Hallo ihr Lieben, mich würden Eure Erfahrungswerte interessieren da ich im Internet nicht wirklich etwas finde.
Ich hatte vor ein paar Tagen eine Fehlgeburt und mein Mann und ich möchten es eigentlich gleich wieder mit unserem Kinderwunsch versuchen (ein Kind haben wir schon) bei mir wurde im letzten Jahr Endometriose und eine nicht intakte Schwangerschaft festgestellt. Während die erste eher ein Unfall war, war der zweite Versuch absolut gewollt.
Nun gehen mir viele Fragen durch den Kopf.
Bin ich unter diesen Voraussetzungen eine Risikoschwangere?
Hat die Endometriose überhaupt Auswirkungen auf die Schwangerschaft wenn keine Endometrioseherde vorhanden sind?
Kann man noch etwas tun, damit man eine weitere Fehlgeburt verhindern kann (Mein Arzt hatte mir beim letzten Mal Progesteron verschrieben)?
Wenn ich im Internet recherchiere habe ich immer das Gefühl, dass die beschriebenen Situationen nicht zu mir passen. Ich habe auch morgen einen Termin beim Gyn, aber gerade was das Risiko durch die Endometriose angeht, hält er sich bedeckt. Er findet man soll sich auf das positive konzentrieren.
Vielen Dank!
Erfahrungen Endometriose und Fehlgeburt
Hallo,
erst einmal tut es mir leid, dass du solch eine Erfahrung machen musstest.
Ich habe u.a. auch Endometriose und im letzten halben Jahr zwei Fehlgeburten gehabt (sehr früh). Meine FÄ verschrieb mir aufgrund von Blutungen in der zweiten Zyklushälfte ebenfalls Progesteron und meinte zu mir, dass es vaginal angewandt auch lokal an den Herden wirken kann (meine Endometriose ist auch von außen am MuMu sichtbar). Es ist wohl ein gutes Zeichen überhaupt schwanger werden zu können. Eher hindert die Endometriose daran, erst schwanger zu werden. Nach meiner Fehlgeburt habe ich zusätzlich meine Schilddrüse checken lassen. Ich habe eine leichte Unterfunktion und muss Medis nehmen.
Vielleicht macht es etwas Hoffnung, wenn ich sage, dass ich vor 10 Jahren ein gesundes Kind bekommen habe (nach OP und einer Fehlgeburt). Mit einer OP möchte ich noch warten, denn schwanger werden klappt ja offenbar.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut für euch ausgeht.
VG
Hi leider ist dein Beitrag schon eine Weile her aber vllt kann ich auch noch was dazu sagen. Ich habe auch Endometriose. Diese wurde 2018 entfernt. Seit dem habe ich die Pille durchgängig genommen und weiteren Wucherungen vorzubeugen. Als mein Mann und ich uns für ein Baby bereit gefühlt haben, habe ich die Pille abgesetzt und los gelegt. Wir haben 10 Monate gebraucht bis ich schwanger war. Bin nun in der 21. SSW und hatte keine bemerkte vorherige Fehlgeburt. Ob die 10 Monate Wartezeit an der Endo lag kann man natürlich nicht sagen.
Jeder Körper ist anders und ich denke Endometriose kann aber muss nicht an allem Schuld sein.
Ich bin 31 Jahre alt, falls das für dich noch interessant ist.
Liebe Grüße
Frau Holle