Periode nach stiller Geburt

Hallo
Ich hatte am 17.11.21 eine stille Geburt in der 41ssw da am ET 15.11 kein Herzschlag mehr war 🥺😢
Da wir uns dadurch aber unseren Kinderwunsch nicht aufgeben wollen und ich schon sehr oft in anderen Gruppen gelesen habe das manche 6-8 Wochen nach ihrer stillen Geburt schon wieder schwanger waren ist meine Frage wie geht das denn? 🙈 Ich habe jetzt nurnoch ganz leicht Wochenfluss…. Hattet ihr da ohne Kondom? Kann da nichts mehr passieren wegen Infektion usw? braucht man nicht erst wieder seine Periode? Einen Eisprung? Schreibt mir gerne eure Erfahrungen wie es bei euch war. Da es bei uns sehr sehr schwierig ist möchten wir natürlich auch das fruchtbarste halbe Jahr nutzen was jetzt ansteht
Achja und wir möchten natürlich nicht unsern Engel ersetzen…. Er ist und bleibt unser erstgeborener Sohn unser kleiner Schutzengel 👼🏼 🌟💙
Lg

1

Hallo liebe loveangel,
Mein herzliches Beileid zu eurem schlimmen Verlust. Es tut mir so unendlich Leid für euch…

Die meisten haben tatsächlich nach 6-8 Wochen wieder ihre Periode. Der Eisprung ist ja vor der Blutung, so dass man reintheoretisch gleich wieder schwanger werden kann.
Ich würde den Wochenfluss abwarten. Die Plazenta hinterlässt eine große Wunde und es muss erstmal alles richtig abheilen. Nach sechs Wochen solltest du auch nochmal zum FA gehen zur Kontrolle.
Auch wenn es im Moment sehr schwierig ist, nimm dir erstmal Zeit zum Trauern und gib deinem Körper Zeit sich zu regenerieren. Das ist einfach wichtig. Es gibt zum Beispiel auch Rückbildungskurse für verwaiste Mamas.
Ich wünsch euch von Herzen alles Gute 🍀

2

Hi, es tut mir sehr Leid für deinen Verlust.
Man sollte schon gerne die erste Periode nach der stillen Geburt abwarten. Dann hat sich die Schleimhaut einmal komplett erneuert. Du kannst mit Ovus testen (ggf. in Kombination mit Temperaturmessung), um zu schauen, ob der Eisprung wieder stattfindet und wann. Es kann sich am Anfang nämlich etwas verschieben und muss sich ggf. erst wieder einpendeln. Mir hat es mit den Ovus geholfen zu wissen, wo ich gerade stehe. Ich bin 3 Monate nach der stillen Geburt wieder schwanger geworden.
Ich wünsche dir alles Gute🍀

3

Hey du

Wir haben dieses Frühjahr unsere Tochter in der 35ssw verloren - ebenfalls ohne ersichtlichen Grund.

Mittlerweile bin ich wieder schwanger, aktuell in der 13. Woche. Bevor wir wieder los legten, fühlte ich mich fit, körperlich total regeneriert. Kaum schwanger, merkte ich aber, dass ich erst vor sehr kurzer Zeit eine komplette Schwangerschaft und Geburt durchlebt habe. Mein Körper ist müde, alles ist weich und verändert sich rasend schnell. Die umstandshosen hab ich noch vor dem positiven test hervor holen müssen, der Bauch wächst und wächst. Krampfadern und Hämorrhoiden sind schon jetzt ein Thema. Psychisch fühlt es sich an wie: 1.5 Jahre schwanger und erst in der verdammten 13 Woche...

Wir haben bewusst ein halbes Jahr gewartet um dem Körper, dem Kopf und dem Herzen Zeit zum heilen zu geben... diese Monate waren enorm wichtig für uns! Nach ca. 4 Monaten hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass da zwar wirklich etwas grosses fehlt, aber ich körperlich und seelisch noch heil bin. Bis dahin hab ich nicht realisiert, dass ich das Gefühl hatte, durch den Tod meiner Tochter beschädigt zu sein. Und kurz vor dem neuen Versuch fühlte ich zum ersten Mal wieder eine tiefe Entspannung in mir. Ich bin froh, mit einem solchen Gefühl in die neue Schwangerschaft zu starten.

Mit dem positiven Test tauchte nicht die erwartete Panik und Angst auf, jedoch kehrte die Trauer um unsere Tochter mit Wucht zurück.

Meine Tage hatte ich nach 6 Wochen wieder, allerdings die ersten beiden Male extrem stark und einen kurzen Zyklus (25 Tage). Der letzte Zyklus vor der Schwangerschaft war dann plötzlich wieder meine gewohnten 28 Tage mit normaler Blutung. Der Körper braucht einfach Zeit...

Ich wünsch dir viel Kraft! ❤️

4

Erstmal mein herzliches Beileid zu eurem Verlust.
Ich selbst hatte im Februar diesen Jahres eine stille Geburt von Zwillingen in der 34ssw.
Meine erste Periode kam bereits 5 Wochen nach der Geburt, das ist aber von Frau zu Frau sehr verschieden.
ich kann das Gefühl nachvollziehen das du beschreibt. ich selbst wäre am liebsten sofort wieder schwanger geworden, die Hormone haben ihr übriges getan. Ich konnte den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken, habe jeden möglichen Artikel aufgesaugt und mich da echt schlimm reingesteigert. Ich mein, wir haben uns Monatelang auf das Leben mit dem Kind/den Kindern eingestellt, gedanklich schon ausgemalt wie es sein wird und dann ist da plötzlich nichts als die Leere... Ich finde das normal nach so einem Verlust diese Gedanken zu haben. Aussenstehende, die nicht wissen wie das ist, haben da leider oft kein Verständnis. Aber das sollte Euch egal sein.
Bei mir gab es dann leider noch Komplikationen mit Plazentaresten, Ausschabung nach 8 Wochen, daraufhin ausbleibender Periode, sodass ich "erst" nach 6 Monaten wieder schwanger werden konnte und es auch sofort wurde.
Was soll ich sagen, während der 6 Monate war es für mich die Hölle auf Erden, die Zeit kam mir ewig vor und mit jedem Monat fiel ich in ein tieferes Loch. Jetzt im Nachhinein bin ich froh dass zwischen den Schwangerschaften 6 Monate liegen und ich meinem Körper wenigstens die Pause gegönnt habe. Wie meine Vorrednerin schon schrieb, die Folgeschwangerschaft ist körperlich und psychisch nicht ohne. Ich fühlte mich ebenfalls sehr früh schon sehr schwanger und merkte es deutlich. Jetzt im 6. Monat angekommen habe ich die Beschwerden die ich bei den Zwillingen viel später hatte. Dazu die Sorgen ob diesmal alles gut geht.

Aber am Ende musst du machen, wie es sich für dich/euch richtig anfühlt.
Wir haben von Anfang an nicht verhütet. Wegen einer Infektion hatte ich keine Sorgen. Recht früh habe ich Ovulationstests gemacht um zu schauen ob ich einen Eisprung habe. Dann kamen noch Temperaturmessen und Zyklustees hinzu. Also ich habe mich da echt reingesteigert und es hat trotzdem direkt geklappt als der Körper bereit war.

Ich wünsche Dir alles Gute..

5

Dir/Euch auch mein herzliches Beileid zu eurem Verlust. Und auch nennen Glückwunsch zum Regenbogenbaby ☺️Vielen Dank für deine ehrliche Antwort
Ja diese Gefühle sind ganz schlimm und ganz genauso wie du es beschrieben hast ist es. Dann warte ich wohl mal ab was noch so kommt und werde auch mal mit Ovulationstest anfangen.
Ich wünsche dir auch alles alles gute 🍀

6

Mein Beileid zu eurem schlimmen Verlust.

Uns ist leider letzte Woche das gleiche passiert, in der 41. Woche war plötzlich kein Herzschlag mehr da. Davor war alles immer pefekt...

Ich warte auch sehnlichst auf das Wochenflussende und möchte bald wieder mit Tempis und Ovus starten, körperlich heilt zum Glück alles gut, ich hoffe auf eine baldige Periode.

Falls du dich etwas austauschen magst, auch zum gemeinsamen Hibbeln - kannst du dich gerne melden, vielleicht tut uns das gut. #herzlich