Hallo, ich würde mich freuen wenn mir einer von euch bitte zum Thema was sagen kann.
Ich hatte nach mehreren Fehlgeburten und 1 elss langen Kinderwunsch Endlich meine letzte Untersuchung. Und zwar nennt sich diese Anti-trophoblast-Antikörper (Atak)
Meine Werte sind hoch.
Nun zu meiner Frage
Gibt es jemanden von euch der sowas schon mal hatte? Hat eine Therapie was gebracht?
Seit ihr inzwischen Mama geworden?
Fehlgeburt Erfahrung mit ATAK
Das mir mir leid, dass du so viel durch machen musstest.
Leider kann ich dir meine Erfahrung dazu berichten. Ich bin aber auch schon auf die ATAK gestoßen…
Darf ich fragen, wo man das testen lassen kann? Muss man zum Zeitpunkt der blutabnahme schwanger sein oder geht das immer?
Wie verliefen die FG denn bei dir?
Alles liebe
Nein man muss nicht schwanger sein um AtAK testen zu lassen.
Bei mir wurde es in der Klinik bei der Fehlgeburten Sprechstunde getestet, und die Kosten muss man selber übernehmen.
3 ss endeten zwischen 7-8 ssw da hat das Herz aufgehört zu pochen. Die 4. War dann Eileiterschwangerschaft.
Darf ich deine Geschichte erfahren?
Lg
Danke für deine Antwort!
Ich hatte 3 FG und 1 biochemische SS. Bei der 1. FG war die Entwicklung von vornherein verzögert und Embryo blieb dann bei ca 6mm stehen. Endete in einer Not-curettage.
2. und 3. FG liefen exakt gleich ab, erst ungewöhnlich kleine Fruchthöhle aber zeitgerechter Embryo, dann Anfang 8. Woche im Ultraschall zu klein und dann innerhalb kürzester Zeit schneller natürlicher Abgang. Dazwischen hab ich meinen Sohn bekommen, unser großes Wunder🥰
Nach der 3. hab ich KIR Gene und Immunologie checken lassen und eine Gebärmutterbiopsie. KIR gebröckelt sind auffällig, Immunologie Hashimoto Verdacht und erhöhte ANA. Deswegen wird mir zu Immunglobulinen geraten.
Ich wollte die Untersuchung auch gern machen aber hab in Ö bisher noch kein Labor gefunden, das die Untersuchung macht. Da ich jetzt aber so oder so Immunglobuline nehmen werde beim nächsten positiven Test ist es eigtl nicht notwendig, es ändert nichts. Aber ich würde es trotzdem gern wissen irgendwie… hätte so gerne eine eindeutigere Ursache. 😑