Ab wann sieht man eine Eilleiterschwangerschaft am Ultraschall?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin nun in der 5 Woche schwanger und hab das Gefühl das was nicht richtig stimmt und einseitige Schmerzen, da ich nur zu Privatarzten gehe, wollt ich euch Fragen ob wer weiß wann man den eine Elleiterschwangerschaft am Ultraschall sehen kann? Im Internet steht erst ab der 6. Woche, bin aber sehr aufgeregt und mag nicht so lange warten..

1

Hallo ..

Ich glaube das ist wirklich sehr unterschiedlich 🥴
Bei mir zum Beispiel haben sie bis zur Bauchspiegelung in der 8. Woche nichts im Eileiter gesehen..
Es ist wohl ziemlich früh abgestorben , deswegen war es so klein, dass es nicht sichtbar war ..
hatte anfangs eine pseudo Fruchthöhle in der GM. Irgendwann war sie nicht mehr zu sehen, deswegen dachten alle es wird ein normaler Abgang..
HCG ist weiter gestiegen, deswegen dann die Bauchspiegelung..

Vielleicht wäre bei dir ein Bluttest interessant? Ob der Wert sich dann gut verdoppelt alle 2
Tage..Denn das ist war bei mir nicht der Fall bei der ELSS..

Ich war danach nochmal schwanger (leider MA) aber da hatte ich anfangs auch einseitige Schmerzen..
Meine Ärztin meinte, das könnten durchaus die Mutterbänder sein..

Alles Liebe für dich 🍀

2

Hallo Viktoria,

ich glaube so genau kann man nicht sagen, ab welcher Woche man was im Ultraschall sehen kann. Es kommt ja auch drauf an, wann dein Eisprung war. Mir wurde damals gesagt, ca. ab einem HCG von 1000 (manchmal aber auch erst später).

Ich hatte auch eine ELSS, bei mir war aber der Schwangerschaftstest anfangs nicht mal positiv, da der HCG wohl oft dann langsamer ansteigt. Hoffe ich sage jetzt nichts falsches, mir wurde es so erklärt.

Bei mir setzen dann in der 7./8. Woche wirklich starke Schmerzen und leichte Blutungen ein.

Bei einer weiteren Schwangerschaft hatte ich auch einseitige Schmerzen. Das war nicht wohl nichts außergewöhnliches.

Falls du also sehr starke Schmerzen haben solltest und/oder Blutungen, würde ich mit einem Arztbesuch/Krankenhaus nicht zögern.

Aber es ist bestimmt alles gut 🍀

3

Hallo ,

erstmal hoffe ich, dass es dir erspart bleibt. Es soll wohl unterschiedlich sein. Bei mir wurde es bei 4+6 festgestellt und auch direkt operiert. Ich hatte mitte November eine ELSS. Ich hatte zwei Tage nach NMT Blutungen bekommen. Aber Schmierblutung richtig braun. Dann fiese Rückenschmerzen die mir bis zu den Oberschenkel ausstrahlten. Zwei Tage später bin ich nachts in die Klinik. Da war ich bei 4+6. Die Assistentärzte haben geschallt geguckt über 45 min.Konnten nichts sagen. Dann wurde der Oberarzt geweckt und dazu gerufen. Er sah es im Ultraschall innerhalb einer Minute. Dann ging es sehr schnell.45 min später lag ich auf den OP Tisch. Wie du siehst, sehr unterschiedlich 2 Ärzte haben es nicht erkannt, der Oberarzt innerhalb einer Minute. Wenn du schmerzen hast und unsicher bist lass es abklären.
Wünsch dir alles gute 🍀

4

Ich hatte das auch, habe Dr. Google gefragt und herauskam eine ELSS. Habe mich natürlich völlig verrückt deswegen gemacht.
Bei 6+0 war ich bei meiner Gyn und man sah einen zeitgerechten Embryo in der Gebärmutter, also alles so, wie es sein sollte. Allerdings hatte ich am linken Eierstock, da wo es ständig zog und schmerzte, eine 5 cm große Zyste. Meine Gyn erklärte mir, dass wäre nicht schlimm und die würde bis zur 12. Woche verschwinden. So war es auch.

Drücke dir die Daumen, dass es etwas harmloses ist.