Erneute AS nach MA gefährlich?

Hallo an all euch starke Frauen dort draußen.

Ich habe so sehr gehofft, nie wieder in dieses Forum zurückkehren zu müssen.
Nun bin ich bei fast 5+0 der festen Überzeugung, meine 2. MA zu erleben (hatte bereits im Juni eine inkl. AS).
Am Montag wird das aber noch mal beim FA abgeklärt; Die erst positiven und nun negativen SST sprechen aber für sich.

Meine Frage an euch: Kann ich bedenkenlos einer zweiten AS zustimmen? Oder ist es wesentlich sicherer, einen Natürlichen Abgang zu wählen?
Ich hatte noch keinen natürlichen Abgang und finde zugegebenermaßen, die klingen wahnsinnig schrecklich, schmerzhaft und grausam.

Ich bin jetzt schon nur am weinen, meine erste MA hat mich einfach traumatisiert.

Hat jemand von euch bereits 2 AS hunter sich und konnte danach schwanger (+ Happy End) werden?

Ich danke euch für eure Antworten.
Fühlt euch alle gedrückt 💕

1

Hey, das tut mir leid.

Ich hatte einen natürlichen Abgang im Juni in der 9. Ssw und der war schmerzhaft, ja.
Das allerdings nur über paar Stunden.
Davor und danach eher wie Periode (die erlebe ich ohne Schmerzen)

Jetzt hatte ich letzte Woche einen in der 6. Ssw und er war einfach wie meine Periode, welche nur eine Woche zu spät kam.

Ich persönlich würde einen Abgang immer einer Ausschabung (auch, wenn ich noch keine hatte) vorziehen / ich hättr vor dem Eingriff, viel zu viel Respekt.
Wenn sich keiner vermeiden lässt, klar, keine Frage, dann machen, aber gerade jetzt 6. Woche ist das noch alles so winzig.

Beantwortet jetzt leider nicht deine Frage, aber vllt beruhigt es dich etwas.

Alles Gute 🍀

5

Hey honeybee,

riesen Dank für deine Antwort. Mensch, dann ist es fast identisch bei uns. Hatte meine MA auch im Juni und es wurde in der 9. SSW festgestellt. Ich denke momentan ist der Krümel in der 5. Woche stehen geblieben.

Hast du irgendwelche Untersuchungen machen lassen, bzw. weißt du, weshalb du 2 FG hattest? Ich finde es schrecklich, nicht zu wissen, woran es bei mir lag.

Ich wünsche dir in jedem Fall ganz viel Glück und Zuversicht, damit es bald richtig klappt.

Du hast mir mit deiner Antwort sehr viel Angst genommen. Es tut immer gut zu wissen, das man nicht die einzige ist, die so etwas erlebt. Vielen Dank 🥺

14

Ich bin morgen erst bei meiner Frauenärztin - sie weiß es noch nicht, sollte mein 1. Ultraschall werden. :/

weitere Kommentare laden
2

Also mein Abgang bei 5+0 war null schmerzhaft, nicht mal eine verstärkte Periode sondern ganz normal. Klar kann das bei jedem anders sein. Sieht man schon was bei dir? Bei mir die Fruchthöhle.
Ich würde keine AS machen, wenn man es vermeiden kann

Tut mir leid, dass du das zweimal durchmachen musst

7

Hey Januar,

Danke für deine Antwort.
Ich habe erst morgen einen Termin beim Gyn, ich gehe aber davon aus dass man nicht viel sehen wird. Eine ELSS ausschließen zu können wäre super, ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht.

Darf ich dich fragen, wie lange es bei dir dauerte, bis es zum Abgang kam? Hattest du auch immer schwächere SSTs? Ich weiß einfach nicht, wie lange so etwas in etwa dauert, ich weiß aber dass es sehr unterschiedlich sein kann.

Tut mir leid, dass du auch diese traurige Erfahrung machen musstest.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald klappt 🍀

9

Bei mir ziemlich schnell
Einmal direkt bei 4+0 2 std nach dem pos Test
Der war schwach positiv, konnte aber keine Entwicklung beobachten weil es gleich weg ging
Beim anderen mal hat am nächsten Tag die Blutung eingesetzt, Test war auch schwächer als bei der ersten ss
Da hatte ich zwar auch ne Fehlgeburt aber erst war die ss noch ok und der Test richtig fett positiv

3

Hey,
das tut mir sehr leid für dich. In einem so frühen Stadium brauchst du definitiv keine AS und würde ich auch nicht machen lassen. Wenn deine sst schon negativ sind, ist dein Körper bereits dabei, die Schwangerschaft natürlich zu beenden. Ich denke, du wirst bald eine Blutung bekommen. Mach dir aber deswegen keine Gedanken... ein natürlicher Abgang in der 5ssw ist mit einem zum Beispiel in der 10ssw nicht vergleichbar. Solltest du schmerzen haben, hilft IBU sehr gut.
Ich hatte selber zwei AS innerhalb eines Jahres und bin danach erfolgreich schwanger geworden. Dieses kleine Wunder liegt gerade in meinen Armen und schläft. Es geht also 😊
Alles Gute 🍀

4

Hey,
herzlichen Glückwünsch zu deinem kleinen Wunder, das ist wirklich schön.

Ich würde erst im Juni zu einer AS ins KH geschickt, ohne über die Alternative eines natürlichen Abgangs aufgeklärt zu werden. Entdeckt wurde die MA in der 9./10.SSW. Rechnerisch hat mein Krümel aber schon ab ca. 5+3 nicht mehr gelebt.

Darf ich fragen, ob du irgendwelche Untersuchungen hast vornehmen lassen bzw. ob du erfahren hast, warum es gleich 2 Mal in Folge zu einer FG kam? Hast du unterstützend bei deiner erfolgreichen SS etwas verabreicht? Oder hast du etwas anders gemacht? Und: wie lange hast du nach der letzten AS gewartet, bis du erfolgreich schwanger wurdest?

Fragen über Fragen 🙈

13

Vielen Dank 😊
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.
Warum es gleich zu zwei FG gekommen ist, weiß niemand. Bei der ersten geht man von einer fehlerhaften Einnistung aus, bei der zweiten wohl eine Laune der Natur.
Anders gemacht habe ich nichts. Ich bin nach der zweiten AS nach einer Periode sofort ganz unverhofft schwanger geworden. Die Schwangerschaft verlief komplikationslos.
Ich hoffe, meine Geschichte macht dir ein bisschen Mut.
Ich wünsch dir alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
8

Liebe lenilein,

Es tut mir leid das euer Wunder nicht halten wollte!
Ich stecke gerade mitten in meinem Abgang 4+5/6 drin. Die Blutungen sind stärker als die Periode, aber von den Schmerzen, genau so wie eine normale Periode. Es ist alles noch so klein, ich würde deinem Körper Zeit geben und einen natürlich Abgang wählen.
Am Donnerstag sind meine Sst wieder auf 1-2 gesprungen und war dann beim Fä, der hat Blut abgenommen, am Abend hatte ich schon vereinzelt SB und am Freitag gings richtig los. Der Wert des HCG lag dann auch nur noch bei 25.
Der erste Schock was riesengroß und hab viel geweint am Donnerstag, aber nach dem ich dann Freitag die Gewissheit hatte gings wieder bergauf!

Ich drück dich🌈🍀♥️

10

Hey Josi,

Danke für deine Antwort. Ich denke ich bin genau gleich weit, auch etwa 4+5.
Ich habe auch gestern und vorgestern stundenlang geweint und bin jetzt schon etwas erleichtert, mich damit abgefunden zu haben und nach vorn zu blicken.

Ich Frage mich echt, wie lange es dauert bis es losgeht, ich hoffe so sehr, dass mein Körper das nun alleine schafft und ich keine AS brauche.

Hattest du, abgesehen von den SB, irgendwelche Symptome, die darauf gedeutet haben, dass es losgeht? Krämpfe oder ähnliches?

Morgen gehe ich zu meiner Gyn und dann hoffe ich, dass es keine ELSS oder ähnliches ist. Sie hat mich bei meiner letzten MA leider direkt ins KH zur AS geschickt, irgendwie hat sie mir auch voll die Panik gemacht, dass der Krümel schnellstmöglich raus muss. Die Möglichkeit eines natürlichen Abgangs hat sie nicht erwähnt, und das ärgert mich wahnsinnig. Jeder sollte das für sich selbst entscheiden dürfen. Ich möchte dieses Mal einfach besser vorbereitet zu ihr gehen. Noch eine AS ist für mich echt keine Option.

Ich drücke dich auch ganz fest!

Ich wünsche dir vor Herzen, dass du bald dein kleines Wunder in den Armen hältst 💕

11

Bestimmt schafft er das!!
Nein absolut nichts, außer mein sehr schlechtes Gefühl am Donnerstag, für mich ging auch alles so schnell. schlechtes Gefühl, getestet schwächer geworden, zum Fä, Folgetag Blutung Wert nur noch 25. Zack bum alles vorbei!
Schade man hätte es ja auch noch medikamentöse versuchen können. Die Ärzte sind da einfach so unterschiedlich, jeder hält es anders. Das sie dich im KH auch nicht weiter über deine Möglichkeiten aufgeklärt haben ist auch schade. Um so mehr hoffe ich, dass dein Körper schnell merkt, dass das Hcg sinkt und es bald los geht! Du kannst sie ja auch mal gezielt fragen und ansonsten dann im KH wenn sie nicht reagiert, aber dann müsste man sich auch mal überlegen den Fä zu wechseln?!

weitere Kommentare laden
12

Hallo du Liebe,

fühl dich erstmal gedrückt, tut mir sehr leid, was du gerade durchmachst. Ich würde dir eher dazu raten, abzuwarten und eine AS eher als letztes Mittel in Betracht zu ziehen, wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt.

Ich hatte dieses Jahr leider auch bereits zwei AS und wurde nicht richtig aufgeklärt, bzw. die zweite hätte man vermeiden können. Die erste war nach einer stillen Geburt in der 16. Woche, diese war notwendig, weil die Plazenta sich nicht vollständig gelöst hat. Bei der 2. bin ich aufgrund starker Blutungen in der 9. Woche ins Krankenhaus. Die AS wurde am darauffolgenden Morgen gemacht obwohl die Blutungen nachgelassen hatten. Es hat auch keiner nochmal kontrolliert, ob überhaupt noch Reste in der Gebärmutter waren. Im Nachhinein stand im Bericht an meinen FA, dass kein Gewebe untersucht werden konnte, da nichts mehr da war… ich bin daher ein bisschen traumatisiert von dem Thema AS. Es gibt sicherlich Situation, in denen das durchaus die richtige Entscheidung ist, aber aus meiner Sicht entscheiden Krankenhäuser viel zu schnell und ohne sich vorher nochmal zu versichern (weil sie damit Geld verdienen).

Das Ganze ist jetzt 3,5 Monate her und erst jetzt fühle ich mich ansatzweise wieder bereit weiter zu machen. Wir starten also nächsten Monat in den ersten ÜZ. Die Angst ist schon groß, dass durch die zwei AS in so kurzer Zeit etwas „kaputt“ gegangen ist und es wieder passiert. Aber ich habe (unter anderem hier) viele gegenteilige Geschichten gehört, die auch nach 2 oder mehr AS gut ausgegangen sind.

Sorry für den langen Text. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Schreib mir gerne wenn du noch fragen hast. LG

20

Hey,

ich kenne dich von vor 3,5 Monaten sogar noch. Ich glaube da waren wir beide fast gleichzeitig "dran".
Das was du schreibst über deine zweite AS lässt mir echt die Haare zu Berge stehen. Da ist man echt fassungslos, wie aus solch schlimmen Umständen noch Profit gezogen wird.. zum leid der Betroffenen..

Umso besser ist es zu hören, dass ihr bereit seid, es weiter zu versuchen, und neue Kraft geschöpft habt.

Ich wünsche euch wirklich alles Glück der Welt. 🍀💕

Ich habe gestern Abend noch Blutungen und Krämpfe bekommen, wenn auch noch nicht extrem stark. Ich habe mich tatsächlich darüber gefreut, was mich selbst etwas erschrocken hat. Aber es geht los und ich denke mein Körper wird allein damit fertig.

Ich hoffe so sehr, dass wir es bald weiter versuchen können und hoffe so sehr, dass es dann auch gut geht.

Ich wünsche uns allen viel Kraft und natürlich Glück 🍀🍀🍀

21

Ach Mensch, dein Name kam mir tatsächlich auch bekannt vor! Danke für deine lieben Worte. Ich glaube fest dran, dass dein Körper es alleine schafft. Ich wünsche dir ebenfalls alles gute und drücke dir die Daumen, dass du bald wieder positiv testen darfst und sich das Krümel dann ordentlich fest beißt! 💗🥰 alles gute 🍀

22

Hi,
ich hatte insgesamt 4 Ausschabungen nach MAs, die mir am Ende das Asherman Syndrom eingebrockt haben (Verwachsungen und Verklebungen in der Gebärmutter). Gerade wenn es noch so früh ist, würde ich einfach abwarten. Ich hatte neben den MAs auch zwei Abgänge bei 5+x , hätte ich keinen Test gemacht, hätte ich gedacht, dass die Mens einfach später kam. Es war bei mir weder schmerzhaft, noch stärker als sonst.
Mittlerweile bin ich Mama einer fast 4 Monate alten Tochter. Trotzdem kann ich nur davor warnen vorschnell Ausschaben zu lassen.
Alles Gute für dich.
Lg Mary

23

Hey, danke für eure Antworten.

Ich habe meine mens eine Woche später als sonst bekommen, mein HCG las am Montag, wo die mens eingesetzt hat nur noch bei 8,2.
In den ersten 2 SSW liegt es so bei 39, als Vergleich.

Ich bin jetzt wieder voller Zuversicht in den neuen Zyklus gestartet ☺️