Suche Frauen mit gleichem Schicksal - Totgeburt ab SSW 36

Ihr Lieben

Heute fand das Begräbnis meiner Maus statt. Sie ist letzte Woche völlig unerwartet an 41+0 im Bauch gestorben.

Ich habe ganz normal Wehen bekommen, in der Klinik war aber kein Herzschlag mehr da. Noch am Tag davor (40+6) war ich beim Doc zum CTG, US inkl. Untersuch, Überprüfung von Versorung und Fruchtwasser. Alles war perfekt, die Wehen auch im Anmarsch.

Beim Lesen von Blogs, Chats, Foren etc. ist mir aufgefallen, dass viele an ganz unterschiedlichen Punkten stehen und teilweise auch alte Wundenn neu aufgerissen statt verarbeitet werden.

Für uns steht fest, dass wir es künftig (irgendwann) wieder probieren wollen, es war meine erste Schwangerschaft. Heilen, verarbeiten, in die Zukunft schauen und optimistisch bleiben - das versuche ich zumindest.

****vom URBIA-Team editiert****

1

Hallo erstmal mein herzliches Beileid zu deinem schrecklichen Verlust.
Bei mir war es so ähnlich wie bei dir… ich war Donnerstag noch beim FA und montags darauf war ET (15.11.21) als wir am Montag wieder beim FA waren fanden sie leider auch keine Herztöne sollte dann zum Ultraschall um zu schauen wie er liegt damit sie dann die Herztöne besser finden können… aber leider beim Ultraschall keine Herztöne mehr zu sehen… auch keine Versorgung der Nabelschnur mehr. Zwei Tage später wurde dann unser Engel geboren
Er ist auch unser erstes Kind… ein lang ersehntes Wunschkind #stern
Wir geben die Hoffnung auch nicht auf und wollen es nochmal probieren sobald es (wenn der Wochenfluss endlich mal weg ist) möglich ist und die fruchtbare Zeit nutzen da es bei uns nicht so einfach ist
Lg

4

Das tut mir sehr Leid!
Ich warte auch sehnlichst auf das Ende des Wochenflusses und will bald wieder durchstarten, auch bei uns ist es leider nicht einfach mit Schwangerwerden. Melde dich gerne, falls du dich etwas austauschen magst!

2

Liebe Nyalina,
Es tut mir sehr leid für euch. Es ist furchtbar sein Kind zu verlieren und am Ende der Schwangerschaft rechnet man auch nicht mehr damit.
Wir haben selber drei Kinder verloren (41.ssw, 24.ssw, 15.ssw).
Es war recht ähnlich wie bei euch. Ich hatte morgens einen Termin bei der FÄ. Es sah alles gut aus. Am späten Nachmittag dann ins KH wegen Wehen. Die Hebamme fand keine Herztöne mehr. Es war wie ein schlechter Film. Ich habe alles gehört und doch nicht richtig realisiert.
Nehmt euch Zeit zu Trauern und sprecht vielleicht mit deiner FÄ. Gibt es eine Vermutung zur Ursache?
Alles Gute!

3

Oh nein, das tut mir so Leid!
Das ist meine grösste Angst, dass es nicht bei einem späten Verlust bleibt, dabei wollen wir so gerne Kinder haben.

Hast du noch Kinder an der Hand? Bist du jeweils schnell wieder schwanger geworden? Konntet ihr alles gut aufarbeiten, also auch der Vater der Kinder? Kennt ihr die Ursache?

Bei uns gibt es bislang keinen Verdacht. Nabelschnur und Plazenta sahen gut aus, keine Knoten oder Umwicklungen. Wir haben die Kleine, Blut, Plazenta etc. dennoch untersuchen lassen. Das Ergebnis bekomme ich, glaube ich, von meinem Frauenarzt bei der "normalen" Nachkontrolle der Geburt. Mein Mann darf dann auch dazukommen - hoffentlich wissen wir dann auch, wie es für uns weitergehen kann. Ich gehe nicht davon aus, dass etwas gefunden wird - möchte aber Blutgerinnung und Schilddrüse getestet haben.

5

Ja, wir haben drei gesunde Kinder.
Trotzdem schmerzt der Verlust auch Jahre später noch sehr. Vermutungen bei uns sind jeweils unterschiedliche Ursachen. Daher auch nichts, was sich wirklich vermeiden lässt.
Ich hoffe für euch, dass euch das Ergebnis hilft zu verarbeiten und Sicherheit für eine neue Schwangerschaft gibt.

weitere Kommentare laden