Dritte Fehlgeburt, Mutter sagt es wäre nur „kopfsache“

Hallo liebe Community,

heute habe ich zum dritten Mal einen Abort. Erst im September musste ich nach einem MA in der 11. Woche zur Ausschabung und wir waren super glücklich so schnell wieder schwanger zu sein.

Heute haben wieder starke Blutungen eingesetzt, dieses Mal ein früher Abgang in der 5. SSW aber nur weil es früher ist als letztes Mal, ist die Trauer nicht geringer.
Als ich das heute meiner Mutter geschrieben habe, meinte sie nur das liegt daran das ich nicht entspannt bin. Sie meint wenn ich mir nicht so viel Druck mache würde das schon klappen, es wäre ja alles nur kopfsache.
So als wäre ich schuld an meinen Fehlgeburten, weil ich nicht entspannt wäre und mir ein Baby wünsche?!

Der Spruch hat mir irgendwie echt zugesetzt, mein Mann weiß eh nicht warum ich überhaupt noch mit ihr rede, sie leistet sich wirklich oft sowas.
Irgendwie scheint keiner die Trauer zu verstehen, weil es noch kein „richtiges“ Baby ist für die Leute.

Nächste Woche soll ich wieder zum Gyn, wegen der wiederholten Fehlgeburten. Ich hoffe die nehmen mich da dieses Mal ernst und sagen nicht einfach das es Pech ist und nächstes mal klappt das schon, wie letztes Mal.

1

So eine Aussage ist natürlich Quatsch und absolut nicht hilfreich in deiner Lage.
Ich hatte auch drei FG und jetzt endlich eine funktionierende Schwangerschaft (32 Woche)
Lasst alles abklären, was es an Gründen gibt für habituelle Fehlgeburten und legt am besten bis das abgeschlossen ist eine Pause ein.
Für Psyche und Körper.
Du kannst dir meine Story gern durchlesen, den Link findest du in meinem Profil.
Wenn Stress aufgrund von Fehlgeburten die nächste Schwangerschaft gefährden würde, wäre ich ganz sicher jetzt nicht schwanger 🙄
Und Frauen, zB. In Kriegsgebieten schonmal gar nicht.
Körperlicher Stress wie extremer Hunger kann vielleicht was ausmachen aber davon spricht ja hier keiner.
Ich wünsche dir alles Gute

2

Mich ärgert es total was deine Mutter da sagt. Ich möchte dir sagen, dass das ganz großer Quatsch ist!!!!!!

Mir tut dein Verlust sehr leid. Auch wenn es "nur" die 5. SSW war, weißt nur du wie groß die Trauer ist und so wie du sie empfindest, so ist sie. Rede mit Menschen darüber, die dich verstehen. Man verliert eine erträumte Zukunft. Vielleicht können manche Menschen ,die sowas nicht erlebt haben, nicht nachvollziehen.

3

Es tut mir unendlich leid, dass du deine Babys verloren hast. Und die Aussagen deiner Mutter tun mir auch leid. Du solltest dir das nicht zu Herzen nehmen. Das ist einfach Unsinn!
Bitte hole dir einen Termin bei einer Abortsprechstunde oder in einer Kiwu-Klinik (mit oder ohne Überweisung von der FA). Dort wirst du komplett durchgecheckt. Bestimmt lässt sich ein gut behandelbarer Grund finden für deine Verluste, für die du selbst absolut nichts kannst.
Ich wünsche dir alles Gute für deine nächste Schwangerschaft🍀

4

Liebe Tabsy, solche schwachsinnigen Bemerkungen sind schon schlimm genug wenn sie nicht aus der Familie kommen. Denn auch wenn der Verstand jedes aufgeklärten Menschen weiß, daß fa nichts dran ist, bleibt im Herzen ein winzig kleiner Stachel stecken.... So erging es z.B. mir...

Ich musste mir z.B. anhören, das mein Baby bestimmt gestorben ist, weil ich im Büro nicht genug gelüftet habe und es deshalb zu wenig Sauerstoff bekam... Aber die Liste blöder Kommentare ist lang: zu viel / zu wenig gesundes Essen, Bewegung etc. ...

Man muss es irgendwie an einem abprallen lassen.

Ich wünsche euch, dass euer Kinderwunsch bald in Erfüllung geht.

5

Das tut mir leid.... :(

Lass dir diesen Schwachsinn bitte nicht einreden.
Niemand kann was für eine fg...
Und der stress bringt die Schwangerschaft nicht zum Abbruch. Sonst wär ich jetzt nicht in der 20ssw!!

Ich garantiere dir daran liegt es nicht.
Bitte mach diagnostik.
Versuche gewisse Dinge. Ich hab mir nach unzähligen biochem.ss und Abgängen gesagt ich versuche alles. Und gehe den Ärzten solange auf die Nerven bis man was findet.
Bei mir war s wirklich die Immunologie.
Meine killerzellen im Blut sind zu hoch und haben alle Embryonen abgestoßen.
Erst intravenöse immunglobuline brachten den Erfolg
Ich könnte nun glücklicher nicht sein.
Aber wie du dir vorstellen kannst war die ss bisher nicht entspannt!!!!!
Und mein Baby lebt. Also Stress ist kein Grund!!!!

Drück dir so sehr die daumen

Ilvy mit 6 ⭐und wunder 19+5