vor FG/Blutung Flattern oder pulsieren in GM?

Liebes Forum
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der schon ähnliche Erfahrung gemacht hat. Ich bin mir sicher, es gibt einen Zusammenhang.
Ich habe drei Kinder, die ersten Schwangerschaften verliefen ohne Blutungen. Beim dritten bekam ich in Woche 5/6 über den Tag das Gefühl, dass es ganz zart in meiner GM pulsiert oder flackert/flimmert… Am nächsten Tag ging die Blutung an, die recht stark war. Die fruchthöhle saß sehr weit oben laut FA und blieb erhalten. Vor dieser Blutung hatte ich auch immer mal wieder schmerzen (anders als Mutterbänder &co) Nach dieser Blutung hörten die Schmerzen auf und ich konnte meinen kleinen Sohn ganz unkompliziert vor einem Jahr zur Welt bringen. Bis vor drei Wochen war ich mit dem vierten Baby schwanger, in der 11 ssw habe ich es ganz plötzlich durch eine sehr starke Blutung verloren. Das ging alles so schnell, dass ich es garnicht verstanden habe. Innerhalb von einer Stunde mit leichten Schmerzen und einer Blutung ging es zuhause einfach ab. Der Embryo war zeitgerecht entwickelt und turnte noch am Vortag im US (über bauchdecke)… an diesem Vortag hatte ich wieder wie in der dritten Schwangerschaft dieses pochen/pulsieren/flattern in der Gebärmutter. Diesmal stark und intensiv, so dass ich es mit der Hand auf dem Bauch richtig gut fühlen konnte. Da hab ich noch daran gedacht, dass dieses Phänomen in der vorherigen Schwangerschaft eine Blutung angekündigt hat. Ich hab die Gedanken weg geschoben. Aber genau so kam es einen Tag darauf.
Progesteron habe ich prophylaktisch schon immer ab positiven Test genommen. Ich war wöchentlich beim US. Immer alles gut und zeitgerecht entwickelt, Hämatome wurden nie entdeckt. Ich bin fast 42,- aber ich habe vor zwei Jahren ja Ähnliches mit meinem gesunden Sohn erlebt.
Was kann diese pochen/flattern oder schnelle pulsieren gewesen sein? Bei meinen Schwangerschaften ohne Blutung hatte ich das nie und ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen Zusammenhang gibt.
Daher wollte ich einmal fragen, ob jemand von euch Ähnliches vor einer FG oder starken Blutung erlebt hat,- was ich natürlich nicht hoffe.
Lieben Dank für eure Rückmeldung oder Erfahrungen
Sarina.

1

Liebe Sarina,
tut mir leid, dass du diesen Verlust erleiden musstest. Ich habe Dienstag meinen (ersten) Abgang gehabt und genau das gleiche Gefühl gehabt. Ich dachte, dass ich es mir eingebildet habe, weil ich nie zuvor davon gehört/gelesen habe… was es war, weiss ich nicht. Aber du bist nicht allein, ich habe das gleiche gefühlt bevor es losging 😔
Alles Liebe
Fleur