Hallo zusammen,
Ich hatte im Juli dieses Jahr eine Eileiterschwangerschaft.
Ich habe positiv getestet gehabt und einen Termin bei meinem FA gemacht damit die Schwangerschaft festgestellt werden kann durch einen Arzt. Eine Woche bevor ich dann meinen Termin hatte bekam ich oft ein leichtes ziehen in der rechten seite der Leiste was bis zur mitte des unterleibs zog begleitet von bräunlichen Schmierblutungen. Ich rief bei meinem Arzt an und wurde vertröstet das es nichts schlimmes ist und es die "MUTTERBÄNDER" wären und alles stärker durchblutet sei. Zwei Tage später wurde das ziehen im Unterleib stärker und die Schmierblutungen waren auch immer noch da und leicht stärker. Ich fuhr direkt morgens zum Arzt und es wurde ein Ultraschall gemacht und es war nichts zu sehen. Der Arzt sagte entweder man sieht noch nichts oder es ist abgegangen bat mich aber das ich meinen Termin in der nächsten Woche doch bitte wahr nehmen solle.
Das Wochenende war merkwürdiger weise fast schmerzfrei und die Schmierblutungen waren auch nicht mehr da.
Als ich meinen Termin dann endlich hatte zur Schwangerschafts Feststellung fragte er mich ob ich noch Schmerzen hätte und ob ich noch Blutungen hatte. Ich sagte ihm dass das ziehen hinunter wieder noch da ist aber die Schmierblutungen aufgehört haben.
Es wurde wieder ein Ultraschall gemacht und er wurde ganz still und sagte ohne Empathie hören sie das ist das Herz aber leider an der Falschen Stelle und zwar im Eileiter das muss entfernt werden. Er rief im Krankenhaus um mich anzumelden für die OP. Im Krankenhaus wurde ich auch nochmal direkt untersucht und man teilte mir mir das auch der Eileiter entfernt werden muss. Dieser Tag hat mir so den Boden unter den Füßen weg gerissen das unser Wunsch Wunder nicht bleiben durfte. Auch jetzt noch knapp 3 Monate danach ist es manchmal sehr schwierig und eine Welt bricht zusammen wenn man schwangere Frauen sieht und alle im Freundeskreis auch nur noch schwanger sind und man versucht stark zu sein aber manchmal ist auch eine starke Frau auch einfach nur schwach.
Jetzt nach dem langen Text meine Fragen:
Wie geht ihr damit um ? Wie habt ihr es verarbeitet? Gibt es hier eine Frau die es gelesen hat die auch nur noch einen Eileiter hat und wieder schwanger geworden ist?Wenn ja wie lange hat es gedauert?
Danke schon mal fürs Lesen und Antworten
Eileiterschwangerschaft
Hey,
Ich kann so mit dir mitfühlen. Ich hatte es zweimal. Mir wurde der linke entfernt und der rechte wurde geflickt.
Es sind unbeschreibliche Gefühle da im Spiel. Sind noch in der Wartephase, da mtx gegeben wurde. Hoffe das es evtl doch auf normalen Weg klappt.
Wünsche dir noch viel Kraft.
Mfg
Jasmin
Hey...
Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Und auch für dich tut es mir leid. Keine Frau sollte sowas durch machen müssen.
Und es ist so traurig das man keiner Frau helfen kann die in die Situation kommt mit einer Eileiterschwangerschaft.
Es sind viele Gefühle im Spiel die man nicht beschreiben kann. Man fragt sich viel nach dem Warum?
Dir wünsche ich alles Gute und ganz viel Kraft, auch wünsche ich Dir das es in der nächsten Schwangerschaft bleiben darf das kleine groß Wunder.
Das tut mir sehr leid für euren Verlust 🥺 Es fällt wirklich schwer andere schwangere zusehen, weil man weiß hey ich hätte jetzt auch so eine Wunderkugel 🥺
Ich hatte im August diesen Jahres eine ELSS im rechten Eileiter, wir haben eine künstliche Befruchtung gemacht, das Risiko lag wohl bei 0,2 oder 2% dass es in einen Eileiter wandert.. tja leider war es so. Genau in den Eileiter der schon 3 mal operiert wurde und nicht durchlässig war.. das ist einfach unglaublich traurig und frustrierend. Ich bin auch noch traurig deswegen aber hoffe dass es bald klappt. Habe viel geweint und bin auch immer noch antriebslos..
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Hey....
Das ist so schrecklich.
Es ist wirklich so schlimm schwangere zu sehen man versucht tatsächlich im Alltag es zu verdrängen aber sobald man alleine ist und man zur Ruhe kommt und darüber nachdenkt brechen hin und wieder immer noch alle Dämme bei mir und man weint nur. Man kann nicht immer stark sein für andere wenn in einem noch so ein Gefühls Chaos herrscht.
Die ersten zwei Wochen nach der ESS habe ich fast nur geweint das Haus nicht verlassen und habe mich in mein Schnecken Haus verkrochen was ich auch jetzt noch mache wenn mir alles zu viel wird.
Mein Mann fragt auch viel wie er mir helfen kann und es gibt einfach keine richtige Antwort darauf ausser einfach da zu sein.
Das antriebslose kenne ich auch manchmal gibt es Tage an denen man einfach nur liegen bleiben möchte.
Ich wünsche Dir und auch jeder anderen Frau die eine ESS erleben musste das eine Weitere Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft und alls gut wird.
Dir wünsche ich auch alles Gute🍀
Ach mensch das ist auch so verständlich.. da freut man sich - HCG steigt super und dann im US nichts zusehen.. das ist wirklich so unglaublich schmerzhaft. Ich verstehe dich total und kann nachvollziehen wie du dich fühlst 🥺
Ja unsere Männer können da leider nichts machen, außer da sein..
Meine Ärztin sagte dann „Ja aber sie können ja schwanger werden das ist schonmal gut “ TOLL im Eileiter 😫
Ich hoffe es klappt bei euch bald 🍀
hallo :)
ich wurde im sommer 2015 ungeplant ss. es ist es erst aufgefallen, also ich blutungen und höllische schmerzen bekam.
da war ich lt schätzungen im kh ca in der 10ssw.
mein eileiter ist noch im kh geplatz und ich wurde not-operiert.
der eileiter konnte erhalten bleiben, allerdings wusste keiner ob er funktioniert.
da wir zu dem zeitpunkt keinen kinderwunsch hatten, war "weiterbasteln" keine option für uns.
ich habe im april 17 die pille abgesetzt und durfte in juni17 positiv testen.
jz bin ich wieder ss und lt meiner FA war bei beiden kindern der eisprung rechts, also auf der operierten seite.
ich wünsch dir alles gute und viel glück 🍀🍀
Ich wusste gar nicht, dass ich nur einen funktionierenden Eileiter habe
War im zweiten üz SS
Das war allerdings eine elss und dieser Eileiter musste dann auch noch raus
Oh, das tut mir so leid für dich! Ich hatte 2007 eine ELSS, allerdings nicht geplant und von daher war es damals „ok“, für mich, weil es noch nicht in meine Lebensplanung gepasst hätte.
So hat es sich einfach erledigt, aber eine Abtreibung wäre für mich nicht in Frage gekommen. Aber so konnte ich es trotzdem recht gut „akzeptieren“.
Mein rechter Eileiter wurde dabei entfernt.
2017 haben mein Mann und ich uns entschieden, Nachwuchs zu bekommen. Nach ca 9 Monaten haben wir uns in die KiWu Klinik überweisen lassen und sind im Zyklusmonitoring spontan schwanger geworden, ohne Probleme.
Das heißt es wurde der Zyklus überwacht und Hormone von uns beiden gecheckt. Ich war damals 35.
Meine FÄ sagte schon 2007: „Wenn es länger als 6 Monate dauert, gehen Sie in die Kiwu Klinik und warten Sie nicht unnötig lang.“
3 Jahre später mit 38/39 Jahren waren wir bereit für Kind 2. ich habe mit den Clearblue Advanced Monitor gekauft, um unsere Chancen zu erhöhen. NFP scheitert leider bei uns an der Temperatur Messung, da ich ziemliche Schlafstörungen habe (unsere Große schläft noch nicht zuverlässig durch).
Ich bin im 3. ÜZ spontan schwanger geworden, leider war es ein sehr früher Abgang.
Danach habe ich aufgrund von verkürzter 2. ZH mit Schmierblutungen Famenita (Progesteron) verschrieben bekommen, welches ich ab ZT 14 nehmen sollte, um den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu unterstützen.
Ich bin wieder im 3. ÜZ schwanger geworden.
Mit nur einem Eileiter und mit 39! Jahren.
Und nun schon Ende der 16. Woche.
Der Eileiter sitzt ja nicht fest am Eierstock u d so kann auch der linke Eileiter das Ei z.B. des rechten Eierstock auffangen.
Vielleicht macht dir unsere Geschichte etwas Mut. Und selbst wenn es nicht auf natürlichem Weg klappen sollte:
Geht in die Kiwu Klinik, dann ist der Druck weg. Ihr werdet bestimmt noch zu eurem ersehnten Nachwuchs kommen!
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr voll Zuversicht und Vertrauen in die Zukunft blicken könnt!
Hey das tut mir sehr leid was du da erlebt hast. Hoffe das es dir jetzt etwas besser geht. Ich hätte eine Frage und zwar bin ich aktuell schwanger 6+3 Woche Arzt hat vor 3 Tagen die Schwangerschaft bestätigt es sei alles in Ordnung und das Herzchen hört man schon. Allerdings habe ich seit 2 Tagen leichte unterbleib Schmerzen und bräunlichen Ausfluss jetzt meine Frage da der Arzt die Schwangerschaft bestätigt hat und gesagt hat es sei alles in Ordnung kann ich eine Eileiter Schwangerschaft ausschließen oder doch nicht?