Schwanger nach ELSS

Hallo meine Lieben

Ich bin neu hier und möchte kurz meine Geschichte erzählen.

Ich hatte dieses Jahr im Februar auf der rechten Seite eine Eileiterschwangerschaft. Diese wurde in der 8 SSW erkannt. Musste dann notoperiert werden. Der Eileiter konnte erhalten werden. Uns wurde eine Pause angeordnet. Haben wir auch eingehalten. Dann im Juli hatte ich wieder einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Leider wieder die Diagnose ELSS. Wieder auf der rechten Seite. Jetzt wurde mir aber der rechte Eileter entfernt.

Sie haben bei der Bauchspiegelung gleich noch die Durchlässigkeit des linken Eileiter durchgeführt. Der ist in Ordnung Gott sei Dank.

Jetzt sind wir im 2 ÜZ. Leider noch nicht schwanger.

Hatte auch jemand diese Erfahrungen? Und wurde jemand auch trotz einem Eileiter schwanger? Ich hatte das letzte Mal beim Eisprung recht starke Schmerzen für einige Minuten und dachte irgendwie es hätte geklappt. Leider Fehlalarm.

Liebe Grüsse

1

Guten Morgen Rebee!

Ich möchte dir von mir berichten. Nach 10 langen ÜZ wurde ich mit meinem Sohn schwanger, geboren 01/16.

Im August 2019 entschieden wir uns für ein zweites Kind. Durfte dann im Oktober 20 endlich positiv testen die Freude war natürlich riesig. Leider konnten wir Wochenlang im US nichts erkennen, somit wurde ich in der 8 SSW operiert, ELSS links mit Entfernung. Ich fiel in ein dunkles Loch...

Nun ja, Anfang März hatte ich das Gefühl schwanger zu sein, da aber 2 Tests negativ waren, gab ich die hoffnung auf. Bekam mitte März 3 Tage lang Blutungen und dachte es wäre die Periode. Für meine Verhältnisse zu kurz und zu schwach, dachte mir aber da ich nach der ELSS solange und so viel geblutet habe, saß vielleicht die nächsten Blutungen schwächer ausfallen würden.

Am 27.3 bekam ich während dem Einkaufen so heftige Schmerzen im UL das ich mich fast übergeben hätte, ab ins KH, Test schwach positiv, Hcg zuerst noch gestiegen, alle sö2 Tage Blut abgenommen und US aber man konnte nichts erkennen. Nach einer Woche ist das hcg abgefallen. Hatte immer mal wieder Blutungen.

Ich war so unfassbar traurig, ich wurde nach so langer zeit binnen 5 Monaten 2 mal schwanger mit nur EINEM eileiter, aber es sollte einfach nichts sein. Gott sei Dank hatte ich meinen Sohn und meinen Partner, sie haben mir geholfen aus dem dunklen Tunnel herauszufinden.

Num bin ich in der 16 SSW, bis jetzt sieht alles super aus. Habe am 13.12 meinen nächsten Ultraschall, und hoffe auf ein Outing.

Sei froh das dein kaputter Eileiter entfernt wurde! Somit bleibt dir die Angst erspart das die möchste schwangerschaft wieder im Eileiter sitzt. Und wenn der zweite gesund ist so wie bei mir, kann er durchaus eine Schwangerschaft ermöglichen.

Bleibe positiv, vertrau auf deinen Körper, dein Kind kommt noch!!

Wünsche dir alles Gute 🍀 #liebdrueck

3

Hallo Christiane

Das tut mir für dich mega leid..
Aber gleichzeitig gibst du mir Hoffnung.
Gratuliere für die Schwangerschaft! Kommt sicher alles gut!! Ich drücke dir die Daumen!

Die erste ELSS hat mir auch schwer zu schaffen gemacht. Habe wirklich eine Woche durchgeweint. Aber danach ging es mir schon besser.. Bei der zweiten ELSS hatte ich schon ein mulmiges Gefühl. Hatte keinerlei Symptome aber eben auch keine Blutungen. Und mein HCG schien auch ganz normal zu steigen. Darum war die Diagnose schwerer zu verstehen.
Aber wie du sagst, ich bin froh ist nun der defekte Eileiter draussen und hoffe auf eine gesunde Schwangerschaft.

Hoffe einfach das ich nicht Jahrelang auf einen positiven Schwangerschaftstest warten muss.

Ganz viele Grüsse #klee

2

Hallo ich hatte ebenfalls eine eileiterschwangerschaft. Bei mir konnte alles erhalten werden.
Aber von einer bekannten weiß ich das sie nach dem Verlust ihres Eierstocks nach Eileiterschwangerschaft in eine Kiwu übermittelt wurde. Zeitgleich stellt man bei ihrem Mann dort eine schlechte Spermaqualität fest.
Sie hat mit. Künstlicher Befruchtung 3 Kinder . Ein Einzelkind und einmal Zwillinge.
Sprich mal mit deinem Gyn. Ggf wirst du auch überwiesen

4

Hallo Pary

Das mit der ELSS tut mir leid.. :-(

Wann war dann deine ELSS und seid ihr wieder dran es zu versuchen?

Ja ich möchte eben noch mit der KIWU Behandlung warten. Möchte es zuerst auf natürlicher Weise probieren.

Ganz Liebe Grüsse :-)

5

Meine eileiterschwangerschaft war letztes Jahr im August. Nach der op sollten wir 3 Monate warten. Seither war ich wieder 2x schwanger. Aber da wist eine andere Geschichte.
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber warte nicht zu lange. Eine künstliche Befruchtung verhindert keine weitere eileiterschwangerschaft aber erhöht die Möglichkeit der Schwangerschaft da normalerweise die Eierstöcke im Wechsel die Eizellen freigeben.
Das würde bedeuten das bei dir die Fruchtbarkeit nicht jeden Monat sondern im besten Fall jeden zweiten Monat möglich wäre.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo rebee

Vielleicht macht dir unsere Geschichte auch etwas Mut. Ich hatte auch eine ELSS, im Januar, welche erst in der 8 ssw festgestellt und not-operiert werden musste. Da der Eileiter stark gerissen war, musste er entfernt werden, das war bei mir der Linke. Wir hatten gesagt bekommen, wir müssen eine Periode abwarten und dann durften wir wieder probieren. Jeder erfolglose Monat hat mir die Hoffnung genommen aber nach ca 8 ÜZ hat es dann geklappt. Ich bin nun in der 10 SSW und dem Baby gehts bisher prächtig. Was vielleicht spannend zu wissen ist, mein Eisprung war mit ziemlicher Sicherheit links. Also auf der Seite ohne Eileiter. Der Eileiter auf der rechten Seite konnte das Ei "abholen", da die Eileiter beweglich sind. Das konnte meine FÄ auf dem Ultraschall bestätigen. Und von solchen Fällen liest man öfters. Ich denke also nicht, dass die Fruchtbarkeit dadurch gross beeinträchtigt ist. Dein Körper braucht vielleicht etwas Zeit, um sich zu erholen von den beiden OPs. Für mich war auch jeder Monat eine endlose Qual aber rückblickend ist es ja eine nicht allzu lange Zeit.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass es bald wieder klappen wird #klee

8

Hallo Janinchen

Ohhh wooow heerzlichen Glückwunsch! Das ist so schön zu hören..

Hast du einen Unterschied gemerkt bei der ELSS und der jetzigen Schwangerschaft?
Ich hatte nämlich bei der ELSS praktisch keine Schwangerschaftssymptome.. Vlt ein kleines Ziehen und Zwicken hier und da.. Würde mich interessieren, ob du gleich gewusst oder gemerkt hast, dass es nun richtig sitzt.

Das mit dem Eileiter hat mir meine Frauenärztin auch bei der letzten Untersuchung erklärt. Wirklich sehr interessant. Seit der letzten ELSS habe ich ziemliche Schmerzen um den Eisprung herum. Aber nur für kurze Zeit. Ist dir das auch aufgefallen?

9

Vielen Dank #verliebt
Bei mir wars so, dass ich die ELSS bis zum Tag der Not-OP nicht bemerkt habe. Wir haben uns damals im Dezember gesagt wir wollens nun versuchen für ein zweites Kind und es hat dann im ersten ÜZ eingeschlagen. Ich habe aber pünktlich zur erwarteten Periode Blutungen bekommen. Ca periodenstark, vielleicht weeenig schwächer. Danach nix, keine SS-Symptome, ich hätte nie damit gerechnet. Eines nachts, das müsste dann rechnerisch schon SSW 7/8 gewesen sein, bin ich dann aber mit solch starken stechenden Schmerzen links aufgewacht und hatte am Morgen beim aufstehen Blutungen. Dann kam mir alles etwas komisch vor. Die Schmerzen kamen und gingen, Blutungen auch mal mehr mal weniger. Nach etwa vier Tagen Blutungen hat sich mein Bauch so "voll" angefühlt. Hab dann einen SST gemacht. Dick positiv. Durfte noch am selben Tag zum Gyn und dann haben sie relativ schnell auf dem Ultraschall gesehen dass beim linken Eileiter was nicht stimmt und dass ich bereits viel Flüssigkeit, also Blut, im Bauch habe. Auf direktem Weg ins KH und OP.

Dieses mal war alles total unterschiedlich. Ich stille meine Tochter noch und habe bereits vor NMT bemerkt, dass es plötzlich unangenehm ist. Auch habe ich es einfach irgendwie gewusst. Der SST an NMT war dann positiv (ein Digi). Die davor nur gaaaanz schwach. Aber ab dem Moment hat es sich einfach richtig angefühlt, ich hatte das Vertrauen dass es am richtigen Ort ist. Natürlich hatte ich trotzdem bei jedem Ziehen rechts Panik. Ich hatte dann ab der SSW 6 etwa leichte Übelkeit, aber nur minimal. SSW 7 schon eine Kontrolle zum schauen obs richtig sitzt. Da wurden wir mit einem mini-Embryo mit Herzschlag belohnt #verliebt
Alles am richtigen Fleck. Die Übelkeit und auch jedes Ziehen und Brustschmerzen haben sich aber ab SSW 8 wieder verzogen, da hatte ich erneut Angst. Durfte es zeigen gehen aber alles war weiterhin super. Ich habe also eigentlich nicht wirklich viele Symptome, aber das Gefühl war irgendwie einfach richtig. Schwer zu beschreiben #kratz
Und bezüglich der Eisprung Schmerzen, das hatte ich tatsächlich auch! Und zwar wirklich einige Monate nach der OP, ein recht starkes Stechen für kurze Zeit um den Eisprung. Das hat aber dann so etwa nach 6 Monaten wieder aufgehört. Keine Ahnung womit das zusammenhängt :-D

weitere Kommentare laden