Hallo es ist jetzt nicht ganz 4 Wochen her dass das Herz meines kleinen Mädchens aufgehört hat zu schlagen.
in der 7. Woche bekam ich schmierblutungen und es wurde ein Hämatom festgestellt dazu noch ein Progesteron Abfall von 11 auf 7.
Da ich bereits innerhalb von 24 Monaten 7 mal schwanger war, 3frühe Abgänge, 1 in der 9 Woche, eine Eileiterschwangerschaft , dieses Jahr im April eine absehbare MA ( der Embryo hatte keine wirkliche Entwicklung von Anfang an) war diesmal alles ok. Zeitgerechte Entwicklung, Herzschlag, Strukturen alles wie es sein soll.
Da ich und mein Mann bereits in der Kiwu komplett durchgecheckt wurden, inkl aller Kassen und privaten Diagnostiken und sich absolut nichts finden lässt, außer meinem Alter von 39, waren wir eigentlich bereits wegen einer Icsi in einer anderen Kiwu.
Tja was soll ich sagen einmal nicht aufgepasst Zack wieder schwanger.
Ich hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl. Aber nachdem ich ja ständig gesagt bekomme es liegt an meiner Schwarzmalerei, habe ich mich tatsächlich versucht zu entspannen. Bis ich halt schmierblutungen bekam. Bis zu dem Zeitpunkt sollte ich laut Kiwu neben der folsäure, niedrig dosiert Kortison nehmen, Ass 50 und auch Heparin spitzen. Obwohl es weder gerinnungsstörungen, killerzellen oder sonstiges gibt.
Also Bettruhe und alle 5 Tage zum Ultraschall und Progesteron Kontrolle. Letzteres sollte ich dann 3xtgl vaginal einführen. Die Blutungen waren nie stark und ab und an waren sie auch mal einen Tag ganz weg .
In den Kontrollen hat sich das Hämatom abgebaut und mein Mädchen ist zeitgerecht gewachsen…
Dienstag abends hab ich mich dabei erwischt Mädchennamen zu Googlen… und da ich ziemlich schnell zugenommen hab auch diese Schals für den Bauch.. ich konnte mich bremsen diese nicht zu kaufen.
In der gleiche Woche Freitag sollte ich nochmal zum Ultraschall. Schwanger hab ich mich von Anfang an nicht gefühlt, anders als bei den anderen Schwangerschaften, mit Ausnahme der Eileiterschwangerschaft.
Ich hatte in der Woche dienstags auch noch Besuch von einer Freundin die meinte „du siehst aber gut aus.“ Ja das fand ich auch. Lebendig.
Nun ja warum ich das erwähne ist ganz einfach: mein Mann und ich ( ich habe ihn in dieser Schwangerschaft genötigt mit zu jedem Termin zu gehen, weil ich das nicht mehr alleine durchstehen wollte und weil er in den anderen Schwangerschaften eben steht’s nur ein Bild von einem Gebilde in schwarz weiß von mir gezeigt bekommen hat , aber nicht wirklich Anteil an den Schwangerschaften hatte.) Dieses Mal war er bei jedem Herzschlag dabei.
Nun wir sitzen also Freitag in dem Untersuchungszimmer und warten auf die Ärztin.
Der Mutterpass lag bereits auf dem Schreibtisch.
Ich schaue meinen Mann an und sage ihm: das geht nicht gut aus. Ich habe ein ganz schlechtes Gefühl. Leider habe ich recht behalten. Unser Mädchen ist noch etwas gewachsen. Das Herz hat aber Mittwoch oder Donnerstag aufgehört zu schlagen. Ich sage Mittwoch abends , als ich in den Spiegel schaute und dachte „Mensch du siehst aber aus wie der tot auf Urlaub“. Zu dem Zeitpunkt war mir aber nicht bewusst das etwas nicht stimmt.
Darauf folgte eine Tortour im Krankenhaus. Die Kiwu empfahl eine genetische Untersuchung die bisweilen immer mit der Begründung: „das sollte nicht sein und da würden sie sich wundern was für Anomalien raus kommen“, abgetan wurde.
Dieses mal wollten wir unbedingt eine Genetik. Da es also der Freitag vor Allerheiligen war, wurde die Op auf Dienstag gelegt, da die Genetik sonst nicht durchzuführen war.
Dienstags haben wir unseren Embryo dann in die Humangenetik gebracht.
Das Ergebnis bekam ich gestern. Mein Mädchen hatte einen Chromosomenfehler: trisomi 5
Die Ärztin meinte noch es wäre seltsam das überhaupt Wachstum und Herzschlag da waren, dieser Fehler wäre nicht mit dem Leben vereinbart gewesen. Sollte es wieder zu einem Abort kommen soll nach Möglichkeit wieder eine Genetik durchgeführt werden. Ggf könnte ein keimzellmosaik bei meinem Mann oder mir vorliegen. Obwohl es auch einfach nur an meinem Alter liegen kann.
Ich habe gestern wieder ein wenig über mein mögliches Mädchen geweint, bin aber froh das es einen Grund gab warum es gegangen ist. Wir werden jetzt die Icsi in Angriff nehmen.
Mal sehen was da bei rum kommt.
Allen die sich leider hier in diesem Teil des Forums aufhalten müssen, wünsche ich alles gute und viel Kraft. Die braucht man um den Verlust zu überstehen. Und Hoffnung dass doch alles gut wird
Ergebnis der Genetik ist da, Achtung langer Text
Ach Mensch, das tut mir so leid für dich. Das tut einen sogar beim lesen weh. So viele traurige Erfahrungen.
Und dann sieht man da sein pass und es geht wieder nicht gut.
Erst so gut das es sogar andere bemerken und dann kommt wieder der Rückschlag. Fühl dich ganz fest gedrückt.
Mir fehlen ein bisschen die passenden Worte zu Deinen Schicksal aber ich fühle so sehr mit dir das ich einfach mal schrieben musste.
Es ist wirklich so traurig was du und dein Mann bis jetzt und die letzten 2 Jahre durch machen musstet. Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft damit die Ehe/Beziehung das alles durch steht. Es war und ist bestimmt nicht einfach.
Fühl dich ganz fest gedrückt.
Ich wollte dir nur Mitteilen das es die Möglichkeit gibt im Ausland deine Embryonen genetisch vor dem Transfer untersuchen zu lassen. Ich hatte leider auch schon Fehlgeburten und würde das bei der nächsten Icsi auf jeden Fall machen lassen.
Hallo, ja ich habe hier im anderen Forum gelesen das manche nach Prag gehen.
Hab auch was im Internet darüber gefunden. Spanien ist das ebenfalls möglich.
Laut unserem Humangenetiker müssten wir einen weiteren Abort dringend nochmal genetisch Untersuchen lassen, wenn dann die gleiche Chromosomanomali vorliegt wäre es über die Genetikkommission und bei Privatleistung möglich die Pid durchführen zu lassen. Da käme aber wieder mein Alter dazu. Bis das soweit wäre würden wir eh aus der Kassenzahlung rausfallen.
Wir hoffen jetzt mal dass alles gut geht. Und bei Icsi alles glatt läuft. Wenn keine Schwangerschaft eintritt, und der Zyklus vor meinem Geburtstag gestartet werden kann, würde die Kasse dies noch zahlen. Dann würde ich auch diesen Versuch noch mitnehmen. Sollte dies aber nicht möglich sein weil zb wieder etwas in der 9ssw schief geht, werde ich mir ein oder zwei Jahre Auszeit gönnen.
Wir müssen dann eh alles selber zahlen. Dann will ich erst mal nichts davon wissen.
Wenn ich wieder soweit bin ein Kind in Angriff zunehmen gehen wir eh ins Ausland.
Ja bei uns in Österreich kann man das jederzeit machen lassen. Sollte ich nochmal eine Icsi machen lassen wir die Embryonen nach 3 Fehlgeburten auf jeden Fall untersuchen . Meine Embryonen waren aber erst 27 Jahre Alt. Schwanger werde ich total leicht.
In Österreich übernimmt die Kassa leider überhaupt nix. Also die 5000€ sind zum selber zahlen :/