GV nach Eileiterschwangerschaft (lang🙈)

Hallo ihr Lieben,

Ich schreibe mit schlechtem Gewissen, Ungewissheit und etwas Angst 🙈

Ich hatte ja am 14.12. eine Not OP wegen einer Eileiterschwangerschaft. Es waren bereits innere Blutungen aufgetreten und der Eileiter geplatzt. Er konnte auch nicht erhalten werden. Eine Ausschabung wurde nicht zusätzlich gemacht, und die Gebärmutter zu schonen. Es war klar das alles im Eileiter saß.
Es war eine etwas kompliziertere OP, vom KS 01/2020 hatte ich ziemliche Verwachsungen, sodass die Ärzte sich richtig einen Weg schneiden mussten und erstmal alle Verwachsungen lösen mussten, bevor sie überhaupt an den Eileiter kamen.

Ansage vom Arzt war 4 Wochen kein GV, verhüten 3-6 Monate. Andere Oberärztin gleiches Krankenhaus, 2 Perioden abwarten mit Kiwu.

Naja… gestern hatten wir einen ziemlich schönen zweiten Weihnachtstag, alles war super entspannt und bei Freunden unterm Mistelzweig konnte ich mir natürlich nur eine Sache wünschen nach den letzen zwei fehlerhaften Schwangerschaften😣 später ist es dann einfach über uns gekommen, ich habe mich bereit und sehr gut gefühlt. Und fest der Liebe und so 🙈Wir haben natürlich verhütet, zumindest hatten wir es versucht. Eigentlich bin ich sehr verantwortungsbewusst aber das war wirklich etwas fahrlässig 🙈 viel zu früh haben wir also miteinander wieder geschlafen. Und naja was soll ich sagen, das Kondom ist gerissen . Das kann doch nicht wahr sein 🙈🙈 ich habe ziemlich Angst, das was passiert auch wenn es auf der anderen Seite natürlich mein größter Wunsch ist… bin hin und her gerissen zwischen „wenn es so sein sollte, dann ist mein Körper bereit“ und „ich bin absolut verantwortungslos und das kann nur wieder schief gehen“…

Man muss dazu sagen dass ich bei meinem Sohn im 1. Zyklus schwanger geworden bin. Für Kind 2 bin ich ebenfalls im 1. Zyklus schwanger geworden, leider ein früher Abgang (oder auch eine ELSS die selbst abgehen konnte, so Vermutung Arzt) und dann trotz Rest HCG, was sich ziemlich lang hielt, eine erneute Schwangerschaft bei 1. Eisprung aber leider eben mit Eileiterruption und Entfernung. Also eine gewisse Fruchtbarkeit ist eben vorhanden 🙈

Ich weiß gar nicht was ich hören will. Es ist schrecklich verhüten zu müssen obwohl man sich nichts anderes wünscht als ein Kind, es fühlt sich falsch an… aber trotzdem wollte ich das natürlich durchziehen bis alles sicher ist. Habe auch mit Temperatur messen angefangen. Der Wille war wirklich da.., heute morgen dann der Absacker auf der Kurve, mal sehen ob er ab morgen steigt 🙈 Ovu aber noch absolut negativ… also hoffe ich nun das alles gut geht und mein Körper das schon macht 🙈😣

Um mein Gewissen zu beruhigen, vielleicht ein paar Aufmunternde Worte?? 🥺
Ich weiß es hat Gründe warum der Arzt das verbot ausgesprochen hat…allein schon die Infektionagefahr, aber ich versuche es mir jetzt natürlich schön zu reden. Dass keine AS stattgefunden hat ist ja schon mal gut, zumindest dürfte die Gebärmutter nicht allzu gereizt sein. Und der geplatze Eileiter wurde ja entfernt also da kann ja auch nichts mehr passieren. 🙈

Oh man, wie gesagt, weiß gar nicht was ich hören will. Vielleicht ein paar entspanntere Meinungen um mein Gewissen zu beruhigen. Vielleicht noch einen Dämpfer damit sowas nicht nochmal passiert 🙈 Sucht es euch aus 🙈

1

Hey,
Ich hatte Ende Januar 2021 auch eine Elss mit op und hatte auch Verwachsungen vom ersten KS 2015. Der Arzt im Krankenhaus meinte eine Periode abwarten und dann können wir ganz normal weiterüben ohne Verhütung. Mein Frauenarzt meinte das selbe , gerade wenn Verwachsungen da sind / waren ist es sinnvoll nicht zu warten da jede OP neue Verwachsungen mit sich bringt! Und das mit den 3-6 Monaten ist total veraltet. Im März (4 Wochen nach Op) hatte ich einen Eisprung auf der operierten Seite & vor 2 Wochen kam mein Baby zur Welt. Hat alles also einwandfrei geklappt! Und das euch das nun passiert ist, ist in meinen Augen nicht schlimm.
Alles Gute 🍀

2

Dann erstmal meine aller herzlichsten Glückwünsche 😍

Ja bei einem „normalen“ Abgang, den ich ja leider davor hatte, haben wir auch nicht gewartet. Ich bin direkt wieder schwanger geworden, aber wie man sieht war das ja auch nicht der beste Weg. Aber das lag wahrscheinlich daran, dass es beides mal der verklebte Eileiter war und er beim ersten Mal vermutlich schon angerissen ist… man wird es ganz wohl nie raus finden.
Mein anderer Eileiter sah unauffällig aus, wurde aber noch nicht geprüft, das sollte erst Anfang Februar passieren mit einer erneuten Bauchspiegelung…
Genau das mit den Verwachsungen ist mir auch durch den Kopf gegangen… davor habe ich ziemlich große Angst. Zumal der Arzt gesagt hat, er hätte solche Vielzahl an Verwachsungen noch nie zuvor gesehen… ja dann jetzt wieder eine BS… ?! ach man. Ich hoffe einfach der andere Eileiter ist durchlässig und alles ist ok…

Ja hab einfach etwas schlechtes Gewissen, da wir ja nicht mal die 4 Wochen GV ausgesetzt hatten, wegen der Infektionsgefahr 🙈 aber naja… ich hoffe nun es wird alles gut gehen. Wenn man nicht darf ist es noch schlimmer und man hat noch mehr verlangen 😅 schrecklich…

Mit einem Eileiter ist die Chance natürlich etwas geringer dass es so schnell klappt wieder… mein ovu war heute morgen auch nicht positiv. Also vllt haben wir ja „Glück“ oder ich weiß auch nicht. Bin mir nicht mal sicher was Glück grad wär. Man wünscht sich ja doch nur ein Wunder. 🥺

Danke auf jeden Fall für deine Erfahrung, das macht Mut ☺️

4

Vielen Dank & Ich drücke dir die Daumen, ich habe eine Freundin die hatte auch ne Elss der Eileiter musste entfernt werden.
Sie ist direkt im folge Zyklus erfolgreich schwanger geworden!

3

Hey,
Ich kann dich so gut verstehen....
Ich hatte Ende September eine eileiterschwangerschaft, die erhaltend operiert wurde. Es war inzwischen die 2. Eileiterschwangerschaft, damals wurde der eileiter entfernt. Der Arzt sagte uns eigentlich,,dass wir es auf natürlichem Weg nicht mehr versuchen sollen, jedoch ist uns das total schwer gefallen. Inzwischen haben wir diesen Monat auch nicht mehr verhütet, weil es sich auch bei uns total falsch mit Kondom angefühlt hat. Der Wunsch ist halt so groß .... Aber auch die Angst ist da einen positiven Test zu haben, weil die Angst dann wieder da ist, dass es eine Elss ist.... Aber ich denke die Medizin ist zum Glück inzwischen so weit, dass eine Elss in der Regel früh erkannt wird.

Ich denke wenn du dich dazu bereit gefühlt hast, psychisch und physisch, dann ist nicht falsches daran. Wenn du noch nicht bereit gewesen wärst, dann hättest du es bestimmt gemerkt bzw es wäre nicht dazu gekommen. Dass das Kondom geplatzt ist, ist nun ein doofer Zufall... Mach dir aber keine Vorwürfe das es so passiert ist.... Ich denke auch ,der Körper regelt das schon irgendwie.

Ich wünsche dir alles gute 🌹
LG Jessi