Hallo,
war bisher stille Mitleserin und wäre jetzt dankbar für eure Meinung.
Ich habe 2018 meine Tochter zur Welt gebracht. Mittlerweile war och 37 Jahre alt und wir wollen gerne noch ein zweites Kind. Ich bin dann im Juni 21 schwanger geworden. Leider eine ELSS auf der rechten Seite. Der Eileiter konnte erhalten werden. Wir haben dann wegen ärztlichen Rat und um den Schock zu verarbeiten eine Pause eingelegt. Nun durfte ich im Februar 22 wieder positiv testen. Die Freude war groß, die Angst vor einer erneuten ELSS gering vorhanden. Dann letzte Woche die Nachricht... wieder eine ELSS. Diesmal auf der linken Seite. Ich wurde wieder operiert. Eileiter wurde wieder erhalten.
Nun sind wir total verunsichert. Legt man den Wunsch auf Eis, probieren wir es wieder oder sollten wir in eine spezielle Kinderwunsch Klinik ?! Irgendwie überfordert mich die Situation gerade total und ich wäre froh über einem Austausch.
Zweite ELSS...
Ach das tut mir leid das du schon zum zweiten Mal eine ELS hattest :/ was sagen die Ärzte denn ? Hatte schonmal gehört das einige Frauen die Durchlässigkeit geprüft haben.
Ich kann nur damals aus der Erfahrung meiner mama sprechen. Sie hatte auch auf beiden Seite eine und hat sie prüfen lassen und dann auch „durchspülen „ lassen . Ja und siehe da dann kam ich nach 8 Jahren Kampf
Fühl dich gedrückt !
Hallo Katver,
dass tut mir wahnsinnig leid das du diesen ganzen Schrecken schon 2 mal durchstehen musstest
Mir hat einmal absolut gereicht.
Mein Arzt meinte damals, wir sollen 3 Monate warten und es dann wieder probieren, dass innerlich alles gut abheilen kann (es wurde auch erhaltend operiert).
Falls es wieder eine ELSS sein sollte, würde er dann eine Durchgängigkeitsprüfung empfehlen, mit Kontrastmittel im Krankenhaus.
Das würde wohl die Eileiter auch spülen, und so Verklebungen evtl. lösen.
Im worst Case, also Eileiter sind zu und keine Möglichkeit einer normalen Befruchtung:
IVF oder ICSI.
Das hat er ganz klar gesagt, da gibt es leider keine andere Möglichkeit.
Ich würde an deiner stelle aber erstmal die Eileiter spülen lassen, evtl. reicht das ja bereits aus.
Aber, wenn sie wirklich zu sind:
Es gibt eben Möglichkeiten, dass heute zu umgehen. Es ist definitiv nichts verloren, wenn ihr noch ein Kind haben wollt werdet ihr auch eines bekommen. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es auf die eine oder auch andere weise funktioniert.
So, und jetzt zu mir um dir ein bisschen Hoffnung zu machen:
Wir haben 3 Monate gewartet, und ich bin dann beim ersten Versuch wieder schwanger geworden.
Nach 1 Woche zittern und bangen ob es wieder eine ELSS ist beim Arzt die Erlösung: Fruchthöle in der Gebärmutter.
Die Gelbkörperzyste war übrigens wieder auf der Seite der vorangegangenen ELSS. Das heißt diesmal ist das Ei wohl irgendwie durchgeflutscht.
Ganz liebe Grüße,
Marisa SSW 17
Hallo,
Lieben Dank, dass ihr eure Geschichte und Erfahrungen mit mir teilt. Es tut mir echt leid für jede die das erleben muss.
An eine Überprüfung der Eileiter habe ich auch schon gedacht. Die Ärzte haben außer wir sollen drei Monate pausieren, nicht viel gesagt. Aber da es jetzt schon zweimal passiert ist, hab ich irgendwie Angst einfach weiter zu probieren .
Naja jetzt müssen wir das eh erstmal wieder verdauen und die physische Heilung abwarten. Ich denke dann werde ich erstmal eine Untersuchung der Eileiter vornehmen lassen.
Hei. Tut mir mega leid für dich, ich musste auch gerade meine erste ELSS ertragen und habe noch immer Schmerzen. Die Angst dass es nochmals passiert ist gross. Bei 2 ELSS ist das Risiko für eine 3 ELSS ja schon bei gut 50%, weshalb ich da auch definitiv nachschauen lassen würde.
Haben die Ärzte bei der OP denn nicht gesehen ob da ein Problem vorliegt? Gerade bei der zweiten ELSS fände ich, wäre dies angebracht gewesen. Auch hätte man im Zuge der OP spülen können.