Hallo Zusammen,
Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal geschrieben, dass ich jetzt nach der dritten FG (AS am 29.11.) nicht so wirklich auf die Beine komme.
Ich kann mich an nichts erfreuen, ich finde überall etwas Negatives und bin einfach echt in einem Loch.
Seit einigen Wochen sind mein Mann und ich in einer extremen Krise. Wir sind schon viele Jahre zusammen und haben bisher alles gemeistert. Aber diesmal hab ich das Gefühl wir packen diese Zeit nicht. Ich hab so viele dunkle Gefühle in mir, dass ich das Gefühl habe, dass kein Platz für Liebe & Zuversicht ist.
In meinen Gedanken ist nur die Angst präsent, dass ich niewieder glücklich sein werde.
Ich reagiere auf fast alles extrem wütend und komme aus dem Gefühl nicht mehr raus.
Das nagt einfach so so sehr.
Ich habe keine Ahnung wie es weiter gehen soll.
Erging es Euch vielleicht auch so? Habt ihr nen Tip? Es scheint grad alles so aussichtslos.
Liebe Grüße
Viele Krisen nach 3. FG
Mir tut das sehr leid für dich aber ich kann es so nachempfinden
Ich hatte 4 FG und weine täglich. Meine erste fg war im Juni, seitdem existiere ich nur noch…
Mir geht es besser, wenn ich Urlaub plane, zB Safari in Südafrika, Skifahren uä, alles, was man schwanger nixht machen hätte können.
Mich wirft es völlig aus der Bahn, wenn ich von Freunden erfahre, dass sie schwanger sind. Auch meine kleinen Nichten und Neffe und meine schwangere Schwägerin sind schlimm für mich, daher war der 24.12 auch ein ganz schlimmer Tag.
Außerdem bin ich in einer KiWu Klinik, die genauer untersuchen, warum das passiert, da mein FA meinte, da passt alles, ich hatte einfach Pech.
Ob da was rauskommt, weiß ich noch aver der KiWu Arzt hat eine Vermutung und gibt mir ein positives Gefühl,
Ich versuche mir das positive einzureden, dass wir noch mehr Zeit zu zweit haben aber die Angst ist dennoch riesig, dass wir nie zu dritt sein werden…
Vielen Dank für deine Antwort.
Es tut mir so leid, dass du da auch durch musst!
Ich versuche mir tatsächlich einzureden das ich jetzt dies das und jenes machen kann, leider überrollen mich dann aber sofort die Gedanken „eigentlich wäre jetzt die und die SSW“. Ich kann mich nur bedingt in die guten Gedanken stürzen und Corona tut natürlich sein Übriges..
Zeit zu zweit kann ich so gut wie gar nicht mehr genießen, ständig überwiegt der Gedanke, dass wir längst nicht mehr zu zweit sein sollten..
Meine Gedanken werden mich in den Wahnsinn treiben 🤯
Danke für deine Tips, ich hoffe, dass ich bald die Kraft habe, sie anzuwenden. 🤞🏻
Es tut mir sehr leid für dich. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte auch schon 2 FG und bin nun das dritte Mal in diesem Jahr schwanger. Erst bei 6+3 und die Angst ist riesig.
Was mich allerdings wirklich irgendwie sauer macht, dass es einfach Pech sein soll. Ich habe auch schon nach 2 FG Untersuchungen gemacht,leider, zum Glück? ohne Erfolg. Alles bestens soweit. Alle Ärzte sind der Meinung, zweimal Pech gehabt...
Glaubt ihr wirklich dass manche 3 oder mehr mals einfach Pech haben und andere überhaupt nicht und 3 gesunde Kinder auf die Welt bringen,ohne eine einzige FG?
Das will einfach nicht in meinen Kopf und hat auch mit Wahrscheinlichkeiten nichts mehr zu tun.
Ich weiß, dass manche Sachen einfach nie erforscht werden können, das ist die Natur. Trotzdem nagt es so sehr an mir..
Musste das kurz mal loswerden.
Dir wünsche ich, dass du trotzdem wieder neuen Mut fassen kannst. Ich glaube ganz fest daran, dass du auch bald ein Baby im Arm haben wirst, habe hier schon von vielen gelesen mit mehreren FG, aber die allermeisten hatten am Ende noch gesunde Kinder auf die Welt gebracht.
Niemand kann genau sagen, warum gerade wir so etwas erleben müssen, aber glaub weiterhin an das Gute. Irgendwann geht es gut, ich glaube da ganz ganz fest dran!!❤️
Geh zur Therapie!!
Unsere erste Ss endet im März bei 18+6 und unsere zweite bei 4+5/6 das war vor zwei Monaten. Seitdem geht es mir nicht gut, ich habe Albträume, extreme Verlustängste, ich hab wahnsinnige Angst vor der Zukunft, ich hab das Gefühl ich seh kein Sinn mehr im leben ( ich will leben, ich weiß nur nicht was ich mit der Zeit machen soll, es erscheint alles so sinnlos). An nichts hab ich Freude und eigentlich warte ich nur darauf, dass etwas schlimmes passiert.
Das hat ein Ausmaß genommen, wo ich wirklich gesagt habe, dass schaff ich nicht mehr alleine, ich brauche hilfe!
Ich habe unter der 116117 super schnell eine Psychologin gefunden und es war das beste was ich nur hätte tun können.
Warte nicht zu lange bis es überhand nimmt.
Bis zu einem Gewissen Punkt ist es ok, aber wenn dein stärkster Verbündeter(Partner) nicht mehr so gesehen wird, wird es kritisch.
Ich drück dich super feste♥️ Du bist nicht alleine
Wir hatten nach der 3/4 FG auch solch ein Tief wir sind als Paar zu einer Selbsthilfegruppe gegangen der Austausch mit gleichgesinnten hat uns sehr geholfen. Auch die Männer trauen aber halt anders .Ihr müsst reden und auch über eure Gefühle. Drück dir die Daumen das es bald besser wird
Hallo,
ich bin nach drei FG auch zu einer Therapeutin gegangen. Eine solche Krise alleine durchzustehen ist einfach zu viel verlangt.
Ansonsten haben mein Mann und ich versucht, tolle Pläne für ein Leben ohne Kinder zu schmieden. Dass wir uns ein Wohnmobil kaufen z.B. und viel reisen werden. Unabhängig der Ferien. Überhaupt haben wir uns oft aufgezählt, was positiv ist an einem kinderlosen Leben und was negativ an Kindern. Wir haben versucht es und richtig gut gehen zu lassen, tu was du willst und was für dich gut ist. Wir haben gut gekocht und viel Geld für hochwertiges Essen und Wein ausgegeben. Ich habe mir Massagen gegönnt.
Am Ende hat das natürlich alles nur ein bisschen geholfen und die Zeit damit Wunden heilen ist auch nicht außer acht zu lassen, aber man muss ja aktiv versuchen irgendwie da raus zu kommen. Nicht in das Loch zu fallen und nicht zuzulassen, dass dieser dauerhafte Schatten der über einen liegt, das ganze Leben bestimmt.
Definitiv Therapie. Du brauchst den zum Reden. Dein Mann vermutlich auch. Das ist so wichtig, dass verarbeiten zu können.
Ich war 2020 dreimal schwanger, dieser Jahr einmal. Vier Fehlgeburten mit meinem damals Freund, innerhalb von 15 Monaten und ich habe zb. Viel reden können. Mit ihm, mit Freunden, hier im Forum. Das hat mir sehr geholfen.
Heute ist mein Freund übrigens mein Mann. Wir haben uns eben weil wir diese schlimmen Ereignisse hatten und das überstanden haben getraut. Auf der Hochzeit haben wir von so vielen Freunde Gehört, die auch mindestens ein Stern hatten. Man fühlt sich irgendwie dann nichtmehr so alleine..
Glaub an euch. Glaub an eurer Liebe und kämpfe für sie. Eventuell könntet ihr euch aber durchchecken lassen in einer kiwu Klinik? Vielleicht war es dreimal Pech. Aber vielleicht war es auch ein dieser kleine fiese versteckte Punkt, der durch Medikamente behandelt werden kann. Zb Gerinnung.. oder Immunologie.. oder simpler Schilddrüse/ Eisen.
Ich denke übrigens auch oft an meinen vier Kinder die mittlerweile geboren wären. Das fünfte wäre vll jetzt noch da oder auf der Zielgeraden. Und dann denk ich mir.. irgendwann habe ich mindestens eins von euch. Irgendwann haben wir auch das Glück.
Es ist ganz normal daran zu denken, dass ihr eigentlich zu dritt wärt.
Ganz liebe Grüße
Es tut mir leid, dass du das durchmachen musst. Ich kann das nachvollziehen. Mir ging’s nach meinen ersten beiden Fehlgeburten gleich. Wir haben aber etwas Ursachenforschung betrieben und das hat mir damals geholfen. Es hat dann schnell mit mein Sohn geklappt, unser Wunder. Das half mir sehr. Leider hatte ich jetzt schon wieder 2FG und 1 biochem ss. Es ist wirklich immer wieder ein kleiner Weltuntergang. Ursache wurde noch immer keine gefunden und das ist für mich das schlimmste.
Ich rate dir daher alle möglichen Untersuchungen durchzuführen, manchmal reicht eine einfache Tablette aus und ihr habt bald ein lebendiges Wunder in den Händen. Ich kenne übrigens auch sehr viele Frauen mit Fehlgeburten (auch mehrere) und wirklich jede einzelne hat inzwischen mind. ein Kind! Versuche optimistisch zu bleiben!