Morgen wird stille Geburt eingeleitet 😭 ich hab Angst

Gestern habe ich erfahren, dass unser Baby gestorben ist 😭 17SSW
Heute morgen habe ich im Krankenhaus eine Tablette Mifegyne bekommen und soll morgen mit Cytotec eingeleitet werden um das Baby still zu entbinden.
Ich weine seit gestern durchgehend und kann nix mehr essen 😭

Meine Frage ist jetzt;
Hat jemand Erfahrung, bzw Erfahrungsberichte, wie lange es nach dem ersten Cyto dauern könnte?
Die Ärzte heute meinten, das sei immer unterschiedlich , ich frage, weil ich es einfach so schnell wie möglich hinter mir haben möchte.

Finde die Vorstellung ganz furchtbar, was morgen passiert 😭😭😭😭😭😭😭😭😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫

6

Es tut mir unendlich leid, dass du das durchmachen musst.

Ich weiß, dass der Schock tief sitzt und du einfach aus diesem Albtraum aufwachen möchtest. Aber bitte versuche diese Geburt bewusst zu erleben und dir einen Abschied zu ermöglichen, der es dir erleichtern wird das Erlebte zu verarbeiten. Das klingt grausam, aber versuche die letzten Momente mit deinem Baby zu genießen. Denn es ist endgültig. Du wirst nicht nur traurig sein, sondern auch stolz und voller Liebe für das kleine Geschöpf. Diese Gefühle solltest du dir in Erinnerung behalten. Vielleicht kannst du deinem Baby eine Kleinigkeit mit ins Krankenhaus bringen, z.B. eine Decke oder ein Tshirt von dir oder deinen Kindern. So kannst du deinem Baby etwas von euch für die Ewigkeit mitgeben. Ich weiß nicht, wie sehr du dich schon mit dem Thema auseinandergesetzt hast, aber es gibt auch Sternenkindfotografen, die ehrenamtlich sehr geschmackvolle Fotos von Sternenkindern machen.

Die Geburt selbst kann wirklich sehr unterschiedlich lange dauern. Unsere Tochter war 12 Stunden nach der ersten Tabletteneinnahme da. Lass dir Schmerzmittel oder auch Beruhigungsmittel geben, wenn du das Gefühl hast, es könnte dir helfen. Ich hoffe, du hast eine liebe Hebamme, die dir einige Tipps geben kann. Eine stille Geburt ist natürlich etwas anders als eine normale Geburt. Meine Hebamme hat mir ab einem bestimmten Zeitpunkt die Bettpfanne gegeben, damit ich das Baby nicht ausversehen auf der Toilette zur Welt bringe, was aufgrund der geringen Größe leider passieren könnte. Die Ausschabung im Anschluss ist nicht weiter schlimm. Vielleicht bekommst du Tabletten gegen den Milcheinschuss. Wahrscheinlich kannst du noch am gleichen Tag nach hause.

Letztlich ist das schwerste aber nicht der körperliche Teil, sondern das emotionale Loslassen. Nimm dir Zeit dafür.

Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du mir auch gern direkt schreiben.

Ich wünsche dir für die nächsten Tage viel Kraft und Zuversicht. Hab Vertrauen in deinen Körper und geh mit viel Liebe an die Sache heran. Es ist ok Angst zu haben, aber du wirst das schaffen❤️

11

Das war eine sehr liebe Antwort.

1

Es tut mir so Leid für dich. Wie furchtbar muss das sein 😢

Ich hatte am Donnerstag eine AS, doch das ist bei weitem nicht mit einer stillen Geburt zu vergleichen.

Mir fehlen die Worte einfach 😢 wieso muss Frau sowas erleben…

Ich wünsche dir auf alle Fälle, dass es schnell und schmerzfrei vorüber geht 🍀❣️

2

Hallo :)

es tut mir so leid, dass du das auch durchmachen musst 😪
ich kann dir eines gleich vorweg sagen: die geburt ist "halb" so schlimm.
ich finde das danach jz schlimmer. man trauert einfach um sein kind, das ganze im wochenbett. es ist nicht einfach, aber es wird besser.

ich hab grad das selbe durch..ich musste meine tochter am dienstag in der 16ssw still auf die welt bringen.
es ist ja von frau zu frau unterschiedlich. auch ob schon mehrfach gebärend usw. ...
ich habe bereits eine tochter, die kam jedoch oer KS zur welt, also verhielt sich mein beckenboden/muttermund wie bei einer erstgebärenden...

genau wie bei dir zuerst migegyne am montag und am dienstag um 10 die ersten zwei cytotec.
um 12 dann die zweite dosis ..aba da is noch ned recht viel passiert.
um 14uhr dann die dritten tabletten und ab da wurden die wehen schmerzhaft.
ab ca 16:30/17:00 musste ich die wehen dann veratmen bzw musste mich bei starken wehen übergeben, da bekam ich dann schmerzmittel.

um 20:15 ist die fruchtblase geplatzt und um 21:25 war sie dann da.
ich hatte presswehen und musste auch pressen, also von alleine kam sie nicht. aber es war kaum schmerzhaft und verletzungen habe ich keine.

ich musste dann noch zu ausschabung.
danach hatten mein mann und ich alle zeit der welt unsere tochter anzusehen, ihr alles zu sagen, was sie wissen musste, sie zu halten und zu küssen. und fotos zu machen.

ich schreibe mit absicht sehr sachlich und verschönere nichts. ich wünschte ich hätte gewusst, was auf mich zukommt....

du kannst mich gerne noch alles fragen, was du möchtest.

lg nini mit sophia an der hand, laura im himmel und ⭐️⭐️

3

Es tut mir so leid für dich 🥺🥺🥺
Wusste man denn bei dir , was der Grund war? Also wusstest du es vorher? Oder konnte danach noch was festgestellt werden? Wenn ich fragen darf?
Bei unsrem (wir wissen das Geschlecht) nicht, hat einfach der Herzschlag aufgehört und wir wissen nicht wieso 😭 Plazenta sah bisher auf den US gut aus. Allerdings hab ich keinen Harmony Test oder sonstiges machen lassen.

Ich hab 2 Kinder zuhause , die 2018+2019 spontan auf die Welt kamen. Daher hab ich die Hoffnung , dass es doch schnell geht vielleicht 🥺

Musstest du direkt nach der Geburt zur Ausschabung und durftest du danach dann heim?

Ich will einfach so schnell es geht nach Hause. Nach Hause zu meinen Kindern und in Ruhe versuchen , dass zu verarbeiten. Ich hasse Krankenhäuser und alles was mit Arzt zu tun hat 🥺

Ich wünsche dir viel Kraft und alles liebe ❤️‍🩹

5

bei uns ging alles mit dem combined -test an, das ist in deutschland wohl das selbe wie das ETS.
meine tochter hatte einen beginnenden hydrops fetalis, organschäden und mehrere chromosomen-fehler, die ein überleben außerhalb des mutterleibes nicht möglich gemacht hätten. lt pränatalarzt wäre sie jedoch schon mit großer wahrscheinlichkeit im bauch gestorben. auf diesen moment wollten wir nicht warten bzw wollten wir nicht, dass sie wohlmöglich leiden muss.

also die ausschabung ist wohl nicht bei jeder frau notwendig. aber bei mir fehlte die halbe plazenta. und es wurde sofort gemacht.
bis ich aus dem op wieder heraußen war, war es ca mitternacht.
und das verabschieden dauerte bei uns bis 3/halb 4 morgens an.
also blieben wir über nacht. mein mann durfte aber zu jeder sekunde dabei bleiben. außer, wo ich im op war. aber bis zum op und beim aufwachen war er wieder da....

wir waren dann am nächsten tag gegen mittag wieder zu hause bei unserer tochter.

4

Es tut mir so leid für dich. Leider oder Gott sei Dank kann ich dir nicht sagen wie das alles abläuft.
Bei mir wurde bis auf meine eine normale Geburt meines Sohnes , immer nur ausgeschabt in der 9.
Aber ich schicke dir ganz viel Kraft das alles gut zu überstehen. Fühl dich gedrückt

7

Liebe rini,

Ich verstehe deine Angst total! Ich wollte es so schnell wie möglich hinter mich bringen, hätten man ihn rausschneiden können, ich hätte es wohl getan und wohl einer der schönsten und gleichzeitig herzzerreißendsten Momente in meinem Leben verpasst!
Es hat 24 Stunden gedauert bis der kleine (18+6 Ssw) Mann endlich da war. So perfekt lag er da, wie ein wirklicher Mensch nur viel viel viel zu klein, da viel viel viel zu früh. Mein Freund hat ihn zu erst erblickt und sagte: „ er ist wunderschön!“ wir hatte so wahnsinnige Angst ihn zu sehen…man stellt sich so viel schreckliches vor, wie er aussehen könnte.
Die Hebammen waren alle so toll und der Arzt so einfühlsam, ich hatte wirklich das Gefühl als würde ich gleich eine Lebendgeburt erleben. Mein Freund hat sogar die Nabelschnur noch durchtrennt.
Ich hatte danach keine AS nötig, weil die Plazenta vollständig mit kam! Also es muss auch nicht immer ausgescharbt werden.
Dieser Weg wird euch enorm bei der Verarbeitung helfen, ich wünsche euch einen starken Zusammenhalt und das ihr es gemeinsam gut durchsteht!
🕯♥️

8

Hallo rini90, ich musste heut öfter an dich denken und hoffe du hast es schon geschafft. Ich drück dich aus der Ferne und wünsche dir ganz viel Kraft.

9

Liebe rini,

es tut mir leid um deinen Verlust! Es ist schrecklich und du willst es natürlich schnell hinter dir haben. Aber nimm dir die Zeit. Es ist die einzige Zeit, die du noch mit deinem Kind hast. So schmerzvoll es auch wird, versuche dir alle Erinnerungen zu schaffen, die du bekommen kannst. Es wird schlimm, aber morgen wirst du dein Kind sehen, es im Arm halten können. Du wirst dir wünschen, dass dieser Moment ewig währt. Sprich deine Wünsche aus. Nichts ist in der Situation komisch.
Ich wünsche dir viel Kraft und liebe Menschen um dich herum, die dir Halt geben.

Alles Gute für dich

10

Ohje, es tut mir sehr Leid für dich.
Hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen. Ich hoffe du hast es hinter dir und konntest du verbleibende Zeit mit deinem Baby genießen, viele Erinnerungen sammeln und dich ausreichend Verabschieden.
Ich wünsche dir viel Liebe und Kraft um das alles zu verarbeiten.
Alles Gute 🍀