Abgang an der Hochzeit

Hallo ihr Lieben,
letzten Monat habe ich erfahren, dass ich schwanger bin, ich habe es recht früh gemerkt, und da mein Mann und ich uns länger ein Kind wünschen, waren wir beide erst einmal überglücklich. Probiert haben wir es seit Oktober, mit einer so schnellen Schwangerschaft rechnete wirklich niemand von uns.
Ein paar Tage darauf haben wir geheiratet, ich hatte mir die Tage davor schon aus nicht erklärbaren Gründen immer wieder Sorgen gemacht, dass etwas nicht stimmen könnte, und leider viel gegoogelt, und recherchiert, und mir wohl viel zu viel Stress gemacht, ich weiß es nicht...
Am Abend unserer Hochzeit hatte ich leichte Unterleibsschmerzen, fand sie aber nicht seltsam und machte mir keine Gedanken, da mir viele sagten, dass das normal sei. Zu Hause angekommen bemerkte ich jedoch hellrotes Blut in meiner Unterwäsche inklusive am Klopapier, es hörte nicht auf, und ich mache mir so Sorgen, sodass wir ins Krankenhaus gefahren sind. Meine schwangerschaft war nicht weit fortgeschritten (6. Woche), man konnte nicht viel auf dem Ultraschall erkennen, der Termin für den ersten Ultraschall wäre die Woche darauf gewesen.
Das Bluten wurde immer schlimmer, und am nächsten Morgen bekam ich den Anruf vom Krankenhaus, dass der HCG Wert viel zu niedrig für die Woche und damit nicht der Woche entsprechend sei und es sich sehr wahrscheinlich um keine intakte Schwangerschaft mehr handle.
Ich war, wie wohl vermutlich sich viele hier denken werden, am Boden zerstört. Wir wollen es weiter versuchen, jedoch hat das zum Einen, so blöd es klingt, die ganze Hochzeit kaputt gemacht, mein Mann und ich hatten weder Nerven für die noch verbliebenen Gäste, noch waren wir erst einmal glücklich, auch wenn sich das sicher komisch anhört.
Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich mich zu sehr gestresst habe, oder ob ich etwas falsch gemacht haben könnte. Mein Frauenarzt meinte bei der Nachuntersuchung, dass es ein reibungsloser Abgang gewesen sei und nichts vom Schwangerschaftsgewebe mehr zu sehen sei, es sei normal, dass man mal eine Fehlgeburt hat. HcG ist mittlerweile auch ganz unten.
Die Hebamme, die ich hätte eigentlich nehmen wollen inklusive Frauenarzt meinten, wenn es beim ersten Mal so schnell ging (besagte vier Monate die wir es wirklich versucht hatten), dann würde das zweite Mal auch nicht lange dauern und sehr wahrscheinlich eher eine erfolgsversprechendere Schwangerschaft werden. Auch wenn das von Frau zu Frau unterschiedlich ist, wollte ich einfach mal fragen, wie eure Erfahrungen nach so einer Situation waren?
Wie seid ihr in der darauffolgenden Schwangerschaft damit umgegangen? Ich kann mir leider vorstellen, dass ich mir unbewusst oder auch bewusst, ich weiß es nicht, Stress machen würde, weil das Erste bereits abgegangen ist und mir viel zu viele Gedanken mache. Obwohl ich das natürlich eigentlich nicht möchte.
Tut mir leid für den langen Text und vermutlich gibts schon dutzende Beiträge solcher Art hier, aber ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben, in der Hoffnung, jemand gleichgesinnten hier zu treffen.

1

Hallo Lin2703,

Es tut mir leid, dass du das erleben musstes. Sowas musste ich im August 2021 auch erleben.

Im Juni war ich Corona positiv mit 1 Tag Aufenthalt im KH. Noch in diesem Monat wurde ich schwanger, getestet habe ich allerdings bevor meine Mens ausblieb. Wir fuhren dann in den Urlaub und an einem Freitag Abend sah ich in meiner Slipunterlage so hellrotes Blut, über nacht hatte ich dann starke Krämpfe. Habe es aber bis zur Frauenärztin geschafft. Und auf dem Ultraschall sah man nicht viel. Sie meinte nur: "Laut meiner Rechnung wären Sie heute bei 8+4 aber laut dem Ultraschall sind Sie bei 5+4! Machen Sie sich nicht so große Hoffnung. Das Baby ist von der Entwicklung her stehen geblieben."

Mir war es klar, das hier wird kein schönes Ende haben. Und so wars auch.
Die Schmerzen wurden immer stärker und dann kam der heftigste Schmerz meines Lebens. Ich rannte schnell aufs klo und musste mich abwischen. Und da sah ich es! Ein kugelrundes Gewebe! Da war es mir klar (es ist die Fruchthöhle samt den Inhalt). Ab dem Tag war ich so "traumatisiert".
Dieser Austausch hier hat mir sehr geholfen, einfach zu wissen man ist nicht alleine. Und keiner trägt die Schuld, selbst wenn du die Möglichkeit gehabt hättest es zu retten, würde es dir nicht gelingen.
(Habe dann Progesteron bekommen wegen det Blutung aber vergebens).
Ich denke: das was gesund ist findet den weg zu einem und das was nicht gesund ist geht einfach.
Zu meinem Abgang: ich schiebe es auf die Corona Infektion. Leider musste es so kommen ...

Kopf hoch, du bist nicht alleine! Wünsche dir alles Gute #klee

2

Ps: ich habe eine fast 2 Jährige Tochter; auch sie hat mir sehr durch die schwere Zeit geholfen. Sie ist der Grund warum wir weitergemacht haben.
Heute bin ich bei 7+5 ssw.

"Jede Liebe bedeutet auch ein Risiko. Aber ohne das Risiko einzugehen, würde einem das schönste im Leben entgehen."

3

Hallo 🙂
Ich mache gerade das Selbe durch.
Habe am Samstag Blutungen bekommen bei 5+2. Heute extreme Krämpfe. Denke jetzt geht alles ab. Auf den HCG Wert von gestern warte ich noch. Hoffe so, dass er bei fast 0 ist. Wir möchten nämlich gleich wieder starten. Heute geht es mir psychisch schon wieder „sehr gut“. Man leidet ja doch extrem. Ich kann dich deshalb sehr verstehen und du bist keinesfalls alleine damit. Dass es ausgerechnet an der Hochzeit passiert ist, ist natürlich nochmal ein großer Schmerz. Versucht daran zu denken wie schön die Feier war. Wie viele tolle Menschen ihr um euch herum habt. Mir hilft es sehr darüber zu reden. Mit meinem Freund und meinen Freundinnen.

Fühl dich gedrückt und ich wünsche dir, dass auch du bald eine stabile Schwangerschaft genießen kannst ❤️🍀

4

Hallo du Liebe!
Es tut mir sehr leid dass dir das passiert ist!😔

Ich hatte auch vor 2 Wochen eine FG, jedoch eine verhaltene Fehkgeburt mit anschließender Ausschabung in der 9. SSW.

Ich weiß, wie du ich fühlst und mir geht es ganz genauso. Ich habe große Angst davor, erstens nicht wieder Schwanger zu werden und zweitens mich so sehr zu stressen, dass es am Ende wieder passiert.

Aber ich versuche mir so gut es geht einzureden, dass es Zufall war. Das mein Baby einfach nicht gesund war und dass mit mir alles okay ist.
Und dass es beim nächsten Mal funktioniert. Und dass unser Sternenkind nun alles für unser Regenbogenbaby vorbereitet hat und wenn es kommt, kann es nur gut gehen 💓

5

Hallo meine Liebe,

du bist definitiv nicht schuld dass das dein Baby gegangen ist. Auch wenn du dir vielleicht Stress gemacht hast, das war aber bestimmt nicht der Auslöser der Fehlgeburt. Die Rate der Fehlgeburten ist leider nicht niedrig. Dein Baby war wahrscheinlich nicht gesund und dein Körper hat es deswegen gehen lassen. Das ist leider nicht ungewöhnlich und von der Natur so gewollt.

Dein nächstes Baby ist ein neuer Mensch eine neue Situation. Da beginnt alles neu und du kannst es nicht mit deinem jetziges Baby vergleichen.

Ich wünsche dir viel Kraft und das du bald dein Regenbogenbaby im Bauch hast. Vertraue auf deinen Körper wenn es soweit ist und bleibe am besten vom Internet fern. Googeln hat meistens nie was gebracht und so früh kann leider auch kein Arzt intervenieren.

Liebe Grüße ♥️