Hallo ihr
Kurz zu mir : ich bin 43 und in der 10+4 ssw
Ich hatte gestern meine Erstsemesteruntersuchung und aufgrund meines Alters eine nackenfaltenkontrolle.
Der Schock … ca8mm (anbei Bild)
Ich habe das ganze Net durchforstet um vielleicht was vergleichbares zu finden um zu sehen was auf mich zukommt oder vielleicht darf ich auf ein Wunder hoffen?!
Ich warte noch auf den Termin für die Feindiagnostik um genau zu erfahren was los ist.
Könntet ihr mal einen Blick drauf werfen bitte
Das soll die nackenfalte sein? Das sieht für mich aus wie die einhülle
Ich bin ein seelisches Wrack und greife nach jedem Strohhalm
Kann mir jemand helfen
Ich danke euch
Risikobereich Nackenfalte
Hi
Das sieht aus wie eine Hülle.
Bei mir sah das anders aus...
Hmm...
Was sagt denn die Ärztin?
Danke das du so schnell schreibst 🙂
Der Arzt tönte nicht glücklich über das was er sieht/vermutet.deshalb schickt er mich zur Chorionzottenbiopsie
Er sagte nackenfalte im absoluten Risikobereich auch die Nabelschnur sei auffällig dick (wohl auch ein Anzeichen für eine anomalie)
Er hoffe nun auf ein Wunder … aber irgendwie verlässt mich gerade alles
Wenn es keine Chance gäbe würde er mich aber auch nicht weiter schicken oder ?
Mich irritiert nur das Ultraschallbildern mit der Riesen Blase , da hab ich noch irgends gesehen so riesig 😟
Hallo.
Ich persönlich, bin kein Facharzt oder Spezialist - nur Laie, aber ich denke, der hat da Tomaten auf den Augen gehabt, sorry.
Aber das war er da markiert hat, geht einmal um den Krümel drumherum.
Für mich sieht das nicht mach Nackenfalte aus, sondern möglicherweise die Nabelschnur. 🙈
LG
Hab nochmal in Bilder geschaut, die deiner SSW entsprechen und da findest du ne ganze Menge, die ähnlich aussehen! Wenn es keine Nabelschur ist, dann sieht es aus wie eine Hülle um deinen Krümel. Ich tippe, dass es nicht die NF ist.
Es wird alles gut. 🍀🌞
Danke dir ☺️ fürs lesen und vor allem antworten
Die Nabelschnur ist es nicht , die hat man auf anderen Bildern besser gesehen.
Für mich ist es eher die Amnionhülle aber auch ich bin natürlich kein Profi und kann nur hoffen der Arzt hat Tomaten auf den Augen
Ich halte dich auf dem laufenden und hoffe das auch du recht behalten magst
😘
Schön zu wissen das man hier aufgefangen wird
Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber das ist nicht nur eine erhöhte Nackenfalte, da hast du Recht. Das ist Wasser, ein Hydrops. Und in Kombination mit der erhöhten Nackenfalte von 8mm, ist das ein nicht so beruhigender Befund.
Ich weiß das, weil ich das mit 7mm schon hinter mir habe und mich viel darüber belesen habe.
Für dich beginnt jetzt leider eine kraftzehrende Reise der Diagnostik. Es muss aber noch nichts heißen. Kann auch durch eine Infektion der Mutter ausgelöst sein, dann geht es vorbei. Bin mir auch nicht sicher, ob die Nackenfaltenmessung nicht noch was früh ist, aber da bin ich nicht sicher. Dachte das wäre um 13. ssw rum.
Liebe Vrehni
♥️Lichen dank für deine Nachricht
Nun endlich habe ich auch mal ein paar Bilder gesehen die meinem doch stark ähneln und ich weiss womit ich es eventuell zu tun habe.
Nicht beruhigend aber ich habe einen Namen (wenn es denn so ist)
Das es jetzt nicht einfach wird (was es bis heute schon nicht war da schon 2FG) War mir nach dem gestrigen Termin schon klar.
Darf ich dich fragen : du bist momentan schwanger mit deinem kleinen bauchzwerg der dir solche Sorgen bereitet?
Ich habe nun mal gegoogelt (bekloppter Fehler ) aber es gibt Chancen ,klein aber es gibt sie.
Die Zeit ist momentan mein Feind ich verzweifle ,dieses ständige warten auf antworten
Nichts halbes nichts ganzes , mein Bauch ist da und ich will nicht aufgeben 😭
Es ist mir nicht leichtgefallen, dir das so zu sagen. Ich weiß ja genau wie das ist und welche Angst man hat und was man hören möchte. Weiß aber innerlich doch, dass es vielleicht nicht so ist.
Das Wasser ist ja erst einmal ein Symptom, das sehr viele Gründe haben kann, die man erst einmal in diversen Untersuchungen versucht zu klären. Hast du einen NIPT gemacht? Da bekommt man ja schnell eine Tendenz und geht unkompliziert.
Auf die Ursache kommt es letztlich an. Ich habe da mal eine Studie gefunden. War die Ursache eine Infektion, sind die Chancen gut. Bei Herzfehler auch, je nach Ausprägung. Chromosomale Ursachen sind dann problematisch.
Mein Bild ist leider eine Erinnerung. Bei uns war es eine Trisomie mit starken Wassereinsammlungen aufgrund Herzfehlers. Aber das heißt nicht, dass es bei dir auch so ist. Es gibt mehrere Gründe.
Hallo Gilsmami,
vorab möchte ich Dich mit meinem Post nicht verängstigten oder beunruhigen, aber ich möchte einfach sagen wie es bei mir war und es trotz allem... für Mich! gut ausgegangen ist.🤗
Bei mir sah es damals auch so aus. Ich hatte mein erstes US in der 9+3,( habe Mal ein Bild dazu gefügt)aber es war sehr viel geringer als bei dir. Jedoch ist es mir ins Auge gestochen,da es bei meiner Tochter so nicht zu sehen war😥
Beim nächsten Termin 4 Wochen später habe ich der Gyn gesagt das ich gerne einen Extra US hätte, und da war es so wie bei dir,hab da leider kein Foto von. Bei mir lag die Nackenfalte bei 8,6mm😕....und das meine ich nun damit das ich dich nicht beunruhigen möchte,denn eine erhöhte Nackenfalte allein ist selten wirklich aussagekräftig und bedeutet im besten Fall nichts! Bei mir waren da noch andere Faktoren . Ein generalisiertes Hautödem, Nasenbein nicht darstellbar und beidseitige Halszysten.
Meine Gyn hatte zum Glück gleich einen Termin für mich beim Pränataldiagnostiker vereinbart und Abends war ich schon bei ihm. Er konnte alles bestätigen und äußerster den Trisomie Verdacht. Nach einer Chorionzottenbiopsie hatte ich die T21 Diagnose bestätigt,was für mich aber kein Problem war, zum Glück sind alle Wasseransammlung immer weniger geworden und jetzt habe ich einen putzmunteren 17 Monate alten Baby Boy😄
Also ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen,aber Versuch dir wirklich vor Augen zu halten,auch wenn es mega schwer ist, dass eben die erhöhte Messung allein erstmal nicht so viel bedeuten muss. Und wenn dein GYN sonst alles gut befunden hat,ist es ja auch erstmal wirklich beruhigend.
Wünsche Dir alles Liebe 😘 und das alles gut bei Dir läuft.
Liebe Grüße
Liebe oceane
Danke dir fürs lesen und antworten
Ich verstehe es richtig, dass du dein Mädchen ziehen lassen musstest? Entschuldige bitte 🥺 weil du dann von deinen kleinen Mann schreibst ?
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt und solange ich die Feindiagnostik noch nicht hatte muss ich positiv denken und Warten warten warten
Danke dir aber
Liebe Gilsmami,
oh nein, tut mir leid,wenn ich es etwas verwirrt geschrieben habe.
Meiner Tochter geht es sehr gut🤗 ich meinte den Vergleich der US Bilder, hatte von meiner Tochter Fotos aus derselben SSW und da habe ich diese zarte Linie nicht gesehen, so wie sie bei meinem Sohn zu sehen war.
Habe gelesen das Vrehni auch von einem Hydrops fetalis schreibt, und da wundert es mich eben wieder das dein GYN dir da nichts zu gesagt hat 🤔 da das ja leider eben wirklich das schlimme ist. Dies wurde mir sowohl bei der Gyn als auch beim Diagnostik er zuerst genannt, noch vor der hohen NF. Sie sagten das dieses Wasser nicht in seinen Körper dringen darf, da er es sonst mit großer Wahrscheinlichkeit nicht schafft😱😥 da es für das Herz/Kreislaufsystem zuviel wäre,aber zum Glück war eben alles rückläufig!
Hoffentlich bekommst du ganz schnell einen Termin zur Diagnostik damit du endlich mehr weißt, es ist wirklich ein so schlimme Zeit😣
Wäre super wenn du dann nochmal berichten könntest, ansonsten würde ich auf jeden Fall auch nochmal im Pränataldiagnostik Forum was Posten.
Die Userin "Leu" (Barbara) ist Humangenetikerin und hilft einem sehr gut weiter, sowie die anderen dort natürlich auch😃aber Sie ist eben auch vom Fach.
Ganz ganz liebe Grüße
Oceane
Ich kann nur von unserer Erfahrung berichten, das bedeutet nicht es muss bei euch auch so sein.
Bei unserem Sohn stellte man 7,4mm Nackenfalte fest, wir waren schockiert. 1 Trisomie lag lt Rechnung bei 1:2, mit 29 und 30 Jahren!
Wir haben 2 Feindiagnostiker aufgesucht, das Ergebnis war unabhängig voneinander vernichtend.
Es ging nicht gut aus...die Genetik zeigte uns einen seltenen Gendefekt, der vorher nicht bekannt war. Er hatte keine Chance zu leben...
Habt ihr bereits gemeinsame Kinder?
Bitte lass dich nicht von unserer Erfahrung runter ziehen, es muss bei euch nicht so sein! Versuch dich neutral einzustellen, leider kannst du nichts machen.
Fühl dich fest gedrückt, ich schicke dir ganz viel Kraft
Hey,
da fühle ich mich glatt 6 Jahre zurück versetzt.
So wie es auf dem Bild aussieht, ist es leider Tine Wasseransammlung. Kann etwas bedeuten, muss es nicht. Dafür gibt es verschiedene Gründe.
Bei uns war die Nackenfalte 7mm und wir hatten eine Berg und Talfahrt von 4 Wochen.
Leider mussten wir unseren Sohn gehen lassen.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft, haltet durch eurem Krümel zuliebe. Ist leicht gesagt, wenn man nicht weiß, was los ist. Wenn du fragen hast, kannst du gerne schreiben,
Lg, Kugelwunder
Puhhh ich sag dir ganz ehrlich. Die ist viel zu breit. Hatte 2013 auch eine auffällige nackenfaltenmessung 7.8 mm
War noch in der Uniklinik. Aber die gaben mir auch wenig Hoffnung.
2 Wochen später in der 14.ssw kein Herzschlag mehr und Trisomie 18/21
Hallo ihr ♥️Ich danke allen, die sich die Zeit genommen haben und meine Geschichte gelesen haben und mir sogar geantwortet haben.
Am Dienstag den 15.3 hatte ich eine Chorionzottenbiopsie und mittwoch dann die niederschmetternde Diagnose Trisomie 18 erhalten.
Ich habe mich dann dazu entschieden, natürlich nach langen Gesprächen mit meinem Frauenarzt und meinem Partner , die Schwangerschaft abzubrechen.
Ich danke euch allen und wünsche euch alles Glück 🍀 auf Erden
Danke
Hallo meine Liebe.
Das tut mir leid. Ich hatte so gehofft, dass sich der Arzt sich irrt und versehen hat und für euch gut ausgeht.
Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute für die Zukunft. 🌈