Hey ihr lieben,
vor genau zwei Wochen war meine Fehlgeburt, nachdem ein paar Tage vorher eine missed abortion in der 11 SSW (Nach 7/8 Woche ist das Baby nicht weitergewachsen) festgestellt wurde.
Am 11.10 ist sehr viel abgegangen und am 14.10 auch nochmal, danach mensartige Blutungen und mittlerweile keine bis leichte Schmierblutungen.
HCG ist letzte Woche innerhalb einer Woche von 2000 auf 200 abgefallen und heute wurde erneut Blut abgenommen, sodass ich morgen den aktuellen HCG Wert erfahre.
Leider wurde bei der Kontrolle heute noch Restgewebe in der Gebärmutter festgestellt. Weder die Größe,. noch ob es geronnenes Blut oder Plazentarest ist konnte mir die FA sagen.
Jetzt will sie mich nur noch einmal kontrollieren und dann "ist mal gut gewesen" und ich soll mich entscheiden oder eine zweite Meinung dazu holen.
Entweder sie gibt mir Tabletten, die es vielleicht beschleunigen (aber auch ohne Garantie dass danach alles raus ist) oder eben doch die Ausschabung.
Dazu muss ich sagen, dass ich keine Angst vor der OP selbst habe sondern einfach einen natürlichen Abgang bevorzugt habe, weil es gebärmutterschonender ist.
Allerdings ist dies ja offensichtlich nur bedingt erfolgreich gewesen. :/
Nun würde ich sehr gerne Erfahrungen dazu hören.
Soll ich weiter warten oder ist das zu riskant?
Die FA meinte, dass es irgendwann dann doch zu einer Infektion kommen kann und ich ja nicht "ewig" warten kann...
Oder soll ich einfach die Ausschabung machen? Sie macht es angeblich sehr schonend und es ist ja nicht mehr viel..
Noch eine Frage an euch da draußen zur Periode:
Die FA meinte. dass diese circa 5 wochen nach der FG, also in ungefähr drei wochen kommen sollte.
Verzögert sie sich dann, wenn ich eine Ausschabung mache? oder bleibt es dabei?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Sarah
2 Wochen nach Fehlgeburt noch Restgewebe- Abwarten oder lieber Ausschabung?
Hallo liebe Sarah,
also ich kann nur von mir sprechen.
Ich hatte mittlerweile 3 MA.
1. FG: Ausschabung: danach noch Gewebereste. Hab ne Spritze vom FA bekommen und Styptysat plus( Hirtentäschelkraut, hilft Gebärmutter zusammenzuziehen). Nach Periode war dann alles weg
2. FG: natürlicher Abgang, kein Restgewebe
3. FG: natürlicher Abgang 30.09. mit Restgewebe (immer noch), HCG wird wöchentlich kontrolliert bis er auf null ist. Nach Periode (sollte dieses WE eintreffen) wird dann wieder kontrolliert, ob alles raus ist.
Also Gewebe sollte auch so weggehen, aber schon mit Kontrolle. Lass dich doch zur Not ins KH überweisen, die können das am Besten beurteilen, ob eine Gefahr besteht. Bei mir haben die Ärzte gesagt, dass es mein Körper selber schafft.
Mach es so, wie du dich auch am wohlsten fühlst.
Lg Fyrfly
Hallo,
Danke für deine Antwort!
Ich werde mich nochmal mit meiner FA Kurzschliessen.
Liebe Grüße
Hallo, es tut mir sehr leid dass du auch da durch musst.
Versuche es vielleicht mit den Tabletten. Du hast nichts zu verliere.
Ich hatte am 16.09. einen gehen Abgang (5ssw) seit dem habe ich Blutungen, mal mehr mal weniger. Nach ca 2 Wochen habe ich ebenfalls Tabletten genommen, es hat wieder mehr geblutet, jedoch nicht viel gebracht. Es sind immer noch Reste da, die sst schlagen noch an, der bluttest heute hat’s bewiesen. Mein HCG war vor am 07.10. bereits bei 26, jetzt wieder bei 36. und das obwohl ich durchgehend blute. Mein Körper scheint es also nicht ganz von alleine zu schaffen, deshalb habe ich nun für mittwoch einen Termin zur Ausschabung bekommen. Ich habe auch gehofft da der Wert recht niedrig ist, dass es von alleine geht, aber leider nicht. Nun blute ich seit gestern wieder viel mehr, die GMSH ist bei 1,5 cm. Ich hoffe dass es vllt die Periode ist und vllt doch noch bis mittwoch der Rest abgeht aber die Ärztin hat mir nicht viel Hoffnung gemacht dass ich drum herum komme. Ich möchte einfach dass es vorbei ist, also wenn es bis mittwoch nicht weg ist, werde ich die OP machen.
Ich würde an deiner Stelle (wenn du es seelisch schaffst) noch ein wenig warten, es mit den Tabletten versuchen. Und dann kannst du immer noch entscheiden. Ich wäre gern um eine Ausschabung herum gekommen aber manchmal will der Körper nicht anders
Ich drücke dir die Daumen dass du es vllt von alleine schaffst 🍀
Und natürlich dass wir bald wieder einen positiven Test in der Hand halten und alles gut geht