MA 11. ssw Ursache Gelbkörperschwäche

Hallo,

Ich weiß es kann so viele Ursachen haben. Aber ich kann immer noch nicht begreifen warum ich mein Sternchen gehen lassen musste.

Ich war in der 11. ssw, Embryo war entwickelt wie 8. ssw , kein Herzschlag.

Ich habe vor der Ss mit Ovus getestet und habe eine sehr kurze zweite Zyklushälfte. Es hat mich eh gewundert dass das schwanger werden geklappt hat .
Ich dachte ich habe vielleicht eine Gelbkörperschwäche.
Könnte das der Grund für die Fehlgeburt sein oder irgendwie zusammen hängen?

Danke euch

1

Hallo, es tut mir leid, dass auch du diese traurige Erfahrung machen musst. Ich wünsche dir Viel Kraft um bald wieder nach vorne zu Blicken.
Progesteron kann natürlich unterstützend wirken und du könntest es bei deinem Gyn ansprechen, ob du es nicht nach ES prophylaktisch nehmen könntest. Ich hatte anfangs Jahr trotz Utrogestan eine MA in der 12Ssw. Daher ist es wenn der Embryo nicht untersucht wird immer schwierig zu sagen was die Ursache ist.
Ich wünsche dir alles Gute🍀🍀🍀

2

Hallo du Liebe,
hast du deine Sorge Mal beim Gyn angesprochen? Ich glaube eigentlich nicht, dass es daran liegen kann, wenn der Embryo schon so weit gekommen ist. Wie lang ist denn deine zweite Zyklushälfte? Vielleicht haben die Mädels aus dem unterstützten Kinderwunsch mehr Ahnung. Ich glaube ich würde da Mal fragen.
Es tut mir sehr Leid, dass die das passiert ist! Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

3

Hallo,
es tut mir leid, dass ihr eine Fehlgeburt durchmachen müsst. 😕 Wenn der Embryo aber nur bis zur 8. SSW gewachsen ist und du bis zur 11. SSW keine Blutungen, also eine klassische MA hattest, ist ein Progesteronmangel sehr sehr unwahrscheinlich. Bei einem Progesteronmangel kommt es meist zu Blutungen, obwohl der Embryo gesund ist und theoretisch weiter wachsen könnte. Bei dir hat der Embryo ja das Wachstum eingestellt und du hattest keine Blutungen. Meist liegt dann ein anderer Grund vor, zum Beispiel ein zufälliger genetischer.

4

Hey du, danke für deine Antwort. Ich hatte 7 Tage bevor der Embryo raus kam, leichte Blutungen. Aber wie gesagt erst kurz vor dem Abgang. Der Embryo hat also anscheinend vor den Blutungen aufgehört zu wachsen.
Ist das dann keine MA oder trotzdem? Und könnte dann dich Progesteron der Grund sein?

Sorry, kenne mich leider (bzw zum Glück) nicht so aus.

5

Hallo,
ich hoffe das liest sich jetzt für dich nicht zu medizinisch. Ich weiß sehr gut, wie schlimm und traurig das alles ist… 😕
Also wenn der Embryo schon 2-3 Wochen vor den Blutungen aufgehört hat zu wachsen, ist es in der Regel ein anderer Grund, als Progesteronmangel. Progesteron „erhält“ ja hormonell unter anderem die Schwangerschaft, solange der Gelbkörper im Eierstock durch das HCG erhalten wird. Später bildet dann die Plazenta das Progesteron. Dass der Körper die Schwangerschaft aber nicht mehr erhält (Progesteron sinkt) und Blutungen auftreten, wenn der Embryo schon seit 2 Wochen nicht mehr lebt (und HCG sinkt), ist ganz normal. Der Körper hat gemerkt, da stimmt was nicht, ich muss die Schwangerschaft nicht mehr erhalten. Meist liegen da genetische Defekte beim Embryo vor oder ähnliches. Nichts desto trotz ist es ja kein großer Aufwand, das beim Arzt überprüfen zu lassen, wenn dir das Sorge bereitet. Ausschließen dass es da Probleme gibt, kann ich natürlich nicht.

weiteren Kommentar laden
7

Hi ich hab eine GKS und hab (Zyklus 26 Tage, ES Tag 15) demnach 2. Hälfte nur 11 Tage und ab Tag 23. schon Schmierblutungen. Bin jetzt schwanger geworden und hatte bis zur 9. oder 10. Woche Schmierblutungen trotz Progesteron. Daran erkennt man es definitiv. Ich wünsche dir alles liebe

8

Ich habe das bei einer meiner Fehlgeburten abgefragt. Beide haben sich in der 7./.8. Woche nicht weiterentwickelt. Meine Ärztin sagte mir bei einer Gelbkörperschwäche kommt man nicht so weit.
In den Wochen baut sich der Embryo komplett um, bildet die Organe. Das ist ein sensitiver Moment. Da kann viel schief gehen. Meist ist es aber so dass die Zellteilung nicht richtig geklappt hat und genetisch was nicht stimmt. Das macht sich dann auch in den Wochen bemerkbar.
Mach dich nicht fertig. Du hättest das mit allem Progesteron der Welt nicht verhindern können.