6+ 3 leere Fruchthöhle

Hallo zusammen , ich bin neu hier. Ich erzähle einfach mal meine Geschichte. Heute morgen hatte ich Blutungen daraufhin bin ich zum Frauenarzt gefahren. Da angekommen waren die Blutungen schon wieder fast weg. Der Arzt hat einen US gemacht und meinte man sieht nur die leere Fruchthöhle. Er hat daraufhin direkt am selben Tag einen Beratungsbesuch zur Ausschabung ausgemacht und Montag sollte die dann auch schon sein. Aber ist das nicht alles viel zu früh. Ich bin komplett verunsichert. Auch der Arzt bei der Tagesklinik meinte schon jetzt das die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist nur weil die Fruchthöhle leer ist. Ich weiß grad nicht was ich machen soll und bin total durcheinander.

1

Wenn du wirklich bei 6+3 bist, ist es leider eine nicht intakte Schwangerschaft. Selbst wenn noch kein Fötus sichtbar wäre (was auch relativ ungewöhnlich wäre für die 7 SSW) - dann zumindest ein Dottersack.

Tut mir sehr leid.

2

Ja das is es ja eben wenn es denn so ist. Aber so wie ich gelesen habe kann es ja auch passieren das es falsch berechnet ist. Und da sofort die Ausschabung zu empfehlen anstatt noch ne Woche zu warten find ich halt etwas zu schnell.

6

Da hast du recht, bei mir wurde auch HCG bestimmt und kontrolliert.
Außerdem gibt es außer der AS auch noch die Möglichkeit, die SS medikamentös zu beenden. Mir war diese Variante viel lieber, hat auch reibungslos geklappt.

Wünsch dir das Beste ❤️

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Nora,
ed tut mir sehr sehr leid, was du gerade durchmachen musst. Ich weiß leider gut, wie es dich anfühlt. Ich hatte auf den Tag genau auch bei 6+3 einen Termin beim FA, bei den heraus kam, dass die Fruchthülle leer ist und hatte die selben Zweifel wie du. Bei mir ist es damals so gelaufen, dass zunächst im KH der HCG Abstieg kontrolliert wurde und als der auch inadäquat war, erst dann wurde die AS vorgenommen. Ich muss dazu sagen, dass es ein katholisches KH war und dort sehr sehr zurückhaltend mit Ausschabungen umgegangen wird. Die Ärztin sagte damals, dass sie eine AS erst durchführen werden wenn sie sich hundert prozentig sicher sind, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Vielleicht ist eine derartige Überprüfung bei dir möglich? Du musst definitiv nicht so schnell zur AS, wenn dir unwohl dabei ist. Es ist dein Körper

4

Hallo , mir tut es ebenfalls leid. Es ist einfach ein schreckliches Gefühl. Ich warte definitiv noch mit der AS. Und mir wäre es auch lieber wenn es natürlich abgeht. Ich ruf auch meine Ärztin nochmal an das wir in einer Woche vielleicht nochmal untersuchen. Und HCG wert hat der Arzt in der Tagesklinik heute auf meinem Wunsch abgenommen. Die werte werden wohl Montag oder Dienstag da sein. Aber noch hab ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben.

5

Danke dir 🤗 ja, es ist ein schreckliches Gefühl! Glaub mir, ich fühle mit dir! Diese Ungewissheit ist eine grausame Folter, so habe ich damals empfunden. Es ist absolut legitim und gut, dass du die Hofburg (noch) nicht aufgegeben hast! Ohne eine HCG-Verlaufskontrolle kann man überhaupt keine sichere Aussage machen! Ich habe übrigens auch bis zur 9. Woche gewartet mit einer Entscheidung. Also wenn du kein gutes Gefühl hast, sag den Termin am Montag ab und fordere deine FÄ auf, auch die Variante eines natürlichen oder medikamentösen Abgangs in Betracht zu ziehen, FALLS es sich nicht doch um einen Eckenhocker handeln sollte. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute! 🍀
Es wäre übrigens klasse wenn du später hier in deinem Beitrag ein kleines Update geben könntest. Als ich damals auf der Suche nach anderen Erfahrungen war, endeten die Beiträge meist abrupt, sodass man nicht wusste, ob sich vielleicht alles zum Guten entwickelt hat. Ich drücke dir die Daumen!

weitere Kommentare laden
10

ich würde warten.
bei meiner tochter war an 6+2 nur eine leere FH zu sehen.an 8+2 war dann ein kleines gummibärli mit herzschlag sichtbar.

sie ist heute eine muntere vierjährige :)

Lg

11

Hallo, ich freu mich das es bei dir gut gegangen ist auch wenn es schon ne weile her ist.

Wie hat dein Frauenarzt damals reagiert? Weißt du das noch?

Und wie hast du die Zeit überstanden?

Danke für deine Antwort 😊

12

In der 7 ssw nix zu sehen ist nicht gut. Selbst in der 6 ssw sieht man ja oft schon was...

Stell dich lieber auf einen Abgang ein.
Alles gute <3

15

Ja das weiß ich leider

Danke

13

Hallo liebe Nora,
es tut mir leid, was du durchmachen musst. Ich kann sehr gut mit dir mitfühlen und es ist einfach nur gemein.
Ich war an 6+0 zu einem Ultraschalltermin und man sah nur eine leere Fruchthöhle. Wie Nurse schon geschrieben hat, sollte zumindest ein Dottersack bereits zu erkennen sein. Ich habe genauso wie du noch weitergehofft und das darf man auch bei 6+3. Ich habe hier genügend Beispiele gefunden, wo es gut ausgegangen ist.
Ich habe 10 Tage gewartet und als die Fruchthöhle bei dem nächsten Ultraschall immer noch leer war, konnte ich es akzeptieren. Ich hatte dann letzten Mittwoch die AS. Nimm dir die Zeit, die du brauchst und lass dich nicht zu einer AS drängen. Medizinisch gesehen besteht keine Dringlichkeit für eine sofortige AS.

14

Hallo , das tut mir sehr Leid ich hoffe du schaffst es zu verarbeiten. Ist ja auch noch ganz frisch. 😔

Ich hoffe zwar noch aber ich rechne auch damit das es eventuell eine Fehlgeburt ist. Ich möchte bloß nichts überstürzen und mir wirklich hundert Prozent sicher sein.
Ich hoffe meine Frauenärztin versteht das weil sie eben so einen Druck gemacht hat.

Sie meinte auch wenn starke Blutungen auftreten dann sofort ins Krankenhaus aber ist das dann nicht ein natürlicher Abgang. Ach ich hätte viel mehr fragen müssen aber ich war zu nichts mehr zu gebrauchen 😓

16

Hej meine Liebe,

es ist völlig normal, dass du in der Situation keine Fragen stellen konntest. Als ich über meine MA informiert wurde, rauschten alle Worte von der Ärztin nur so durch meinen Kopf. Obwohl ich manche Sachen noch nachgefragt habe, habe ich die Antwort gar nicht verstehen können, da ich völlig unter Schock stand. Der Körper ist gar nicht in der Lage eine für einen so schlimme Nachricht zu verarbeiten in dem Moment...

Ich wünsch dir alles Gute! Alles wird gut, auch wenn's sich gerade einfach nur beschissen anfühlt!

weiteren Kommentar laden
18

Hallo liebe Nora31,
Ich fühle so mit dir. Ich war letzte Woche Donnerstag an 6+5 zum ersten Ultraschalltermin und habe mich darauf gefreut mein Baby zu sehen.
Leider war nur eine leere Fruchthöhle zu sehen. Ich war sehr überrascht und es hat mir zunächst den Boden unter den Füßen weg gerissen. Meine Gyn hat mich den Montag drauf erneut eingestellt und an beiden Tagen Blut abgenommen zwecks Hcg Bestimmung.

Beim zweiten Termin war die Fruchthöhle immer noch leer und viel zu klein so dass ich eine Überweisung zur Ausschabung bekam.

Einen Tag später setzten bei mir Blutungen ein und ich brauche keine Ausschabung mehr, da die Schwangerschaft natürlich abgeht.

Du kannst sicherlich auch noch abwarten und die Hoffnung aktuell noch nicht aufgeben. Ich drücke dir sehr die Daumen dass alles gut geht 🍀🍀

Ich hätte eine Ausschabung machen lassen, aber mein Körper hat kurz vorher selber entschieden. Die Blutung war wie eine Regelblutung, lediglich einen Tag heftiger und schmerzhafter.
Wenn du lieber auf einen natürlich Abgang warten möchtest besprich das mit deinem Gyn, vielleicht kommt das für dich ja auch in Frage.

Alles Liebe für dich!

19

Hallo, das tut mir sehr Leid 😔

Ich werde Montag mal anrufen bei ihr und ihr eben meine Unsicherheit mitteilen. Wenn es das Wochenende nicht schon passiert.

Aber ich will mir halt wirklich sicher sein.

Danke für deine Antwort 🥰

20

Meine "bei 6+5 leere Fruchthöhle" ist mittlerweile 5 Jahre alt und liegt schnorchelnd neben mir auf dem Sofa.
Meine FÄ war damals recht entspannt und sagte "die Kleinen haben kein Lehrbuch gelesen und wissen somit nicht, an welchem Tag sie soundso groß sein müssen.
Eine Woche später bei 7+5 war dann die kleine 0.97cm winzige Bauchbewohnerin mit Herzschlag zu sehen.
Geboren bei 40+5 mit 51cm und stolzen 4035g...

LG Tanja mit MiniMe 🍀❤

21

Oh das wünsche ich mir auch so sehr. Das mein Mäuschen sich noch zeigt.

Danke für deine Antwort 😊

22

Es tut mir sehr leid für dich

Ich kann dir leider nur sagen, dass meine leere FH ab der 6ssw bis heute in der 10ssw immernoch eine leere FH ist. HCG verdoppelt sich normal (zumindest bis zur letzten kontrolle) und die FH wächst. Aber halt leer.
Das kommt leider vor. Ich habe mich aber auch bis 6+4 an den letzten funken Hoffnung geklammert.
Ich habe mich gehen eine AS entschieden und warte auf einen natürlichen Abort.

Ich drücke dir die daumen und wünsche dir alles Gute 🍀
Morgen wird auch nochmal eine gründliche US Untersuchung gemacht, damit es auch wirklich sicher ist

23

Hallo, das tut mir sehr Leid.

Obwohl ich gelesen habe das sich der HCG wert zwar steigt bei einem windei aber eben nicht so sehr.

Ja ich würde mich ja ewig fragen ob ich einen Fehler gemacht habe.

Aber ich verstehe meine Ärztin eben nicht warum sie gleich 2 Tage später die AS will das ist doch nicht richtig in dem Zeitraum wo es so viele andere Möglichkeiten doch auch noch gibt. Sie wollte mich ja nicht mal mehr sehen davor oder mir und meinem Baby noch ein zwei Wochen geben die ja niemandem schaden. Sie hat auch kein Blut abgenommen sondern mir direkt zu dem anderen Arzt geschickt der die Ausschabung machen sollte.

Und der hat auch bloß kurz geschnallt so wie meine Ärztin übrigens auch und gemeint da ist ein Bluterguss und deshalb sei die ss auf jedenfall nicht intakt. Meine Ärztin hat wieder gesagt das in der Gebärmutter alles in Ordnung war und keine Blutungen was soll man denn davon halten?

24

Wenn du kein Vertrauen hast, kannst du dir auch eine zweite Meinung einholen.
Zudem kann dich kein Arzt zu einer AS zwingen. Wenn du unsicher bist, dann sage den Termin direkt morgen ab und mache nochmal einen Termin bei einem anderen Gyn oder bei deinem eigenen in 1-2 Wochen.
In der Zeit kannst du dir überlegen womit du dich wohler fühlen würdest. Warten auf eine natürlichen Abort, Medikamentös oder aber eine Ausscharbung. Informiere dich gründlich und basiere deine Emtscheidung darauf.
Natürlich gibt es Wunder und man sieht plötzlich in der 8ssw doch was, wo vorher nichts war. Aber ich würde mich daran nicht zu sehr klammern und später nicht allzu enttäuscht zu sein. Sollte sich doch ein Krümel zeigen kann man sich dann dich unerwartet freuen 😊

weitere Kommentare laden
34

Hallo Nora31,

Es tut mir sehr leid, dass du diesen Verlust erleben musstest. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!!!
Auch, das Gefühl überrumpelt worden zu sein, wenn man gerade erst noch realisieren muss, dass es leider nicht hätte sein sollen. Wie ins Wasser geschmissen zu werden, ohne dass man weiß, wie tief oder was einem dort drin erwartet.

Ich hatte eine Fehlgeburt bei 6+6, die sich mit Bauchkrämpfen und am nächsten Tag mit starken Blutungen zeigte. Ich war auch im KH, weil ich bis zu diesem Zeitpunkt noch hoffte, es würde sich alles noch zum Guten wenden. Leider war mein HCG schon in Vergleich zum Frauenarzt-Befund gesunken und man konnte davon ausgehen, dass es bald abgehen würde, was dann auch abends erfolgte. Eine Ausschabung wurde mir auch direkt angeboten, aber ich habe mich dagegen entschieden und das war auch gut so. Denn bis zur SSW 8 oder 9 ist auch eine Ausschabung wohl nicht nötig.

Meinst du, es würde dir helfen, wenn dein Arzt dich nochmal untersucht und du ihn fragst, was aus medizinischer Sicht notwendig ist? Du wüsstest jetzt nicht, wie man sich in dieser Situation am besten entscheidet.

35

Ja das stimmt leider. Es fällt mir auch jetzt noch schwer alles zu realisieren. Ich hatte letzte Woche Freitag die As. Naja wenn alles wieder gut ist und alles verheilt ist versuchen wir es nochmal. Wir hoffen es klappt nochmal und diesmal geht alles gut. Danke für deine lieben Worte.