Sehr schwache Periode seit Ausschabung

Mädels, ich brauche mal eure Erfahrung, hab zwar schon gegoogelt, aber irgendwie hat mich das noch mehr verunsichert. Ich hatte ja im Dezember eine MA mit AS in der 9. Woche. AS war am 30.12., 6 Wochen später bekam ich die Mens. Die zwar 7 Tage lang war, aber meeeega schwach. Ich dachte, das sei sicher normal, weil ich davor noch keinen ES hatte und die Ausschabung ja ordentlich Schleimhaut abgetragen hat. Aber nun war der erste Zyklus und ich hatte auch einen ES (anhand von Ovus und deutlichem Mittelschmerz bestimmt), aber meine Mens ist trotzdem wieder nur gaaaaaanz schwach. Nur hin und wieder etwas Blut am Toilettenpapier, ich bräuchte nicht mal eine Slipeinlage. Ist das im 2. Zyklus nach einer AS noch normal? Oder besteht da Sorge? Kann ich überhaupt schwanger werden wenn die Mens so derart schwach ist? Da ich schon 36 bin, möchte ich nicht ewig mehr warten 😔 was meint ihr?

1

Hi,
Keine Ahnung, ob das normal ist. Klingt für mich jetzt erstmal nicht bedenklich.. perioden sind ja auch einfach nicht immer gleich.

Nach meiner AS kam die Periode auch nach 6 wochen das erste mal wieder. Sie war vielleicht schwächer, aber immer noch mit einem starken Tag. Eigentlich war sie relativ normal, aber ohne mens-schmerzen.

Ich würd meine Ärztin fragen. Wenn du etwas machen möchtest, könntest du Nestreinigertee trinken oder sich weiter informieren, wie man die Gebärmutterschleimhaut fördern könnte. Ich finde, dass es immer gut tut, selbst etwas zu tun.

Alles Gute für dich!

4

Danke für deine Nachricht! Interessant, dass auch du berichtest, dass es 6 Wochen gebraucht hat bis die Periode kam. Das scheint also ein üblicher wert zu sein. Mir kam damals ewig lang vor und die SSTs waren auch wirklich noch 6 Wochen positiv und die Ovus noch länger. Das war echt belastend. Ich hab jetzt mal einen Termin bei meiner FÄ ausgemacht und bespreche das noch Mal mit ihr wegen der Mens. Danke!

6

Es ist halt auch einfach ne Menge los gewesen im Körper… aber ich kann dir auch sagen, dass es bei uns im 2. üz wieder geklappt hat. Vorher hab ich über ein Jahr gebraucht um schwanger zu werden… :)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Ein kleiner Mutmachpost für dich 🍀☺️

Bei mir war es genauso. AS im September und 6 Wochen später dann die Periode. Aber seitdem ist sie so schwach gewesen. Laut meiner Frauenärztin hatte sich die Schleimhaut jedoch gut wieder aufgebaut, obwohl die Periode viel schwächer und komplett schmerzfrei war bei mir. Kannte ich so gar nicht. Hatte dafür total PMS, was ich vorher auch nie hatte. Es war einfach alles anders und ich hab mir auch total Sorgen gemacht..
Ich habe dann Anfang des vierten Zyklus begonnen Zyklustee 1 und später dann 2 zu trinken. Ob das bezüglich der Periode was gebracht hätte weiß ich nicht- bin in dem Zyklus dann wieder schwanger geworden 🥰🍀

Ob es normal ist, dass die Periode so schwach ist, weiß ich auch nicht, laut meiner Ärztin zwar ungewöhnlich aber es hat bei mir trotzdem schnell wieder geklappt :)

3

Daaaaanke! Das macht mir wirklich Mut! Es ist halt diese Angst, ob es überhaupt noch klappt. Da hat mich dein Beitrag total aufgemuntert 😍
Ich habe jetzt auch die beiden Teesorten da und habe mir just in diesem Moment eine Tasse gemacht! Wieviele Tassen hast du davon denn immer so pro Tag getrunken?

5

Ich drücke dir ganz doll die Daumen 🍀🍀

Ich habe mit die teemenge für 3 Tassen abgemessen und dann aber eine Kanne mit 1,5 Litern getrunken :D war dann halt etwas verdünnter, aber ich hab gleichzeitig auch mehr getrunken 🙈

weitere Kommentare laden
10

Hallo du 🙂

Ich hatte gute 4 Wochen nach der Ausschabung wieder die Periode. Aber nur 4 Tage. Ich musste zwar Binden benutzen aber das Blut war auch komplett anders als früher. Es war ziemlich "flüssig" ohne Schleimhautreste wie früher immer. Und es wirkte sooo.... Öhm.... frisch und heller, nicht so satt dunkelrot. Ach herrje wie soll ich das bloß erklären. Es war halt weniger und ganz anders als sonst. Und ich glaune das liegt einfach daran, dass die Gebärmutter halt ausgeschabt wurde und sich da vielleicht erst mal wieder richtig eine Schleimhaut bilden muss. Das ist alles
noch so frisch.

Ich habe auch oft gelesen, dass man nach der MA und Ausschabung schnell wieder schwanger werden kann. Das gibt mir Hoffnung. Zumindest an manchen Tagen, wenn ich es zulassen und annehmen kann 😅

Alles gute dir🌻

11

Danke für für deine liebe Antwort 💐
Mir ist es genau so auch aufgefallen. Es war das erste mal, dass ich so richtig hellrotes Blut ohne Gewebe hatte...quasi wie wenn man sich frisch in den Finger geschnitten hätte ☺️ Beruhigend, dass du das auch berichtest.
Ich versuche einfach Geduld aufzubringen...das ist Frauen mit Kinderwunsch ja meist leider nicht so gegeben 😅
Ich wünsche dir auch alles Gute! 🍀🍀🍀

12

Kleines Update von mir, falls jemand mal danach googelt ☺️ Ich hatte seit 1-2 Tagen schon etwas mehr Blutung, richtig rot und ohne jegliches Gewebe. Gestern Abend und heute Nacht dann starke Krämpfe, sodass ich nachts aufstehen und Schmerzmittel nehmen musste. Heute hatte ich relativ vielHimbeerblättertee getrunken und hatte mich viel bewegt...unterwegs merkte ich dann schon, dass ich nun plötzlich stark blute. Ich bin schnell nach Hause und dort kam richtig schwallartig frisches Blut sowie ein etwa 3 cm großer und harter Blutkoagel. Ich vermute fast, dass dieser den Muttermund verstopft hatte und so an der schwachen Blutung schuld war. Ich hoffe, das ganze beruhigt sich nun wieder. Im Moment blute ich nämlich ziemlich stark.