Hallo,
Ich habe noch nie in einen Forum meine Sorgen geteilt, aber viel gelesen.
Leider war dieses Jahr einfach Mal mein Tiefpunkt.
Anfang des Jahres haben wir beschlossen unserer kleinen Tochter ein geschwisterchen zu machen. Bin auch direkt Schwanger geworden, leider in der 7ten SSW Fehlgeburt, war auch beim Arzt, der meinte alles weg und wir können ohne Pause weiter machen. Haben uns nix dabei gedacht, da damals bei unserer kleinen, wir auch eine sehr Fehlgeburt hatten, außer das diese Fehlgeburt mehr nachgeblutet hatte.
Haben natürlich auch weiter geübt und auch prompt wieder schwanger, nur es war eine Eileiterschwangerschaft auf der linken Seite, mir wurde der Eileiter entfernt. Alles ging so plötzlich man hatte kaum Zeit zum begreifen. Mein Arzt meinte dieses Mal auch können gleich weiter üben, nur warten bis Blutung einsetzt.
Ich habe ihn damals angesprochen und gemeint im Internet steht das man 3 Monate warten muss, er war gleich wütend und fragte wer der Arzt ist.
Er hatte Recht er ist der Arzt und konnte es besser sehen, da er den Verlauf und alles gesehen hatte.
Haben also weiter geübt, weil wir uns wieder nix gedacht haben. 2 Monate später hatte ich morgens richtige Schmerzen im Unterbauch. Habe mir gedacht Schwanger kann ich nicht sein, da ich sicherheitshalber die Monate getestet habe.
Und zwei Wochen vorher meine Tage hatte.
Doch einen Test gemacht und positiv. Ab zum Arzt und wieder nix gesehen. Wurde sofort in ein größeres Krankenhaus überwiesen da mein Arzt die mtx gabe wollte, da ich nur noch einen Eileiter hatte.
Komme da an, wurde aber operiert, da er schon gerissen war. Leider ist mein HCG nicht gesunken, da Restgewebe noch im Eileiter war, trotz ausschabung und Spülung, also musste doch die Gabe von mtx gemacht werden.
Die Ärzte meinten ich soll 6 Monate warten, was ich auf jeden Fall auch tue weil des alles echt zu viel war.
Jetzt meine Frage, hat das schon einmal jemand so erlebt und ist doch auf natürlichen weg schwanger geworden oder bleibt nix anderes als wieder eine Eileiterschwangerschaft zu bekommen und dann kiwu?
Beidseitige Eileiterschwangerschaft nacheinander, wer hatte das schon einmal? Linker Eileiter wurde entfernt, rechter geflickt.
Hey meine Liebe.
Das ist ja wirklich schlimm was du schon mitgemacht hast. Eine ELSS hatte ich noch nicht, aber sehr Angst davor. Hatte 2 FG und wir üben nun auch weiter. Ein sehr renomierter Arzt an der Uniklinik hier (der meine Gebärmutterspiegelung gemacht hat nach der FG und auch sonst jeden Tag nur Kiwu OPS macht von Eileiter über Gebärmutter usw) sagte zu mir, dass viele junge Ärzte heutzutage raten, dass man nach einer FG gleich weitermachen kann. Natürlich kann das auch gutgehen. Er sagte mir aber, er würde in jedem Fall nach wie vor mindestens 3 Monate warten, da der Körper und die Gebärmutter sich erholen müssen.
Viele sagen hier, man wird nur schwanger wenn der Körper dazu bereit ist. Er ist aber absolut der Meinung dass ein zu frühes wiederloslegen auch eine ELSS begünstigen kann wie auch eine erneute FG...
Wer nun recht hat weiß ich nicht. Habe viele ja auch sagen hören, 2 FG seien nur Pech.. Scheint wohl auch bei mir denn alle Untersuchungen waren ohne Befund...
Vllt war es bei dir auch einfach nur Pech mit den ELSS? Obwohl da ja wirklich oft ein medizinischer Hintergrund vorliegt, da kenne ich mich nicht aus.
Du machst es jedenfalls genau richtig wenn du nun etwas abwartest. Der Kinderwunsch sollte nie über die eigene Gesundheit, körperlich oder seelisch, gestellt werden.
Dir alles Gute und ich wünsche dir, dass du natürlich schwanger werden kannst ohne Komplikationen.
Hey danke für die lieben Worte, ja ist net so einfach. Leider ist es ein alter Hase, der bald in Rente geht. Er macht auch meine Mutter und meine Schwester.
Weiß gerade auch nicht wie ich mich fühlen soll. Hätte schon gerne auf den natürlichen weg. Es ist net einfach....
hallo :)
ich hatte 2015 eine (ungeplante) eileiter-ss rechts.
ich wurde operiert, aber keiner konnte sage ob der eileiter noch funktioniert bzw durchlässig ist.
2017 hab ich die pille abgesetzt und durfte im 06/17 positiv testen. lt meiner FA war der eisprung ebenfalls rechts.
jz bin ich wieder ss (11ssw) und der eisprung war auch wieder auf der operierten seite.
alles gute und viel glück 🍀🍀
Hey danke für deine mutmachende Geschichte. Hoffe das es bei mir evtl auch so ausgeht, das es noch Mal natürlich funktioniert. Das eine Mal oder mein Traum das dritte Mal, will ja eig 3 Kinder.
Hoffe das alles bei dir gut geht und wünsche dir alles Beste.
Ich hatte tatsächlich auch zwei elss nacheinander erst rechts dann links aber beide Male konnten die Eileiter erhalten bleiben … danach hatte ich dann noch einen frühen Abgang und jetzt aktuell in der 29 ssw schwanger … alles gute und liebe
Hey danke. Hoffe bei euch geht auch alles glatt
Hey
Tut mir sehr leid was du/ ihr durchmachen musstest. Ich hatte tatsächlich auch 3 ELSS hintereinander es konnte alles erhalten bleiben was mir aber nichts nützt da sie zu vernarbt sind und einfach nicht durchlässig sind daher müssen wir den Weg der IVF gehen. Wer einmal eine ELSS hatte hat natürlich ein Risiko aber es bedeutet nicht das man danach nicht "normal" schwanger werden kann. Ich hatte nach 3 aber die Nase voll, mein Mann auch einfach Angst um mich und deswegen haben wir uns dagegen entschieden. Wir Wir übrigens danach immer 2 bis 3 Monate pausieren.
Ich wünsche dir alles Gute
Hey ja, das ganze macht einen schon fertig.
Haben noch eine Chance, hoffe das es klappt.
Und natürlich hoffe ich das bei euch alles klappt
Ich hatte Rechts eine ELSS, der Eileiter konnte erhalten werden. Danach die SS kam
Von links und auch dieses Mal links. Mein FA geht davon aus dass der Eileiter rechts nicht mehr durchlässig ist. Ich wünsche dir viel Glück dass es sich endlich richtig einnistet.
Danke für die Worte. Ich hoffe auch das wenn wir wieder üben das das klappen wird. Wäre das schönste.
Hallo liebe Jasmin,
ich hatte insgesamt 4 ELSSen, mal mit OP, mal mit MTX beendet, mal mit beiden...Kannst in meiner VK nachlesen.
Inzwischen habe ich rechts keinen Eileiter mehr und links der ist verödet worden.
In der Theorie kannst du natürlich schwanger werden, allerdings kommt es auf den Zustand der Eileiter an. Mein Kiwu Prof meinte, wenn man erstmal eine ELSS auf beiden Seiten hatte, dann rät er dringendst davon ab, es nochmals natürlich zu probieren.
Nach MTX reicht theoretisch eine Wartezimmer von 2 Monaten, weil das Gift dann aus dem Körper ist. ABER solltest du es tatsächlich nochmal natürlich probieren wollen, wäre wirklich die 6 Monate. Da sich die Reste im Eileiter erst abbauen müssen. Und das kann dauern.
Inzwischen hab ich 3 Kinder nach IVF.
Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne. Liebe Grüße, Bee