Hallo ihr Lieben,
ich hatte vor ein paar Tagen schon geschrieben. Leider wurde bei mir das zweite mal innerhalb von 4 Monaten eine MA festgestellt.
Meine Frauenärztin meint , ich gehöre wahrscheinlich zu den Frauen die schnell schwanger werde aber dadurch auch viele FG haben. Der Körper ist wohl sehr empfänglich und sondert eben nicht aus. Kennt jemand solche Theorien?
Ich habe mich nun für eine Ausschabung entschieden. Die Cytotec mit Kind alleine zu Hause war mir für mich und Kind doch ne nr. zu viel. Montag ist es soweit. Ich habe Angst. Angst vor der Narkose 😞 und mir kommen immer wieder Gedanken hoch, dass ich das einfach nicht nochmal durchhalte, wenn es dann wieder so ist. Wie kann man wieder den Mut bekommen😌? Wie fandet ihr die Kraft?
Ich überlege alle Untersuchungen zu machen aber Gerinnung und SD ist alles in Behandlung und alles top.
Und von den Hormonen scheint auch alles gut zu sein. Werde ja nun schwanger und einnisten kann es sich auch. Oder gibt es hormonell noch was , womit das Kind sich dann nicht weiterentwickelt ? Progesteron, Östrogen? Meine Endokrinologin meinte da könnte man ansetzen. Hat da jemand Erfahrung? Gibt es unterschiedliche Gründe zu den FG oder es von alleine abgeht durch Blutung oder ob es eine MA ist? Finde im Netz nichts.
Es ist einfach blöd zu wissen das man vllt.2x nacheinander den A - Karte gezogen hat. Und fühlt sich nicht richtig. Ich bin gesünder als zur Schwangerschaft mit meiner Tochter, dass geht mir nicht in den Kopf 😞
Ich drück euch und sorry für das Wirrwarr. 😔
Gedanken …💭 wie wieder Mut fassen ?
Hallo fee2019,
Das tut mir aehr leid, was du gerade durchmachen musst...Ich habe auch schon 2 MA und 2 frühe Abgänge in den letzten 15 Monaten hinter mir... bei mir/uns wurde alles untersucht, was nur geht und nichts gefunden. Diagnose: Pech.
Was mir bei der letzten MA geholfen hat, war eine genetische Untersuchung des Abortgewebes. Muss man zwar selber zahlen (350 €), aber heraus kam ein Gendefekt beim Embryo. Damit konnte ich besser umgehen, weil ich sonst immer gedacht hätte, es liegt an mir und meinem Körper.
Und was das weitermachen angeht, habe ich mir gesagt, dass ich noch lange nicht an dem Punkt bin, dass mich ein Leben ohne zweites Kind glücklicher macht als die Abgänge zu ertragen... also bleibt nur weitermachen.
Hab keine Angst vor der Narkose! Die dauert ca.20 Minuten... und danach bist du super schnell wieder fit...zumindest körperlich.
Ich wünsch dir alles alles Gute!
Ich danke dir für deine Antwort.
Puh 350€ , dass ist ja Wahnsinn. Aber mir wurde das gar nicht angeboten. 🤔 ich werde am Montag mal fragen.
Das stimmt. Ich denke das werde ich auch so sehen. Wie fühlen uns noch nicht vollständig, aber diese Enttäuschung ist bei einmal schon doof , beim zweiten Mal weiß man nicht mehr und der Schmerz ist noch größer. Wie soll es beim dritten, vierten sein … 😞
Wünsche dir alles Gute.
Hallo du Liebe,
ich habe auch gerade eine MA und nächste Woche die OP. Ich gehöre zu denen, die nicht schnell schwanger werden und hab die Theorie sozusagen umgekehrt angewendet. Die Klinik-Ärztin meinte, dass da absolut kein Zusammenhang besteht. Es heißt also keinesfalls, dass dir das nochmal passiert! Mein Mitgefühl ist auch bei dir, ich bin auch mittendrin und es fühlt sich eben einfach so an als würde man ein Kind verlieren.. 😢
Soweit ich weiß ist der häufigste Fall eben ein Chromosomenfehler und da kann man absolut nichts machen. Mit steigendem Alter nimmt die Wahrscheinlichkeit dafür auch einfach zu.
Ich wünsche dir Kraft und drücke die Daumen, dass die nächste Schwangerschaft glatt läuft! Gib nicht auf!
Das tut mir leid 😞. Fühl dich gedrückt und halte durch. Es ist absolut nicht schön. 😞
Ok , wenn du das gehört hast. Warum gingst du von einer anderen Theorie aus?
Na ja irgendwie dachte ich , dass ich mit 30 noch nicht zu denen gehöre , die wegen ihrem Alter Schwierigkeiten haben. 😞
Warum machst du eine Ausschabung?
Ich dank dir für deine Antwort und wünsche dir auch viel Kraft und alles Gute für deine neue Schwangerschaft. 🍀.
Danke dir! Ich drücke dich zurück!
Ich hab mir die Theorie quasi eingeredet, weil wir so lange geübt haben... Mein erste Schwangerschaft war komplett komplikationslos, irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass es wieder so ist. Jetzt hab ich Angst, dass wir wieder so lange üben und dass es dann eine weitere Fehlgeburt werden könnte.. Vielleicht kann man ja Mal recherchieren, aber wenn es sich einistet, und schon ein Gummibärchen ist wüsste ich nicht, warum der Körper es vorher schon aussortieren sollte.
Mir wurde zu einer Ausschabung geraten, weil das Baby vermutlich schon seit zwei Wochen nicht mehr lebt. Ich hoffe es kommt vielleicht doch noch allein.. andersrum will man ja auch nicht ewig damit rumrennen. Es ist schon ein seltsames Gefühl, oder?
Erstmal tut es mir sehr leid für dich.
Auch ich hatte 2 mal MA innerhalb von wenigen Monaten. Schwanger wurde ich immer sofort. Beide Male in der 8 Sws keine Weiterentwicklung mehr. Habe mich durchchecken lassen. Hormone, Gerinnung, Schilddrüse, Gebärmutterspiegelung. Diagnose.. Alles bestens. 2 mal Pech!
Kann man kaum glauben aber man muss es irgendwie annehmen und akzeptieren. Manche Dinge werden wir vllt nie medizinisch nachvollziehen können.
Auch ich gebe die Hoffnung nicht auf. Es hilft nichts. Weiter positiv bleiben. Man liest hier so oft von solchen Geschichten. Aber in den meisten Fällen kommt irgendwann noch ein gesundes Baby.
Das tut mir sehr leid für dich, fühle dich umarmt
Mir geht es ein bisschen so wie dir: ich werde immer sofort schwanger, aber ich hatte bei sieben Schweangerschaften auch schon vier Fehlgeburten. Statistik: fünfmal Treffer auf den ersten Versuch (sogar einmal ungeplant trotz Verhütung), einmal Treffer ohne dass wir wussten dass da schon ein ES stattgefunden hatte in der Stillzeit, so dass zwischen Kind 1 und Kind 2 nicht mal eine Periode stattgefunden hatte, und einmal Treffer auf den zweiten Versuch. Ich denke, du kannst es einfachnur weiter probieren und hoffen, dass das nächste Ei für euch bestimmt ist
Darf ich fragen wie alt du bist? Die Eizellqualität nimmt ja leider mit dem Alter ab, und damit steigt dann auch die Wahrscheinlichkeit, dass das sich entwickelnde Leben nicht lebensfähig ist und entsprechend wieder ausgesondert wird. Ich befürchte, du kannst da nur auf deinen Körper und die Natur vertrauen, dass es beim nächsten mal hoffentlich hält. Immerhin weiß dein Körper ja, wie es geht. ich drücke euch die Daumen
Ok , vielen Dank für deine Erfahrungen. Das ist ja auch absolut nicht schön 😩. Wie musstest / durftest du die Ss beenden?
Ich hatte heute meine Ausschabung 😞. Es lief alles gut aber etwas Angst vor dem weiter machen habe ich schon. 😞
Ich bin 30 Jahre. Dachte das wäre jetzt noch nicht so an der Reihe mit den ganzen „Gefahren“.
Hatte jemand bei dir mal was gesagt , dass du so schnell schwanger wirst? Bei mir hieß es nur, na die letzte FG war ja nicht lange her … 😒. Ja weiß ich selbst 🥺.
Wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße
Ich habe bislang immer alles von alleine gehen lassen. Mein Körper hat das gut gemacht, ich vertraue ihm da. Wenn die Natur das nicht so eingerichtet hätte, dass eine FG sich im Normalfall von alleine regelt, wäre die Menschheit schon ausgestorben
Mit 30 Jahren bist du ja noch ziemlich jung, da sollten nicht am laufenden Band beschädigte Eizellen auftreten. Ich denke auch, dass es einfach Pech war, und dein Körper wahrscheinlich, so wie meiner, erst mal drauflosbastelt und hinterher guckt, ob das funktionieren kann Mir hat lustigerweise meine Frauenärztin gesagt, bevor wir es überhaupt das erste mal probiert haben, dass ich auf natürlichem Weg gar nicht schwanger werden kann, weil meine Hormonwerte extrem von der Norm abweichen. Ich hatte die extra testen lassen bevor wir uns an die Familienplanung gemacht haben, da ich diesbezüglich auch Bedenken hatte. Also haben wir direkt die Verhütung weggelassen, konnte ja eh nix passieren, und keine vier Wochen später stand ich bei der FA mit einem positiven Test auf der Matte
Wegen Fehlgeburten kurz hintereinander: meine FA hat mir das auch gesagt als ich nach einer FG direkt im Anschlusszyklus wieder schwanger war. Bei mir ist es aber gut gegangen und das Ergebnis der Folgeschwangerschaft ist gerade im Kindergarten.
Ich drücke dir die Daumen, ihr kriegt ganz sicher noch euer kleines zweites Wunder
Vielleicht braucht dein Körper etwas Zeit. Ich bin 39 und hatte Anfang Juli eine MA dann war immer wieder Restvewebe vorhanden, sodass wir erst jetzt wieder üben können.im.1. Üz hat es nicht geklappt und ich denke es wird schon einen Grund haben und bald klappen so hatte ich eine Pause von 4 Monaten aber vielleicht war diese gut für den Körper und er hat es gebraucht.