Restgewebe nach Ausschabung, HCG bei 5

Hallo zusammen
War lange nicht mehr aktiv hier... Leider hatte ich am 13.09.21 einen Missed Abort bei 12+3 diagnostiziert erhalten. Das Herz des Babies hat irgendwann in der 12. Ssw aufgehört zu schlagen. Ich hatte dann am nächsten Tag eine Ausschabung (würde ich heute nicht mehr machen - aber ich stand völlig unter Schock und hatte nur ungenügende Aufklärung). Jedenfalls habe ich dann 3.5 Wochen lang geblutet. Nie wirklich stark, dann nur noch altes Blut etc. Bei der Nachkontrolle beim Einsetzen der Menstruation hat man dann festgestellt, dass Restgewebe (ca. 2cm Durchmesser) in der Gebärmutter ist - was es ist, sieht man nicht. Heisst aber, ich kann nicht ss werden, solange das drin ist. Hab dann Cytotec genommen, das hat genau gar nichts bewirkt - obwohl ich 2 Tabletten 3x täglich genommen habe... Der HCG Wert ist tief (5), weshalb es in dem Sinn nicht kritisch ist (bin aber 37 - die Uhr tickt seeeehr laut). Meine Hebamme meint nun, ich soll abwarten, der Körper regle das schon, es gehe irgendwann von selbst ab. Mein FA meint, man könne gut warten, es sei aber nicht auszuschliessen, dass ich dann doch noch einen Eingriff (Gebärmutterspiegelung, Entfernung des Gewebes unter Sicht aber unter Vollnarkose) haben müsste, weil es doch nicht von selbst abgeht.

Gibt es hier jemand mit ähnlicher Erfahrung? Wie lief es bei euch ab bzw. Was habt ihr gemacht? Bin total unsicher und möchte doch einfach nur wieder hibbeln dürfen und nicht warten, warten und nochmal warten... wir wünschen uns so sehr ein 2. Wunder ❤ Danke euch!

1

Ich hatte das auch, allerdings nach Totgeburt.
Ich konnte/wollte nicht länger warten und habe mich für die Ausschabung entschieden. Auch weil ich dachte dass ich dann schneller wieder nach vorne schauen kann. Wurde bei mir dann auch in Vollnarkose, mittels Gebärmutterspiegelung unter Sicht abgetragen.

Ich hatte danach ganze 14Wochen lange keine Periode und die Zeit war furchtbar schlimm für mich. Ich hatte so wahnsinnige Angst dass etwas schief gegangen ist und ich keine Kinder mehr bekommen kann. Eben weil es bis zur ersten Periode so lange gedauert hat.

Im Nachhinein denke ich dass abwarten besser gewesen wäre. Genau weiß ich es nicht, aber diese Angst nach der Ausschabung die ja doch nicht ganz risikofrei ist, möchte ich nicht nochmal haben.

4

Es tut mir sehr Leid, was dir passiert ist. Dafür gibts irgendwie einfach keine Worte 😭

Hm, also eine Ausschabung und eine Gebärmutterspiegelung ist ja nicht dasselbe... Ich denke grundsätzlich ist die Spiegelung weniger risikoreich, da eben alles unter Sicht gemacht wird (also nicht, dass deswegen nichts passieren könnte). Aber ja, wenn dann die Mens so lange nicht mehr kommt, ist das auch sehr beunruhigend 😥 Ich bin wirklich hin und her gerissen... Eigentlich hab ich das Gefühl, mein Körper will es raus haben - hab auch konstant Bauchschmerzen und Ausfluss -, aber irgendwie hat er's noch nicht geschafft... 🤷🏻‍♀️

Ich drück dich 🤗

6

Huhu,
das Risiko bei einer Spiegelung unter Sicht liegt nicht so sehr bei Schäden in der Gebärmutter, sondern eher in der Dehnung des Muttermundes.
Trotz vorbereitender Medikamentengabe ist es eine Belastung für den Körper, und erhöht das Risiko einer Zervixinsuffizienz in der nächsten Schwangerschaft.
Ich würde an Deiner Stelle echt warten. Ich weiß wie schwer das ist (war bei meiner FG 38 und habe dann durch Asherman und Behandlung 10 Monate verloren).
Aber die Geduld zahlt sich womöglich aus und Du vermeidest jedes OP-Risiko.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Zialina,
ein hcg von 4 oder weniger gilt als nicht schwanger, da bist Du ja nun wirklich so dicht dran, daß ich an Deiner Stelle auf keinem Fall einem weiteren Eingriff zustimmen würde.
Ich habe damals nach meiner AS gute 9 Wochen gewartet, bis das hcg unten war. Leider hatte ich dann das Asherman-Syndrom und keine Mens mehr. Bei der anschließenden Spiegelung zur Entfernung der Narben wurde dann noch abgestorbenes Plazentagewebe gefunden - dies war wohl der Grund für den langsamen Rückgang des Wertes.
Bei hcg=5 kannst Du aber auf jeden Fall wieder einen Eisprung haben! Ich habe damals konsequent Temperatur gemessen, um zu sehen, wann ich in die Hochlage komme und konnte so den ES sicher nachweisen. Vielleicht wäre das auch was für Dich?
Alles Liebe und viel Mut, tatzel #blume

3

Danke für deine Antwort. Das Problem ist aber ja, dass ich zwar einen ES habe/haben kann (ich denke, ich habe einen, mache normalerweise Ovus, jetztaber gerade keine Energie dafür gehabt), aber nicht ss werden kann, solange das Gewebe in meiner GM ist (da sich damit keine Eizelle einnisten kann). U d das stresst mich halt enorm. Hatte darauf gehofft, die 3 Monate nach der FG für eine neue ss zu nutzen (man sagt ja, dass der Körper da auf ss eingestellt ist und viele deshalb schneller wieder ss werden)... das kann ich dann wohl vergessen. Also denk nicht, ich hätte sehr mit der FG zu kämpfen, aber ich muss irgendwie nach vorne schauen können, sonst macht mich das kaputt. Und so geht das halt einfach nicht... 😭

5

Ähm, nur weil irgendwo in Deiner GM ein klitzekleiner Fitzel Gewebe sitzt, kann sich doch in der restlichen Schleimhaut was einnisten?
Den Zusammenhang verstehe ich nicht.......#klee

weiteren Kommentar laden