Ich muss mich mal kurz auskotzen weil ich echt sauer bin. Einige haben bestimmt gelesen, das ich vor zwei Wochen erfahren habe, das bei unserem Kind das Herz aufgehört hat zu schlagen. 10ssw. In der 12 ssw fande die AS statt. Ich habe im Juni oder Juli bei ihr mal angefragt gehabt, ob man nicht mal bei mir Blut abnehmen könnte (wir waren da schon in der Kinderwunschphase). Als Frau hat man ja manchmal son Gefühl, das einem was fehlt. Es wurde abgelehnt. Seitdem ich im september schwanger war, wurde bei mir bis nach der AS nicht einmal Blut abgenommen oder mein urin getestet. Heute habe ich erfahren, das mein Schilddrüsenwert erhöht ist und wahrscheinlich das der Verursacher für die Fehlgeburt war. Wenn der Wert erhöht ist, ist die Fehlgeburtrate noch höher. In der Kinderwunschplanung und als schwangere sollte der Wert von 0,2 bis 2,0 liegen. Bei mir liegt er bei 5,4. Ich bin sauer, das man nicht vorher schon mal was kontrolliert hat oder mal auf mich gehört hätte. Wenn man das früher erfahren hätte, wäre uns das ganze wahrscheinlich erspart geblieben und ich konnte immer noch schwanger sein.
Jemand solche Erfahrungen gemacht? Lg
Sauer auf Frauenärztin
Es tut mir leid das dir das passiert ist und verstehe total das man gerne einen schuldigen suchen möchte, aber ohne medizinische Indikation kann ein Frauenarzt nicht einfach Blutabnehmen und checken lassen. Das gibt mächtig Ärger mit der kk.
Und nein ohne Vorgeschichte ist Kiwu keine Indikation.
Man kann es ggf. Beim Hausarzt machen lassen aber auch da müsste man zuzahlen.
Entschuldige bitte ich hatte nicht gelesen das auch als du ss warst Keim Blut abgenommen wurde. Das ist komisch.
Von beiden ss kenne ich das in der 8. Woche Blutwerte bestimmt werden, das ist echt sch.....
Ja das wunderte mich auch. Blut wurde wie gesagt das erste Mal nach der Ausschabung abgenommen. Und mich ärgert das.
Das finde ich allerdings erschreckend 😳
Als ich schwanger war und angerufen habe beim FA, war das erste was ich sofort machen musste, Blut abnehmen.
Und darauf hin habe ich dann einen Termin bekommen.
Da würde ich mir schnell einen anderen FA suchen 🙉
Hallo.
Es tut mir sehr Leid was dir passiert ist!
Allerdings darf deine Gyn dir nicht einfach ohne Grund Blut abnehmen und alles UNtersuchen. Das bezahlt die Krankenkasse nicht. Und auch wenn sie dir am Anfang der Schwangerschaft Blut abnimmt, wird nicht die Schilddrüse untersucht. Das hätte dann dein Hausarzt machen müssen.
Also deine Gyn hat somit nichts falsch gemacht. Sie hätte dir das anbieten können zum Selberzahlen oder dich zum Hausarzt schicken. Aber sie hat da bestimmt keinen Grund für gesehen!
Alles Gute für dich 🍀
Hi.
Natürlich kann der Wert Probleme machen, aber er muss es nicht. Bei mir wird nicht mal kontrolliert, obwohl ich eine Struma multinudosa habe (also einen Kropf durch mehrere kalte Knoten). Gerade die Schilddrüsenwerte sind in den normalen Untersuchungen gar nicht vorgesehen und müssen extra angefordert und bezahlt werden von den FÄ. Deswegen wird auch wenn nur TSH angefordert, was aber alleine nur bedingt aussagekräftig ist.
Ich würde es an deiner Stelle beim Nuklearmediziner abklären lassen. Auch in der Schwangerschaft ist er zuständig zu kontrollieren, nicht der FA.
Alles Gute.
für deine Schilddrüsenwerte ist dein Hausarzt zuständig und nicht der FA, da kannst du nicht der Frauenärztin den schwarzen Peter zu schieben, uns auch mit erhöhtem Schilddrüsenwert, ganz sich ein Fötus einnisten, wenn man einen Abgang hat, hat es mit dem Fötus zu tun, of entwickelt sich was nicht richtig und dann hat es die Natur so eingerichtet, das es abgeht. Die Schilddrüsenwerte sind nicht für das Aufhören des Herzschlags verantwortlich.
Es gibt keinen Schuldigen für solche Situatiuonen
Nein, zum Glück musste ich keine solche Erfahrung machen und an deiner Stelle wäre ich auch stinksauer!
Allerdings kann dir keiner sagen, ob die Fehlgeburten tatsächlich an der sd liegen oder nicht, meistens ist es so, dass Frau gar nicht erst schwanger wird, wenn die sd Werte nicht passen.
All dieses grübeln bringt dir deine Kinder nicht zurück.
Kümmer dich um dich, gib dir Zeit und Raum zum trauern und sorge dafür, dass deine sd gründlich abgeklärt wird, damit für eine folgeschwangerschaft optimale Bedingungen herrschen.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG waldfee