Untersuchung nach Fehlgeburten

Hey, ich bin neu hier, versuche meine Frage richtig zu formulieren. Wird eine lange Geschichte sry dafür.

Es geht um meine Schwester die letztes Jahr schwanger geworden ist. Sie hatte früh ein relativ großen Bauch. Dazu muss ich sagen, dass sie ein großen myom hatte. In der 23 SSW hatte sie Unterleibschmerzen, welche nach Angaben der gyn eine blasenentzündung sei. Sie bekam Antibiotika verschrieben welche sie natürlich eingenommen hatte (leider weiß ich den Namen des Herstellers nicht mehr ). Nachdem die Schmerzen schlimmer wurden musste sie ins KKH, da es hieß, dass sich ihr Muttermund bereits öffnete. Sie musste dann ihr Kind auf die Welt bringen, welcher dann leider verstarb.
Ihr myom wurde dann entfernt und da sie sich geimpft hatte musste sie warten bis sie ihren nächsten Versuch startete.
Sie wurde dann relativ schnell schwanger und wir freuten uns natürlich sehr (pos. SS-test war Ende September ) . Beim ersten ultraschall Termin meinte die gyn dass der embryo zu klein wäre und sie soll die woche darauf nochmal zur Untersuchung kommen. Leider fand sie keinen herzschlag mehr und sie solle zur ausschabung. Sie ging zu einem anderen Arzt der meinte dass er ein herzschlag sieht. Der meinte auch sie solle die Woche drauf nochmal vorbeikommen. Er sah dann auch plötzlich kein herzschlag mehr. Sie war zu diesem Zeitpunkt in der 9 SSW. Gestern also eine Woche später hatte sie dann ihre ausschabung in der 10 SSW.
Was ich nicht verstehe, keiner von den Ärzten hat ihren hcg bestimmen lassen.

Jetzt da ihr die ganze Geschichte kennt, habe ich ein paar Fragen.

Kann es sein dass sie einen neuen myom hat und deswegen der Embryo gestorben ist (der zweite gyn hatte mal was erwähnt aber die im kkh haben nichts gesagt )?

Wie lange muss man nach einer ausschabung warten um den nächsten Versuch zu starten?

Welche untersuchungen sollte man jetzt machen um festzustellen woran es gelegen hat?

Vielen Dank im Voraus :)!

Liebe Grüße
DieTante99

1

Hallo Tante, schreibt dich noch mal ins Expertenforum. Da kannst du’s Ireland’s die Spezialisten fragen.

2

Okey, Dankeschön :)

3

Hallo ,
Der Beta HCG ist ab Herzschlag laut meiner Kiwu und meiner Gyn nicht relevant.
Er dient nur zur Feststellung einer Schwangerschaft.
Meine aktuelle und auch damalige Kiwu sowie meine Gyn lassen nach Ausschabung 3 Monate warten.
Zum ersten muss erst mal der Zyklus starten. Das geschieht in der Regel 4-8 Wochen später.
Der Beta Hcg wert muss auf null sein. Das sollte auch 14 Tage nach Ausschabung nochmal beim Arzt abgeklärt werden.
Und die Schleimhaut muss sich erst wieder richtig aufbauen.

Ob eine neues Myom entstanden ist kann nur der Gyn feststellen.

Die meisten Gyn weisen auch schon an eine Kiwu bei zwei Aborten.
Meine hatte im Vorfeld schon Gerinnung und Schilddrüsenwerte bestimmt und mich auch zu einem Arzt überwiesen. Aber ohne Befund.
Dort wird man auf den Kopf gestellt. Manchmal findet sich was, oft aber auch nicht.

Deiner Schwester alles gute

4

Okei vielen Dank, ich gebe es meiner Schwester weiter. Dir auch alles Gute :)