Hey ihr Lieben,
Ich habe 12/2019 und 08/2021 zwei Aborte hinter mir bringen müssen. Beide in der 21/22 Woche.
Wer hat leider auch diese schmerzhafte Erfahrung erfahren müssen und trotzdem Mut gehabt um ein dritten Versuch zu starten wo es dann gut aus gegangen ist ?
Wäre Dankbar über Eure Geschichte ❤️
Lg
2 spätaborte Erfahrung gesucht
Guten Morgen du Liebe💘 erst einmal mein herzliches Beileid😪 sowas sollte eine Frau nie durchmachen müssen. Gab es wenigstens einen Grund, nicht das es nicht so schlimm wäre, wenn es einen Grund gäbe. Aber vielleicht kann man das nächste Mal dann spezifischer drauf achten.
Ich zum Glück nie. Ich hatte 4 frühe FG. Neue Schwangerschaften gehen deshalb aber nicht weniger an die psychische Substanz. Ich habe eine Freundin, sie hatte schon eine Tochter geboren. Als sie mit Zwillingen schwanger wurde, war diese 9 Jahre alt (also die Tochter) in der 22+6 kamen die Zwillinge ohne große Vorwarnung zur Welt....starben eine halbe Stunde später. Das war 2017. Inzwischen hat sie noch eine Tochter und einen Sohn bekommen. Diese Schwangerschaften liefen halbwegs unkompliziert ab. Warum die Zwillinge so früh geboren wurden konnte auch keiner sagen😔
LG honey
Hey,
Danke für deine Antwort, leider kann uns keiner das Warum beantworten. Man geht von einer Plazentainsuffizienz aus trotz täglichem Spritzen.
Es tut mir für Euch beiden leid, was ihr durch macht.
Ohje wie grausam...da versteh ich die Angst, es ein weiteres Mal versuchen zu wollen😓
Ich hatte am 17.9.20 einen spätabort in der 21. Ssw .
Wurde dann kurz darauf wieder schwanger…
Kam Gott sei dank wegen Blutungen in die Klinik (Plazenta praevia totalis) und war stationär!
36h später wäre meine Tochter fast in meinem Bauch gestorben. Keiner weis warum.
Sie kam 28+0 per notkaiserschnitt auf die Welt. Und ist nun korrigiert 2,5 Wochen alt.
Ich bin ehrlich… ich will mich auf den Kopf stellen lassen. Habe zu viel Angst nochmal sowas zu erleben….
Ich möchte gar nicht dran denken, wie es dir mit zwei spätaborten geht!
Ich drück dich
Ohje, das sind natürlich auch schreckliche Vorstellungen aber man konnte ihr helfen, manchmal wünsch ich mir meine Zwei hätten auch mindestens bis zur 24. Ssw durch gehalten wo man sie hätte holen können.
Alles gut für Euch ❤️
Das tut mir sehr leid für dich. Leider findet man in den meisten Fällen keine Diagnose. Wurden die Kinder obduziert? Als häufigste Ursache sind unbemerkt Infektionen Ursache für eine Frühgeburtlichkeit oder Spätabort.
Alles Gute!
Hi,
Unseren Sohn haben wir nicht obduziert, die Plazenta wies Anomalien auf.
Ich habe bis jetzt in allen SS gespritzt oder auch ASS genommen.
Unsere Tochter haben wir obduzieren lassen ohne Befund, die Plazenta wurde ernsthaft vergessen einzusenden, was mich richtig wütend macht.
Der Muttermund war immer fest verschlossen so dass dieser bei beiden Einleitungen geöffnet werden musste.
Die Herzen haben einfach aufgehört zu schlagen.
Lg
Liebe Sasa,
es tut mir immer unendlich leid zu lesen, dass jemand auch diesen Verlust hatte. Und du sogar zweimal 😢 ich habe dieses Jahr am 9.3. leider erfahren, dass das Herzchen aufgehört hatte zu schlagen. Am 11.3. in der 20 SSW habe ich unseren Engel zur Welt gebracht. Der kleine Mann ist mein viertes Kind gewesen. Ich habe keiner Obduktion zugestimmt, das konnte ich nicht. Aber ich wurde komplett auf links gedreht... Mein Frauenarzt hat alles veranstaltet um auch für mich auszuschließen es könnte "an mir" gelegen haben, bzw. natürlich an irgendeinem gesundheitlichem Aspekt. Von Schilddrüse, über Diabetes, bis hin zu einer Blutgerinnungsstörung wurde alles ausgeschlossen. Bei einigen Untersuchungen wurde ich zusätzlich zur Normalen Untersuchung nochmal zum Spezialisten geschickt. Nichts... Nada! Wir versuchen es auch nochmal in der Hoffnung daß unser Stern gut Acht gibt und diesmal alles gut läuft.
Ach und noch kurz hinzugefügt: Bei unserem Zwerg gab es augenscheinlich keinerlei Auffälligkeiten, die Pathologie hat lediglich die Vermutung eines Plazentainfarktes aufgestellt, allerdings nicht nachweisen können. Falls es bei uns nochmal klappen sollte, bekomme ich trotz ausgeschlossener Blutgerinnungsstörung Ass um allem vorzubeugen.
Fühl dich von Herzen gedrückt und ganz viel Glück für euch und euren Traum ❤️
Ohje, das tut mir unendlich leid, für Dich und auch deiner Bekannten.
Das Warum kann uns bis heute niemand beantworten. Daran knabbert man am meisten.
Sorry das sollte nach oben zu dem Beitrag
Hi.
Erstmal tut es mir sehr leid für euch. Habt ihr eine Ursache für die Plazentainsuffizienz? Liegt eine Gerinnungsstörung vor?
Ich selbst musste leider einen Spätabort in der 24.ssw und eine Totgeburt in der 41.ssw erleben. Hiernach haben wir ein gesundes Baby bekommen. Die Schwangerschaft war aber furchtbar, vor allem da die Gründe nicht geklärt sind. Zuletzt hatte ich noch eine MA in der 15.ssw.
Also ja, Baby ist möglich. Psychisch war es aber ganz furchtbar und ich habe die Schwangerschaft nach Möglichkeit versteckt. Selbst unsere Familien haben es erst zwischen der 25.-31.ssw erfahren. Alle anderen nur auf Nachfragen.
Überlegt euch vor allem, ob ihr es verkraftet, falls es nicht gut geht. Natürlich hofft man es nie, aber die Gewissheit gibt es leider nicht.
Alles Gute.
Hallo, erstmal tut es mir natürlich sehr leid für dich, was du durchmachen musstest!
Ich könnte jetzt noch mehr schreiben, aber das würde deinen psychischen Schmerz nicht lindern, ich weiß wovon ich spreche.
Ich hatte auch einen Totgeburt in der 26. Woche und einen spätabort in der 17. Woche...
Das Baby in der 26. Woche ist einfach still und heimlich verstorben in meinen Bauch & der spätabort ging mit einen frühzeitigen blasensprung voraus 😒
Nun bin ich wieder schwanger - in der 30 ssw... Frag ja nicht, wie sehr diese Schwangerschaft geprägt ist von Ängsten...
Ich bin auch 1x die Woche bei meinen Arzt zur Untersuchung. Ich bin meinen Arzt unheimlich dankbar für seine Behandlung 👍 ich bin nach den 2 Fehlgeburten zu diesen Arzt gewechselt, da das Vertrauen in meinen damaligen Arzt komplett erloschen ist...
Ich habe bereits eine gesunde Tochter zur Welt gebracht, sie ist 6 Jahre alt.
Ob es nun an meinen Körper lag oder an der mangelnden ärztlichen Behandlung, weiß ich nicht! Ich weiß nur, das mein jetziger Arzt sich Gedanken gemacht hat, was man diesmal "besser" machen könnte und nun nehme ich Famenita, ASS, hochdosiertes Magnesium, Eisen, Vitamin D und Vitamin K.
Er prüft regelmäßig den Ph wert meiner Scheide und macht regelmäßige Abstriche (hat mein damaliger Arzt nicht gemacht)
Nun hat er vor kurzen eine Infektion festgestellt, dank seiner engmaschigen Überwachung. Diese hatte meinen Gebärmutterhals schonwieder leicht angegriffen. Wenn er dies nicht festgestellt hätte und behandelt hätte, hätte es wieder in die Hose gehen können. Da diese Infektion Totgeburten, Frühgeburten und Blasensprünge auslösen könnte....
Es ist auf jeden Fall ganz wichtig das du in deiner hoffentlich nächsten Schwangerschaft engmaschig untersucht wirst und du deinen gyn voll & ganz vertrauen kannst & dieser auch Verständnis hat für deine aufkommenden Ängste!
Ich hoffe du kannst in Zukunft deinen Körper und deinen Baby, wenn es soweit ist, wieder ein wenig vertrauen schenken. Das ist sehr wichtig, aber auch sehr schwierig.
Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen!
Mittlerweile "hilft" es mir zu wissen, das ich LEIDER nicht die einzige mit so einen Schicksal bin... Denn man sucht zuallerst die Fehler bei sich selbst und das tut der Psyche erst recht nicht gut.
LG Jennifer ❤️
Hallo Sasa,
ich bin in einer recht ähnlichen Situation und auf der Suche nach Antworten. Ich bin vielleicht nicht das allerbeste Beispiel, dass es nach 2 Spätaborten gut gehen muss, aber dennoch habe ich immerhin einen gesunden Sohn. Es klappt also auch 😉
Ich habe leider 3 Spätaborte hinter mir. Der erste aufgrund einer chronischen Plazentainsuffizienz, Nummer 2 und 3 aufgrund komplexer Herzfehler der Kinder. Alle drei sind im Zeitraum 17. Woche bis 22. Woche diagnostiziert worden, bzw. ist der Tod festgestellt worden. Die Herzfehler der beiden Kinder wurden tatsächlich nur so früh entdeckt, da aufgrund meiner Vorgeschichte schon in der 17. Woche ein Feinultraschall/Doppler gemacht wurde. Normalerweise wären wir auch da erst beim 2. großen Organ-US böse überrascht worden.
Dazu gab es bei mir leider einen Frühabort in der 8. Woche und eine ELSS, die ich aber recht gut verkraftet habe und als Zufall gewertet habe. Die drei Spätaborte allerdings nicht. Und da zwei von drei ziemlich identische Fehlbildungen am Herzen hatten glaubt auch niemand mehr an Zufall oder Schicksal. Vermutlich ist sogar eher andersherum, unser Sohn der zwischen den ganzen Fehlgeburten gesund auf die Welt kam, ist vermutlich der glückliche Zufall und das weltallerbeste Schicksal. Wir haben nun 6 Jahre Kinderwunschzeit hinter uns. Einem gesunden Sohn und eine ganze Reihe an Diagnostik. Und wir haben noch immer keine Antworten.
Aktuell läuft noch eine Trio-Exom Analyse. Die Chancen dass dabei etwas herauskommt sind wohl etwa bei 30-40%. Die Vermutung des Pränatalmediziners und der Humangenetikerin ist, dass es jeweils bei meinem Mann und mir eine kleine Verschiebung in den Chromosomen gibt, diese wirkt sich bei uns nicht aus, jedoch wohl in 25% als Herzfehler beim Fötus. Die weiteren 50% der Fälle wären dann einfach nur Erbträger aber ohne Auswirkungen und 25% dann gesund (ohne Mutation). Wenn ich ehrlich bin hoffe ich sehr, dass dies bei uns so diagnostiziert werden kann. Dies würde uns helfen zu verstehen, das Wiederholungsrisiko besser abschätzen zu können und im Fall der Fälle eine Plazentapunktion bei einer eventuellen Folgeschwangerschaft machen zu lassen, welche dann genau diese Genmutation feststellen würde, bzw. dann hoffentlich ausschließt. Die letzte stille Geburt war erst vor wenigen Tagen und ich bin noch weit davon entfernt mutig nach vorne zu gucken. Dazu brauche ich erstmal Antworten glaube ich.
Welche Tests sind denn bei dir/euch gemacht worden? Die beiden Spätaborte bei dir waren ja auch zur selben Zeit/Schwangerschaftswoche...
Alle Liebe ❤️