Gedanken nach Fehlgeburt....

Hallo ihr lieben,
Nachdem ich (31) in der 11 SSW leichte Blutungen letzte Woche hatte, bin ich ins Krankenhaus Gefahren und es wurde festgestellt dass unser kleines Engelchen keinen Herzschlag mehr hat und nicht gewachsen ist seit der 8 SSW.

Ich wurde sehr herzlos und grob behandelt und mir wurde direkt der Aufklärungsbogen für die Ausschabung in die Hand gedrückt.
Für die Tränen gab es kaum Verständnis.

Ich musste es erstmal realisieren und seit Donnerstag sind die Blutungen dann stärker geworden.

Am Freitag bin ich dann umgekippt Und mit Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren worden.
Dann war mein Zustand stabiler.

Am Wochenende war der zweiter Geburtstag meiner Tochter und ich hab versucht die Fassade etwas aufrecht zu erhalten, was allerdings kaum möglich war.

Ich blutete durchgehend, aber am Montag erreichte das ganze seinen Gipfel.
Ich hatte morgens unglaubliche Schmerzen und dann, nachdem wir erneut im Krankenhaus waren hatte ich heftige Sturzblutungen, die einfach nicht aufhörten.
Trotzdem war mein Kreislauf stabil.
Beim Ultraschall wurde festgestellt, dass fast alles abgegangen ist.
Ein kleiner Rest ist übrig geblieben, der wahrscheinlich gestern und heute abgegangen ist.
Am Montag ist der Kontrolltetmin.

Ich hoffe, dass der Spuk ohne Ausschabung vorbei ist, die Blutungen sind wieder weniger und nur noch mensartig.

Im Nachhinein mach ich mir viele Vorwürfe:
Hab in der Schwangerschaft meine Tochter (11 kg circa) oft plus Einkaufstaschen getragen
Hatte sehr viel Stress berufsbedingt
Habe zu wenig geschlafen und mich nicht optimal ernährt
Hatte auch oft ein Ziehen im Bauch in Stresssituationen
Etc.
Und ich habe einmal Canesten genommen, nachdem ich starkes jucken hatte in der 8 SSw circa.

Ich mach mir solche Gedanken....

1

Liebe Sarah,

mein Beileid zu Deinem Verlust. Deine Worte haben mich sehr berührt, da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde. Ich habe eine fast 2jährige Tochter und hatte vor 3 Wochen einen frühen Abgang. Leider ist bei uns auch das Spermiogramm eingeschränkt, sodass es die beiden Male lange gedauert hat, schwanger zu werden.

Es tut mir sehr leid, wie du im Krankenhaus behandelt wurdest. Vielleicht hilft es Dir, Dir bewusst zu machen, dass es nichts mit Dir zu tun hatte. Die Menschen dort sehen dies leider tagtäglich und haben auch mal einen schlechten Tag.

Auch wenn der Abgang mit Schmerzen und Blutungen einherging, kannst du stolz auf Deinen Körper sein. Er hat erkannt, dass etwas nicht stimmt und so kommst du um eine Ausschabung herum.

Zudem finde ich es bemerkenswert wie du überhaupt die Fassade zum Geburtstag Deiner Tochter aufrechterhalten konntest. Du bist eine starke Frau.

Und bitte mach Dir keine Vorwürfe. Alle Punkte, die du aufgeführt hast, sind nicht die Ursache für die Fehlgeburt. Innerhalb der ersten 12 Wochen selektiert die Natur und all diese Themen hätten einer intakten Schwangerschaft nichts anhaben können.

Nimm Dir die Zeit zu trauern und rede über Euren Verlust.

Ich wünsche Dir alles Gute (und ein neues Wunder, wenn Ihr dazu bereit seid)

2

Fühl dich erst mal ganz lieb in den Arm genommen. Es tut mir leid, dass du eine FG hattest und noch dazu so unangemessen behandelt wurdest. Dein Körper und deine Psyche mussten/müssen gerade Extremleistungen vollbringen. Ich kenne das leider selber, bin auch gerade mitten in einer FG in der 7. SSW. Es passiert so vielen Frauen...
Mach dir bitte keine Vorwürfe. Es gibt unzählige Gründe, die zu einer FG führen. In den allermeisten Fällen handelt es sich um Schäden am Erbgut. Ist ja auch Wahnsinn, wie präzise da neue DNA-Bausteinchen neu zusammengesetzt werden müssen. Kleine Fehler im Transkribierprozess können da leider schon das Ende bedeuten. Der Körper merkt dann meistens, dass das kleine neue Modell so leider nicht mehr funktionieren kann und bricht den Bauprozess ab. Mach dir also bitte nicht weiter solche Gedanken und Vorwürfe. In der nächsten Schwangerschaft #klee solltest du natürlich versuchen, mehr auf dich zu achten und dir mehr Pausen zu verschaffen - alleine schon um dich selber zu schonen.
Meine große Tochter hat übrigens auch heute Geburtstag und ich versuche mir natürlich nichts anmerken zu lassen.
Alles Gute #klee

3

Du bist auf jedenfall nicht alleine. Es ist eine sehr dunkle Zeit und im Nachhinein geht man da irgendwie wie durch einen Nebel, gerade wenn man schon ein Kind hat und ja auch irgendwie funktionieren muss !

4

Hey, du bist nicht daran Schuld!!!!! Ich hatte vor 3 Wochen eine Fehlgeburt in der 15 SSW, meine Fruchtblase ist einfach geplatzt. Ich habe mir auch sämtliche Vorwürfe gemacht, aber die Ärztin im Krankenhaus sagte, egal was sie gemacht haben, es war nicht der Auslöser. Eine gesunde Schwangerschaft hält das aus. Bei dir und bei mir wird leider irgendwas nicht in Ordnung gewesen sein. Ich drück dich aus der Ferne ganz doll. Ich funktioniere auch, für meinen 2 jährigen. Aber manchmal würde ich mir gern, einfach die Decke über den Kopf ziehen und meine Ruhe haben.