war alles in Ordnung), späten Nachmittag dann die Geburt.
Hallo.
Tut mir sehr Leid. Dass du das erleben musst. Wünsche dir gabz viel Kraft für die Geburt und vor allem danach.
Meine stille Geburt war in der 18. SSW und hat ab der erste. Tablette bis zu Geburt 36 h gedauert. In der Nacht gabs keine Tabletten und ich hatte auch nur kurz Wehen.
Also ca. 30 min. nach der letzten Tablette bekam ich Wehen und da wusste ich jetzt gehts los. Bis dahin war ich im Zimmer mit meinem Mann . Sie haben mich sofort in den Kreissaal gefahren und 15 min. später war der kleine perfekte Mensch da. Es war wie bei meiner Tochter so überwältigend schön und dennoch traurig.
Wir durften noch kuscheln und einen Namen aussuchen und dann musste ich zur Ausschabung. Nach der Op durften wir noch im Zimmer ganz lange kuscheln, Abschied nehmen und Erinnerungen aufsaugen. Den nächsten Tag bin ich nach Hause.
Ich hab keine Abstilltabletten genommen, wollte diesen Schritt auch bewusst erleben und keine Tabletten nehmen. Am 3. Tag bekam ich pralle, harte Brüste, was ich aber gut unter Kontrolle hatte (Kühlen, Tees, Ausstreichen) nach 4 Tagen glaube ich wars erledigt.
Wochenfluss hatte ich 15 Tage, wobei am Ende waren es nur noch Schmierblutungen. Meine nächste Periode kam wieder nach 34 Tagen und war wieder ganz regelmäßig.
Rückblickend war es wirklich sehr schön, wenn wir uns es natürlich ganz anderst gewünscht hätten.
Ich hoffe für dich, dass du es schnell überstanden hast und so lange Anschied nehmen kannst, wie di es brauchst.
Alles Gute
Momo mit Pünktchen an der Hand (3 J.) und Böhnchen 👼🏻 und Krümelchen 🌟 im Herzen
Liebe babyelf
Meine Tochter kam nur mit "halber" Einleitung zur Welt. Ich hab eine Pille gekriegt, die den Körper auf die kommende Geburt vorbereitet, aber normalerweise keine Wehen erzeugt. Ich hab anschliessend ALLES probiert, um Wehen zu kriegen. (Tee, spagyrik, Akupunktur) tatsächlich hab ich am Tag der eigentlichen Einleitung dann Wehen gekriegt und die Geburt ging auf natürlichem Weg los. Ich muss aber dazu sagen, dass ich in der 35ssw war und mein Kind mindestens schon 10 Tage still in mir trug. Ich denke, schlussendlich hat mein Körper einfach gemerkt, dass da was nicht stimmt...
Auch die Plazenta löste sich bei mir vollständig, eine Ausschabung war nicht nötig. Ich weiss, viele halten es für Unsinn, aber es gibt ein homöopathisches Mittel, um die plazentaablösung zu unterstützen (cantharis, wird auch professionell von vielen Hebammen eingesetzt). Ich hatte es dabei, schaden tust nicht und vielleicht erspart es dir das eine oder andere...
Abgestillt hab ich auf natürlichem Weg: Sport BH direkt nach der Geburt, pastaboli Wickel (vom Spital gekriegt), globuli phytolacca (auch vom Spital). Nach der Geburt war ich fit, praktisch schmerzfrei (ganz im Gegensatz zur Geburt meines ersten Kindes). Mir fehlte dieser körperliche, physische Schmerz, weil sich der Seelenschmerz so überwältigend anfühlte. Ein geschundener, schmerzender Körper, hätte mir wohl etwas Druck von der Seele genommen (kling sehr schräg, hoffe, du verstehst es...) darum war ich um die schmerzenden Brüste fast froh... 😂
Wochenfluss war bei mir sehr schräg... nach 3 Tagen nur noch braune schmierblutung, nach einer Woche alles weg. Dann immer mal wieder Blut, schmierblutung und nichts ziemlich abwechselnd und unberechenbar.
Meine Tage kamen nach 4 Wochen zum ersten Mal.
Mit der ganzen Rückbildung legte mein Körper ein unfassbares Tempo an den Tag. Es fühlte sich etwas so an, als ob er alles daran setzen würde, diese Schwangerschaft so schnell wie möglich zu vergessen. War für den Kopf of nicht ganz einfach zu akzeptieren...
Ich wünsch euch alles gute... bei Fragen darfst du mir auch gerne privat schreiben. ❤️
Liebe babyelf,
Meine stille Geburt war in der 17. Ssw.
2 Tage zuvor im kkh hatte ich eine Tablette zur Plazenta-Ablösung bekommen.
Am Tag selbst mussten wir um 10 Uhr dort sein.
Nach Gesprächen mit Ärzten, Narkosearzt etc habe ich um 12 Uhr die ersten 2 Tabletten zur Einleitung genommen.
Um 15 Uhr bekam ich Wehen.
Um 16 Uhr wieder 2 Tabletten.
Vor 17 Uhr war das Baby da.
Später hatte ich noch die Ausschabung.
Um 22 Uhr sind wir nach Hause gefahren (wir hätten auch übernachten dürfen, wollten wir aber nicht).
Wir durften uns so lange von unserem Baby verabschieden, wie wir wollten und hatten auch eine Sternenfotografin da.
Bei mir ging es also recht schnell, mein FA und die Ärztin im kkh sagten aber, dass es oft auch 2-3 Tage dauern kann.
Der Arzt im kkh sagte, es ist von Vorteil, körperlich gesehen, wenn man schon eine normale Geburt und eine MA mit Ausschabung hinter sich hat.
Wochenfluss hatte ich 1 Woche stark und danach noch eine weitere Woche leicht.
Periode kam etwas weniger als 4 Wochen nach der stillen Geburt.
Hast du jemanden, der mit dir ins kkh geht (wenn dein Mann nicht mit will)?
Danke für deine Antwort! Leider habe ich niemanden, der mich ins Krankenhaus begleiten könnte. Meine Mutter hilft meinem Mann sich um die Kinder zu kümmern und meine Schwiegermutter möchte ich irgendwie nicht dabei haben. Dazu stehen wir uns einfach nicht nah genug. Aber es wird schon gehen. Ich weiß, dass meine Liebsten in Gedanken bei mir sind und ich im KH gut versorgt werde.
Könntest du eine Freundin mitnehmen?
Du musst dich darauf einstellen, dass es länger dauert. Und dich dann ja irgendwie beschäftigen/ ablenken musst. Ich hatte echt "Glück ", dass es bei mir zeitlich so schnell ging. Ich hatte einiges zum lesen dabei, dann dazu aber nicht wirklich den Kopf/ die Konzentration dazu.
Ich verstehe aber auch sehr gut, dass du nicht jeden mitnehmen willst. Das muss eine Person sein, die dir in dem Moment gut tut und mit der du dich wohl fühlst.
Meine Liebe,
wir wurden in der 18.SSW eingeleitet. Es war meine 3.Geburt. Die Mifegyne habe ich gegen 16h bekommen und 24h später dann die erste Cytotec. Ca.4 Std später merkte ich Wehen und habe nochmal die Anfangsdosis genommen. Um 23:40h ist unsere Maus dann geboren worden.
Danach musste ich leider zur AS, da sich die Plazenta nicht vollständig gelöst hatte - was zu diesem Zeitpunkt wohl auch völlig normal ist. Die Ärzte hatten auch dazu geraten, insbesondere wenn man noch einen weiteren Kinderwunsch hat.
Dann habe ich die Pille gegen den Milcheinschuss genommen. Ich habe während dieser Geburt so viele Dinge gemacht, die ich niemals wollte, aber auch da rieten mir die Ärzte dazu.
Danach hatte ich 9 Tage Wochenfluss. Genau nach 32 Tagen (meine normale Zykluslänge) hatte ich dann meine erste Regelblutung. Das war ein Schlag ins Gesicht, auf der einen Seite wünscht man sich, dass man direkt wieder schwanger wird und auf der anderen Seite ärgert man sich, dass der Körper einfach wieder "normal" weiter macht.
Du darfst mich gerne anschreiben, wenn Du noch Fragen hast.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
Strahleface
Liebe Babyelf,
erst einmal wünsche ich dir viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen. Es wird keine leichte Zeit, aber du schaffst das.
Bei meiner stillen Geburt in der 23. ssw wurde ich montags ins Krankenhaus aufgenommen und es wurde gegen Mittag mit der Einleitung begonnen. Mittwoch morgen um 9.17 Uhr wurde unsere Tochter geboren. Gegen 7 Uhr bekam ich Wehen. Danach musste ich zur Ausschabung, weil sich die Plazenta nicht gelöst hatte. Ich habe 2 Tabletten gegen den Milcheinschuss bekommen und hatte dann auch keine Probleme. Der Wochenfluss hat ca 2-3 Wochen gedauert. Meine erste Periode wurde nach ca 7 Wochen ausgelöst, weil es von selbst nicht wieder in Gang kam. Wir hatten auch eine Sternenkindfotografin da und haben vorher einen kleinen Body und eine Einschlagdecke von Himmelskleider (Facebook) besorgt. Gegen Abend sind wir nach Hause gefahren. Wir hätten auch übernachten dürfen, aber wir wollten heim. Ich rate dir auch dazu, wenn möglich jemanden mit zu nehmen, dem du vertraust. Ich brauchte damals die Unterstützung von meinem Mann.
Ich wünsche dir alles Liebe