Hallo,
Ich habe heute Cytotec bekommen da noch etwas Restgewebe von der MA in Gebärmutter ist.
Nun habe ich doch mal gegoogelt und lese dass dieses Medikament eigentlich verboten wurde wegen großen Nebenwirkungen.
Und dann habe ich gelesen dass man das vaginal einführt?
Zu mir hat man nur gesagt ich soll zwei Tabletten nehmen, ich ging davon aus oral. Nun bin ich verunsichert.
Ich habe nur zwei Tabletten , keine Gebrauchsanweisung .
Bin nun sehr verunsichert wie ich sie einnehme und auch wegen den Nebenwirkungen (Gebärmutterrriss) oder ist das nur bei fortgeschrittener Ss Risiko?
Cytotec verboten? Und wie einmehmen, vaginal oder oral?
Verboten wurde es in der Geburtshilfe wegen der Dosierung. Durch zu viel Wirkstoff hatten viele Frauen einen Wehensturm oder andere Komplikationen.
Bei dir sollen ja damit Reste raus geholt werden, da kannst du es benutzen ohne Angst haben zu müssen.
Klar kannst du Krämpfe kriegen, aber die sind ja gewollt und du kannst Schmerzmittel nehmen.
Für die Geburtshilfe gibt es demnächst ein neues Medikament mit weniger Wirkstoff.
Es ist nicht verboten, sondern nur nicht zugelassen für die Zwecke der Einleitung am Termin. Es ist ein Magenmedikament. Es wird aber aufgrund seiner guten Wirkung immernoch benutzt
Das ist ein kleiner Unterschied.
Für die Einleitung einer Fehlgeburt ist es zugelassen!!!
Zur TN:
Es kann oral und auch vaginal angewendet werden, vaginal wirkt es besser. Ich hab es schon sowohl, als auch benutzt. Denke du solltest es vaginal nehmen, wenn es „nur“ 2 sind. Frag im Zweifel wieder nach!
Das hab ich doch geschrieben, dass es in ihrem Fall erlaubt ist.
Verbot war vielleicht nicht ganz richtig, aber es ist nicht zugelassen und es gibt einen Importstopp. Es dürfen nur noch Lagerbestände verbraucht und verkauft werden.
Es sollen andere Medikamente mit dem gleichen Wirkstoff für die Geburtshilfe kommen, die besser dosierbar sind.
Hallo,
Ich hatte vom 24.8-26.8.21 insgesamt 19 cytotec Tabletten bekommen zum oral einnehmen. Das hat bei mir nix bewirkt. Überhaupt nix.
Lag im Krankenhaus und da meinten die andere Frauen brauchen nur 1 nehmen und ich hab 19stück bekommen
Denke du musst sie auch oral einnehmen
Lg
Hallo,
ich hatte bei der Nachkontrolle nach einem natürlichen Abgang auch noch Restgewebe und bekam daraufhin 2 Tabletten Cytotec. Die musste ich abends vor dem schlafengehen vaginal einführen.
Vor der Einnahme hatte ich nur noch leichte schmierblutungen und nach der Einnahme der Tabletten eine periodenstarke blutung, die dann 5 Tage anhielt.
Ob dadurch alles abgeblutet ist, erfahre ich erst in einer Woche. Aber es hat auf jeden Fall bewirkt, dass die Blutung angeregt wurde.
Ich hatte keine Nebenwirkungen wie Schmerzen oder so. Lg
Ich habe zwei davon vor der Ausschabung nehmen müssen. Ich glaube nur während der Geburt sind sie sehr umstritten weil sie eben Wehenstürme hervor rufen können und auch fürs Kind schädlich sein können.
Ich hatte 30 min später leichte periodenartige Schmerzen die aber weitere 30 min später schon wieder weg waren. Und es blutete leicht. Mehr ist nicht passiert.
Achso und ich sollte sie vaginal nehmen!
Man kann Cytotec oral und vaginal einnehmen.
Ich hatte damit vor ein paar Monaten eine Ausschabung umgehen wollen und es erst Oral und dann vaginal eingenommen.
Vaginal hatte ich weniger Nebenwirkungen und es hat besser gewirkt.
Ich habe an 4 Tagen 3 Tabletten eingenommen.