MA 8+2 ssw

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier...ich war heute zur 3 Ultraschalluntersuchung und habe gesagt bekommen das ich eine MA habe....Termin zur Vorstellung zur AS habe ich am 02.02.
Im Juli vergangenen Jahres hatte ich erst eine ELSS mit geplatzten Eileiter....ich habe bis heute gedacht das alles supi wäre auch aufgrund meiner Symptome...Laut FA ist das Baby geschrumpft und nicht gewachsen....ich weiß grad einfach nicht mehr wo mir der kopf steht....wie seit ihr damit umgegangen?...hattet ihr trotz allem irgendwo noch Hoffnung?....ist eine AS schlimm?....hat man starke Schmerzen?...ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufmuntern... :/

1

Liebe Nessa,

Ich hatte vor 2 Wochen eine AS. Danach hatte ich keine Schmerzen und auch nur ein paar Tage leichte Blutungen. Körperlich ist es nicht so schlimm.

Dein Verlust tut mir unsagbar leid und ich kann dich leider nicht aufmuntern, weil ich selbst noch kaum atmen kann und mich nicht zu hoffen traue. Aber ich kann dir sagen, dass du nicht alleine bist und ich deinen Schmerz und deine Tränen teile.
Ich wünsche dir viel Kraft und dass du bald wieder Hoffnung hast und natürlich bald ein kleines Wunder.

Fühl dich fest gedrück

2

Das tut mir sehr leid, fühl dich stark gedrückt.
Habe riesige Angst vor der AS, deswegen wollte ich mal fragen.
Ich wünsche dir auch viel Kraft und hoffe das es für dich auch bald ein Wunder gibt! 💕

3

Guten Morgen, das tut mir sehr sehr leid . Auch ich hatte ein MA im Januar 20 mit AS. Und ich kann dir sagen und hoffentlich Deine Angst nehmen dass die AS nicht schlimm ist, du auch keine Schmerzen haben wirst, also körperlich nicht. Psychisch ist es natürlich was ganz anderes , nimm dir auf jeden Fall deine Zeit die du brauchst um zu trauern und das alles zu verarbeiten. Es ist hart - und keine Worte können dir Deinen Schmerz nehmen , ich weiß . Aber Du bist nicht allein, es gibt so viele Frauen , auch wenn man sich im ersten Moment allein fühlt. Bei uns ging es ziemlich schnell wieder und unser kleines Wunder mit 13 Monaten liegt in ihrem Zimmer und schläft. Gib die Hoffnung nicht auf - Ich wünsche Die alles Gute und ganz schnell ein kleines Wunder für euch

4

Mein Beileid für deinen Verlust. Ich trauere selbst gerade. Ich erhielt am Donnerstag beim Routineultraschall bei 9+1 die Diagnose MA und bekam gleich für Freitag, also gestern den Termin zur AS. Viel Zeit zum Nachdenken blieb da nicht. Vielleicht hätte ich mir auch einen späteren Termin geben lassen können, aber ich war einfach wie erstarrt.
Zu deiner Frage, die AS selbst war schnell und ist eine Routineeingriff. Es lief ohne Komplikationen. Ich habe noch ein bisschen nachgeblutet und leichtes Ziehen gehabt. Hab mich den Tag geschont und heute merke ich kaum noch was. Schmerzmittel brauchte ich keine nehmen. Also das körperliche ist nicht das Problem. Für die seelische Verarbeitung werde ich wohl noch eine Weile brauchen. Ich versuche mich damit zu trösten, dass ich nicht allein bin, dass viele Frauen diesen Weg gehen mussten. Und es macht mir Hoffnung zu Lesen, dass viele im nächsten Versuch eine intakte Schwangerschaft haben und ein gesundes Kind zur Welt bringen. Mal sehen wann mein Körper wieder bereit ist und wir wieder Mut fassen können.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft. Du bist nicht allein.

5

Es tut mir unendlich leid, was hier alle erleben mussten. Mir kommen gerade wieder die Tränen und ich kann gar nicht sprechen. Es ist einfach schrecklich.
Ich hatte selbst eine MA und wurde 9+1 ausgeschabt. Wir haben bis zur 8. SSW keinen Herzschlag gefunden und dann ging es ziemlich schnell.
Ich war in einer Spezialklinik, wurde dort auch noch einmal geschallt, um sicherzugehen, dass es wirklich eine MA ist. Das Ultraschall hat bestätigt, dass sich alles schon ziemlich zurückgebildet hat und eigentlich gar kein Embryo mehr da war.
Die Ausschabung selber lief unter Narkose, so dass man eigentlich alles verschläft. Es ist trotzdem ein seltsames Gefühl, weil man einfach denkt, dass einem gerade das Baby von einem Fremden rausgeholt wird.
Ich habe noch einige Tage danach den operierenden Arzt erneut anrufen müssen, weil ich völlig fertig war und es nicht verstehen konnte. Er musste mir nochmal versichern, dass es keinen Embryo mehr gab und alles richtig war.

Ich würde dir empfehlen, nichts zu überstürzen. Ich hatte meine Ausschabung direkt zwei Tage nach der Diagnose und fand das letzten Endes zu früh. Meine Frauenärztin wollte mir sicher nur helfen, weil ich extreme Schwangerschaftsübelkeit hatte. Die hatte ich dann auch noch ca eine Woche nach der Ausschabung. Dann waren die Hormone so weit zurückgegangen, dass ich keine Übelkeit mehr hatte.
Viele Ärzte verstehen unseren Schmerz nicht und nehmen darauf keine Rücksicht.

Ich habe mittlerweile den Arzt gewechselt und meine neue Frauenärztin hat direkt großes Verständnis für meine Situation und mir auch bereits angeboten, mich bei meiner neuen Schwangerschaft mit allem was ich möchte zu unterstützen.
Ich konnte die alte Praxis nach der MA kaum betreten ohne Weinkrämpfe bekommen. Der Behandlungsraum mit dem Poster der Fötus-Entwicklung an der Wand war der Horror für mich.

All das wird irgendwie gar nicht berücksichtigt von unserer Umwelt. Viele denken, dass ein früher Abgang nicht so schlimm ist. Das ist es aber. Es ist wichtig, dass ihr darüber redet und euch notfalls und so einem Forum hier austauscht. Das hat mir persönlich sehr geholfen. Der Partner kann das auch nicht so verstehen, weil die ihn die Schwangerschaft noch völlig abstrakt war.

Ich habe das Thema auch mit meinen älteren Kindern besprochen und mir ein Bilderbuch gekauft (In Herzen Vier). Es ist mittlerweile eins meiner liebsten Bücher und ich nehme es mir immer noch in emotionalen Momenten und denke an mein verlorenes Baby (und weine hemmungslos).

...

Versuche jetzt mal wieder die Kurve zu kriegen und euch ein bisschen Hoffnung zu geben:
Im 4. Zyklus nach der Ausschabung war ich wieder schwanger und meine Kleine ist gesund und munter zur Welt gekommen #herzlich