Guten Abend,
Anfang August mussten wir unsere Tochter in der 23. Ssw gehen lassen. Wir hatten die Diagnose Plazentainsuffizienz Stufe 3.
Ich bin seit dem krankgeschrieben. Heute habe ich von meiner Krankenkasse einen Brief bekommen, das sie mitbekommen haben, das ich eine Geburt hatte. Ich solle ihnen die Geburtsurkunde schicken und ein Antrag zur Familienversicherung lag bei. Ich war sowas von geschockt.
Wir kämpfen gerade mit dem Alltag und dann sowas. Wann seid ihr wieder arbeiten gegangen? Ich bin Erzieherin und kann mir grad überhaupt nicht vorstellen arbeiten zu gehen. Aber aller 2 Wochen zum Arzt zu gehen und um eine weiter Krankschreibung zu betteln geht mir auch an die Substanz. Wie macht ihr das?
Vielen Dank :) Lg
Trauer nach stiller Geburt in der 23. Ssw
hallo.das tut mir sehr leid was du erlebt hast😰
ich hatte anfang oktober eine stille geburt in der 15.ssw🥲
ich bin nach 3 wochen wieder arbeiten gegangen.ich brauche das.struktur und alltag.
zuhause würde mir nicht gefallen da ich auch meinen job liebe🙏🏼
ich drücke dich♥️
Ich liebe meine Arbeit auch sehr, aber meine Stelle ist jetzt besetzt und ich müsste in der Krippe arbeiten und das schaffe ich beim besten Willen noch nicht.
dann nimm dir doch die zeit die du brauchst!ich denke da sollte jeder verständnis für haben, gerade der arzt.
wäre sonst psychologische hilfe eventuell etwas dür dich?
Dein Verlust tut mir sehr leid.
Wir haben unsere Tochter im Juli verloren und etwas später hat mich die KK angeschrieben, wie toll doch die erste Zeit mit Baby ist und dass ich bitte den beigefügten Fragebogen bzgl. Elternzeit ausfüllen soll. Dabei war der KK schon längst bekannt, was passiert war. Habe auch dort angerufen und erklärt wie unpassend das war. Ich finde, sowas geht überhaupt nicht!
Da unsere Tochter bis zur 28. SSW durchgehalten hat, hat sie mir den vollen Mutterschutz (18 Wochen) geschenkt. Dafür bin ich unendlich dankbar, weiß aber auch, dass es schwerer wird je länger ich raus bin. Es ist wichtig, dass du dir die Zeit nimmst, die du brauchst. Und wenn du bei deinem Arzt betteln musst, wäre vlt. ein Arztwechsel angebracht. Denn dafür sollte jeder Arzt Verständnis haben. Mein Mann war auch insgesamt 8 Wochen krankgeschrieben und musste nur zwischendurch anrufen und Bescheid sagen, dass er eine Verlängerung braucht.
Ich wünsche dir alles Gute🍀
Tut mir leid was ihr erlebt habt 😥
Ich habe mein Baby im März in der 22 SSW verloren und bin nach 5 Wochen wieder arbeiten gegangen, ich wollte wieder einen geregelten Alltag. Ich habe aber immer und immer wieder gemerkt, dass ich noch nicht so weit war..falle immer mal wieder ein paar Tage auf der Arbeit aus um durchzuatmen. Nimm dir die Zeit die du brauchst 🙏 ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit 🍀🍀🍀
Hallo,
Es tut mir sehr leid für euch.
Auch ich habe nach der stillen Geburt meines Kindes in der 41.ssw einen solchen Brief bekommen. So ein Fehler darf der KK nicht passieren! Habe dort auch angerufen und das erklärt.
Ich war lange krankgeschrieben und ich habe es auch gebraucht. Letztendlich habe ich nach einem weiteren Verlust in der 24.ssw meine Arbeit gewechselt. Und schließlich einen neuen Berufsweg eingeschlagen.
Mir wurde damals von meiner Ärztin gesagt, sie würde mich großzügig krankschreiben. Auf dem Attest stand dann eine Woche 🤷 ich habe mich über meinen (zum Glück) verständnisvollen Hausarzt krankschreiben lassen. Dort brauchte ich auch nur anrufen und habe eine Verlängerung bekommen. Nach dem Spätabort in der 24.ssw ließ das Verständnis aber auch nach. Leider.
Trotzdem: nimm dir die Zeit, die du brauchst! Das ist ganz individuell und keiner hat dich zu drängen!
Alles Gute!
Nimm Dir auf jeden Fall die Zeit, die Du brauchst. Ich hatte zum Glück 18 Wochen Mutterschutz - meine Tochter kam lebend in der 18.SSW auf die Welt. Direkt im Anschluß bin ich wieder in ein Beschäftigungsverbot gerutscht durch meine erneute SS. Mein erster Arbeitstag steht mir also noch bevor, ich muss aber sagen, dass mir die Auszeit sehr gut getan hat.
Bei uns kam als erster Brief die Steuernummer
Du wirst immer wieder Situationen und Aussagen erleben, die Dir den Boden wegziehen. Versuche es nicht allzu an Dich ran zu lassen.
Strahleface