4. Fehlgeburt und keine Ursache gefunden 😔

Meine Lieben,

Ich habe gestern erfahren, dass ich meine 4. Fehlgeburt habe. Leider wurde bei mir vieles (eigtl alles) durchgecheckt aber keine eindeutige Ursache gefunden. 😩 Gerinnung, Immunologie, Genetik… ich habe 3 fehlende aktivierende KIR-Gene, erhöhte ANA‘s, Verdacht auf Hashimoto und evtl eine leichtere Adenomyose. Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter. Bei dieser Schwangerschaft hat anfangs alles gut ausgesehen, HCG hat sich toll verdoppelt und der Test war früh positiv. Ich habe Progesteron, cortison und Ig Vena bekommen und hatte viel viel Hoffnung, dass es damit nun gut geht. Dann waren aber bei 4+6 plötzlich alle Symptome weg und siehe da mein Gefühl war richtig. Denn trotz zeitgerechter Fruchthöhle und Embryonalanlage steigt das HCG plötzlich nicht mehr… ich warte jetzt auf den natürlichen Abgang. Ich bin unendlich traurig, dass mir das bereits zum 4. mal passiert. Was kann ich denn jetzt noch machen? 😩 ich werde versuchen das Abortmaterial genetisch untersuchen zu lassen um zu schauen ob es daran liegt. Weiß sonst echt nicht mehr weiter.

Was könntet ihr mir denn noch empfehlen?

Traurige Grüße

1

Hast du schonmal hla Sharing und Bakterien in der gebährmutter prüfen lassen?
Hattest du nach der 1. fg ne Ausschabung?

4

HLA Sharing haben wir nicht prüfen lassen, nur die KiR Gene… was wäre denn die Therapie wenn das HLA Sharing nicht passt? Weil ich hatte ja bereits Immunglobuline… zwar die erste Infusion erst an 4+3, vielleicht war das auch zu spät aber cortison hab ich bereits nach dem positiven Test an ES+8 genommen…

Ja nach der 1. FG hatte ich eine Ausschabung, bei den anderen ging es sehr schnell natürlich ab.

7

HLA Sharing wird glaub ich mit granocyt behandelt
Ich hatte das gleiche, beim 1. mal ne Ausschabung, danach immer gleich Abgang um NMT rum
Bin in ne KiWu und der Arzt vermutet, dass nach der Ausschabung Bakterien in die gebährmutter gekommen sind und sich deshalb nix mehr einnistet

Ich lasse gerade Hla Sharing und Bakterien untersuchen, warte aber noch aufs Ergebnis
Eventuell trifft das ja aber bei dir zu

weitere Kommentare laden
2

Hallo, es tut mir sehr leid was du erlebst.
Ich hatte drei FG bevor es jetzt endlich zu klappen scheint (37ssw).
Es wurde auch alles gecheckt bei uns und alles war in Ordnung. Bis der neue Frauenarzt zu dem ich gewechselt habe meinen Eisenmangel als Problem erkannt hat. Ebenso Vitamin D und B.
Meine genaue Geschichte kannst du dir durchlesen wenn du magst, habe einen Link im Profil.

Ich wünsche dir alles Gute

5

Ohje tut mir leid, dass du auch schon so viele Sternchen hast! Aber umso schöner, dass es jetzt geklappt hat! 🥰

Vitamin D nehm ich bereits und Eisen wurde kontrolliert… aber Vitamin B könnte ich auch noch nehmen. Danke für den Tipp!

9

Darf ich fragen, wieviel Vitamin D du nimmst?
Ich nehme Fembion 1, da sind 20 ug drin. Aber reicht das?
Bin nach 2 MA dieses Jahr das dritte Mal schwanger. 6+4 heute und habe ganz viel Sorgen, richtig freuen kann man sich nicht..

Wünsche allen hier nur das Beste. Wir dürfen nicht aufgeben!! ❤️ ❤️

3

Hey Liebes,

Ich muss Mal blöde bei Immunologie fragen ob Killer und Plasmazellen, weil ja nicht zwangsweise nach beiden gesucht wird. Bei mir zb wurde erstmal nach Killerzellen gesucht, weil ich da das ungute Gefühl hatte. Stimmte auch, doppelt indiziert sogar erhöht. Danach haben wir aus Spass noch die Plasmazellen suchen lassen, die bestimmt auch da waren (weniger als gedacht).
Ansonsten wurde bei dir auch Mal alles an Hormonen (Schilddrüse) und Eisen etc bestimmt?

Nach meiner ersten SS hatte sich bei mir rausgestellt, dass mein Eisenspeicher so gut wie leer ist. Absolut unpraktisch für Schwangerschaften.

Soermiogramm habt ihr machen lassen? Kann auch viel daran hängen , wenn das nicht sonderlich gut ist ( viele vakuolen/ Giftstoffe) enthält. Da hilft leider nicht das einfache, um Sowas zu ermitteln.

Genetik habt ihr beide bei euch testen lassen?

Ansonsten nicht aufgeben!

Ganz liebe Grüße von jemanden der schon 5 #stern hat und weiß wie Scheisse das ist, wenn das Bauchgefühl richtig ist (4von 5 x wusste ich, dass es zuende ist. )

6

Ja Killerzellen wurden im Blut und in der Gebärmutter untersucht, plasmazellen in der Gebärmutter auch. Beides negativ. In einer großen immunologischen Blutuntersuchung wurde dann noch Antikörper etc gecheckt das war soweit auch alles ok… bis auf die TPO-AK (Hashimoto) und erhöhte ANAs. Bei beidem wurde iG Vena empfohlen… Genetik Von uns beiden ist gecheckt und ok. Spermiogramm haben wir tatsächlich noch nie eines machen lassen weil ich immer sehr schnell schwanger werde. Aber das werden wir jetzt angehen, vielen Dank für den hinweis. Weißt du was wir uns genau anschauen lassen sollten da?

Es tut mir total leid, dass du auch bereits 5 Sternchen hast! 😔 es ist immer wieder ein kleiner Weltuntergang, auch wenn man mit der Zeit abhärtet. Darf ich fragen wie es bei dir weitergeht?

8

Das mit den fix schwanger kenn ich. Deswegen fand ich die erste Kiwu Klinik albern, die ein Standard gemacht hatte, O-ton: sie sind ja noch nicht schwanger.. na aber wegen drei FG da ihr Nüsse#rofl

Ich hab fix Mal auf der Seite meines neuen Kiwu Zentrum geguckt, weil ich die Ergebnisse nicht daheim habe.

MSOME Spermiogramm
Bestimmung des DFI

Kannst aber gerne hier etwas genauer lesen :)

https://www.kinderwunschzentrum.de/de/kompetenzen/ursachen-und-diagnostik/ursachen-beim-mann.html

Achtung: Selbstzahler Leistung. Jedes jeweils um die 150 -200 Euronen

So komisch das klingt. So etwas mögliche Probleme zu kennen, die man hat hilft.
Man macht sich nichtmehr selber so fertig.

Ich fiebere schon den nächsten Versuch entgegen und den tollen neuen Infusionen die ich dann bekomme. Mein Mann hat Nährstoffe seit der letzten FG genommen und Hört langsam mit den Rauchen auf. Muss er ja nach den besseren spermiogramm mit seinen 50÷ vakuolen Erbgut.

weitere Kommentare laden
14

Hallo das tut mir sehr leid. Leider habe ich zwischen Weihnachten und Silvester meine 3. FG gehabt. Meine Frage an euch ist habt ihr in der Zeit als ich dir zu weiteren Ärzten gegangen seit eine AU bekommen oder seit ihr weiter arbeiten gegangen ?

Liebe Grüße

15

Tut mir leid zu hören, dass du auch bereits 3 FG hinter dir hast 😔

Ich bin derzeit in Karenz, brauche als keine AU. Ich hatte aber als ich noch gearbeitet hatte 2 FG und hab mich bei der 1. FG nicht krank gemeldet, erst nach der Ausschabung da ich so viel Blut verloren hatte und ein paar Tage im KH war. Bei der 2. FG ging ws natürlich ab und da wollte ich mit Blutungen nicht heulend im Büro sein. Daher 2 Wochen krank. Alles gute

16

ich wollte mal noch ergänzen, dass ich in einem Labor in Karlsruhe noch die Alpha-Enolase-Autoantikörper checken lassen habe. Das Ergebnis war auch hier negativ. Hätte mir schon vorstellen können, dass ich Antikörper gegen dne Trophoblasten entwickle bei den SS aber dem ist nicht so. Schade irgendwie, ich wäre einfach mal froh über einen Befund. Jedoch wurde jetzt eine Ausschabung mit Gebärmutterspiegelung gemacht. Die Gebärmutterhöhle ist absolut unauffällig. Es ist dem Arzt gelungen, die Fruchthöhle zu lokalisieren und Proben zu entnehmen für eine genetische Abklärung. Das Ergebnis dauert aber noch mehrere Wochen. Bin gespannt, ob es genetische Auffälligkeiten gibt.