Kleiner Austausch 😊Wie geht's euch ein paar Wochen nach MA

Hallo ihr Lieben 🤗

Ich habe noch nich so viel im diesem Forum geschrieben und bin stille Mitleserin. Aber nun brauche ich doch mal einen Austausch mit gleichgesinnten.

Ich hatte Anfang Februar eine MA mit Ausschabung in der 11.ssw

Soweit gut überstanden, doch nun eine Zyste am Eierstock und ich bin sehr empfindlich. Z. B. nach dem GV Schmerzen, auch zwischendurch ziehen und bei Anstrengung oder wenn ich mich z. B. hinsetze, habe ich Schmerzen und so nen Druck in der Gebärmutter. Eine Flüssigkeitsansammlung hatte ich auch. Jetzt war ich krankgeschrieben und bekam Antibiotika für den Fall dass sich eine Entzündung anbahnt. Die Zyste muss kontrolliert werden.

Das geht mir alles so unheimlich auf die Nerven.

Und psychisch ist es bei mir so, dass die erste tiefe Traurigkeit und "heulphase" vorbei ist. Es kommt nur noch selten vor dass mir zum weinen zumute ist. Ich bin nun eher total genervt, grantig und lustlos.

Auch fassungslos. Manchmal bei so normalen tagesabläufen kommt es mir plötzlich in dem kopf, dann denke ich "krass... Jetzt wäre ich in der xten Woche schwanger und stattdessen hab ich ne zyste. Das geht mir hier alles auf den Sack"

Entschuldigung für die Ausdrucksweise aber so is es 😅
Eigentlich sollte der Kinderwunsch und das "üben" und das hibbeln doch auch spaß machen, aber ich weiß irgendwie nicht ob ich das alles noch mal so locker angehen kann 😏

Das Temperaturmessen geht wieder los, ich nin genervt wenn ich daran denke das alles von vorne los geht, genervt dass noch nicht alles wieder heil ist und so weiter. Einfach nur richtig grantig. Ich bin genervt von der Sonne 🙈😂 Man. Ich würd am liebsten einfach nur schreien und mit dem fuss so richtig trotzig auf den Boden stampfen.

Habt ihr auch so verschiedene Phasen bei der Verarbeitung gehabt?
Berichtet mal wenn ihr lust habt.
Schönen Sonntag euch allen 🌻

1

Hallo lissi83,

Ich hatte am 28.2. meine Curretage nach einem kleinen Marathon. Ich war 10+0 als ich erfahren habe, dass mein Kind in der 8. Woche aufgehört hat sich zu entwickeln und auch kein Herzschlag auszumachen war. Habe dann eine Woche auf die Natur gehofft, es übers Wochenende mit Cytotec versucht (hatte auch schön Blutungen und alles) mit dem Ergebnis, dass das Kind immer noch da war. Meine Gyn hätte mit mir auch noch ne Runde cytotec gemacht, aber ich war irgendwann so auf, dass ich es einfach beendet haben wollte. Allerdings habe ich Panik vor der Vollnarkose gehabt ohne Ende. Man muss dazu sagen, dass meine Schwester auch meine Hebamme war und ich super betreut wurde und sie auch bei der OP dabei war.

Seit dem geht es mir recht gut. Aber ich habe auch schon zwei Kinder, die dafür sorgen, dass ich nicht so in meiner Trauer versinken kann, wie ich vielleicht gerne würde. Ich habe zwar immer wieder Momente, so wie du sie beschreibst, von wegen jetzt wäre ich Woche X. Aber es hilft mir ja auch nichts. Tatsächlich bin ich genervt davon dass ich immer noch blutigen Ausfluss habe und traue mich auch nicht Sex zu haben, aber das geht meinem Mann grad ähnlich.
Ich kann dich aber gut verstehen, dass dich alles nervt. Manches arbeitet ja auch unterbewusst und sucht sich seinen Weg. Und das was du alles grad durchmachen musst, ist ja nun auch kein Spaß. Und ganz ehrlich?! Wenn es dir hilft dann stampf doch mit dem Fuß auf und schrei… alles was dir hilft ist gut.
Es tut mir leid für dich, dass du überhaupt diese Erfahrung machen musstest und wünsche dir von Herzen, dass euer Kind sich ganz bald auf den Weg zu euch macht!

4

Hallo und danke für deine Antwort.

Ich hane auch schon 2 Kinder aus erster Ehe und die jüngste ist 13 Jahre. Meim Partner hat noch keine Kinder und wir wünschen uns so sehr eins gemeinsam. Wie schön dass deine Schwester Hebamme ist und du so eine tolle Begleitung hattest.
Das ist viel Wert

Liebe Grüße und auch dir alles Gute 🌻

9

Ja das verstehe ich. Wir haben uns auch sehr ein drittes Kind gewünscht, als ich dann schwanger war, hab ich plötzlich Panik bekommen, ob es wirklich das richtige ist. Nach der jetzigen Fehlgeburt, merke ich doch, WIE sehr ich mir ein drittes Kind wünsche. Immerhin: die Statistik spricht ja dafür, dass es beim nächsten Mal klappen sollte… beten wir mal dafür. Ich hatte vor meinem großen Sohn schon eine Fg allerdings hat da mein Körper alles selbst gemacht. Damals hieß es 3 Monate warten, danach könnten wir probieren und dann bin ich im 2. ÜZ schwanger geworden. Aber bei beiden Kindern hatte ich totale Angst beim nächsten Toilettengang wieder Blut zu sehen. Komischerweise habe ich dieses Mal gar nicht damit gerechnet… tja… das Leben lehrt einen immer wieder… ich denke, ich werde die nächste ss nicht wirklich entspannt sein… leider.

Und ja ohne meine Schwester wäre ich verloren!

Euch alles Gute und sicher wird es ganz bald klappen!!! Nur nicht aufgeben 🤗

2

Hallo,
Eine sehr schöne Idee. Niemand kann diese Gefühle gerade besser nachvollziehen, als Betroffene.
Ich hatte am 27.1. eine Ausschabung in der 11. Woche, der Embryo war auf dem Stand der 7. Woche. Es war meine erste Schwangerschaft. Von diesem absoluten Glücksgefühl der Vorfreude aufs Baby, so tief zu fallen, hat mich extrem getroffen. Die absolute Heulphase habe ich auch hinter mir. Aber zwischendurch habe ich doch noch Tränen in den Augen, wenn ich darüber spreche oder nachdenke. Sobald die "körperlichen" Auswirkungen vorbei waren, ging es auch psychisch deutlich bergauf. Ich hatte 3 Wochen lang Blutungen nach der Ausschabung. Dann ein paar Tage Ruhe, und dann kam auch schon meine Periode. Und seitdem üben wir auch wieder weiter. Jetzt hatte ich am Freitag tatsächlich positiv getestet. Ich lasse aber keine Freude zu. Ich habe tatsächlich Angst, dass es noch Rest HCG sein könnte.

5

Hallo du.

Du hast so recht, ein absolutes hochgefühl mit tiefem fall am ende. So fühlt es sich an.

Kann denn nach so vielen Wochen der hcg noch so oben sein dass er anschlägt im test. Man hat nur einen einsprung wenn der auf null ist, oder? Letzte Woche war meiner auf 17. Ich denke da wird jetzt nix mehr sein. Ich hatte fast gar keine Blutungen.
Ich kann total verstehen, dass du dich nicht so freuen kannst. Ich glaube nach so einer Erfahrung kann man gar nicht mehr ohne angst schwanger sein. Ich weiß nich wie sehr ich es genießen kann. Erst mal hoffe ich schnell schwanger zu werden und dann ein step by step. Was soll man auch anderes machen.

Dir alles Gute 🌻

7

Danke dir für deine Einschätzung. Ich weiß nicht, ob das HCG so lange bleibt. Der kopf sagt eigentlich nein (zumal ich auch nach der AS getestet hab zum abschließen und nach 3 Wochen war der test negativ). Beim frauenarzt wurde er aber nicht mehr bestimmt.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch schnell klappt. Ich kann dein Gefühl sehr gut nachvollziehen, dass man einfach wieder schwanger sein möchte. Auch wenn die ersten Wochen gefühlstechnisch garantiert extrem hart werden, mit unserer Vorgeschichte.

3

Mir ging’s nach der AS relativ schnell wieder gut. Ich hatte die AS an einem Freitag im November und bin Montag wieder arbeiten gegangen, da ich mich ins Leben stürzen wollte. Körperlich war es gar nicht kompliziert und ich hab mich schlagartig nach der AS auch nicht mehr schwanger gefühlt und war irgendwie befreit.

Das mit der Zyste tut mir voll leid. Die gehen ja meist von selbst wieder weg. Ich hatte eine relativ grosse gelbkörperzyste, die sich dann nach der AS such zügig zurückgebildet hat. Mir musste schon mal eine Zyste operativ entfernt werden, das war ganz zu Beginn des Kinderwunsches. Da war ich richtig schlecht drauf. Man steht in den startlöchern und dann sowas… sie hat mir jedoch auch Probleme bereitet, Schmerzen etc. Von daher, gut dass es entdeckt wurde und weggemacht wurde.

Im Februar durfte ich wieder positiv testen. Der Freudentaumel vom letzten Mal bleibt allerdings etwas aus und ich mache mir wirklich viele Sorgen… klar, da ist man eben ein gebranntes Kind mit der Erfahrung einer Fehlgeburt.

6

Hallo, und auch dir danke für deine Antwort.

Wow, da warst du wirklich schnell fit. Ich war noch 1,5 Wochen AU. Ich wollte mich auch ins leben zurück stürzen. Dann wurde ich krank und dann kam die zyste mit Schmerzen und entzündung. Ich hoffe das die von alleine verschwinden wird. Wahrscheinlich das ganze hormon chaos. Vielleicht hat sie sich mit der periode erledigt. Wie schön, dass du wieder schwanger bist 😊 dann ging es relativ schnell wieder? Das habe ich schon öfter gelesen. kann mir aber auch gut vorstellen dass es aber nun belastet ist. So stell ich es mir auch vor.

Ich wünsche dir alles alles Gute. 🌻

8

Es tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musstest 😕

Aber ich kann dich verstehen! Ich warte aktuell bei 9+1 auf einen natürlichen Abort (Windei) und es nervt mich auch mächtig.
Wir haben einen langen Weg hinter uns mit einer MA 2017 in der 12ssw, ELSS Sep. 2018, Biochemische SS 2019 und nun 2022 das Windei.
Unter meiner MA habe ich sehr gelitten und es hat EWIG gedauert, bis ich das überwunden habe. Bei der ELSS war uch einfach froh, dass es vorbei ist, die Biochemische SS ist irgendwie an mir vorbei gezogen und nun bin ich ENDLOS genervt und fühle mich "verarscht" 😅 zumal wir nicht mehr mit einer SS gerechnet hätten denke ich mir nur, dass mein Körper sich das echt hätte sparen können 🙄
Ich weiß nicht was das ganze soll und denke mir, dass es doch jetzt reicht und ich meinen Körper wieder haben möchte 😅
Vorallem möchte ich doch die angeblich besonders fruchtbare Zeit nutzen nach meinem ersten natürlichen Abort und trage Hoffnung, dass es diesmal nicht so lange bis zur nächsten SS dauert 😅

10

Hallöchen du.

Hast du auch gehört, dass die zeit danach so fruchtbar sein soll? Gibt irgendwie Hoffnung aber ja genau, "verarscht" trifft es irgendwie echt. Was man durchmachen muss ist unfassbar. Du hast ja schon ordentlich was hinter dir. Windei kenne ich. Was eine biochemische ss ist, werd ich mal direkt nachlesen. Hab ich noch nie gehört. Und man will einfach nur schwanger sein und es dauert einfach alles wieder so laaaaange. Selbst wenn man schnell wieder schwanger wird. Diese hibbelzeit. Dann test, dann arzt, dann warten... Wieder arzt. Und immer bibbern 🙈😏

Auch dir wünsche ich alles Gute weiterhin.

Lg 🌻

11

Ich habe tatsächlich mal in einer Mama Gruppe eine kleine Umfrage gemacht und die hat meine Hoffnung sogar gesteigert 😁 die Allermeisten wurden innerhalb der ersten 3 Monate nach FG wieder schwanger. Aber man weiß natürlich nicht, ob es vorher auch schon der Fall war ich gehöre nicht zu den Frauen, die den Schlüppi ausziehen und direkt schwanger werden 😅 aber trotzdem habe ich Hoffnung und das hilft glaube ich 😁

Aber wie du schon sagst, selbst wenn es schnell geht, fühlt es sich dennoch nach einer Ewigkeit an 🙄 es kann einem ja auch nicht schnell genug gehen 😅 ich hoffe ich bleibe trotzdem so entspannt wie das letzte Jahr.
"Hibbelt" ihr denn schon lange?

Ach und die Angst, die jede schlechte Erfahrung mit in die nächste SS bringt, sorgt ja auch nir dafür, dass sich alles noch mehr zieht 🙄

Danke, das wünsche ich dir auch ☺🍀

weitere Kommentare laden
14

Hallo ihr Lieben,
Ich reihe mich mal ein.
Zuallererst: es tut mir für euch alle leid um euren Verlust! Wer das nicht erlebt hat, weiss nicht wie schmerzhaft das ist..

Ich hatte am 23.2 meine Ausschabung nach einem MA in der 9. SsW.
Ich war am Boden zerstört, mittlerweile geht es mir aber besser.
Aber ich hab den unglaublich großen Wunsch wieder schwanger zu werden...

Ich habe PCO und hab seit 2020 die Pille abgesetzt. Nachdem ein Jahr lang! Keine Periode kam, wurde dann doch alles mal untersucht und die Diagnose gestellt. Für mich war es super deprimierend, da ich recht sportlich bin und auch kein großes Übergewicht habe. Im Oktober hatte ich dann mit Metformin begonne. Im Januar war ich wieder beim FA, weil die Periode einfach nicht kam... am Ende war ich da schon schwanger 💕

Nun hab ich große Angst, dass ich wieder keine Periode bekomme.. ich würde es gerne sofort wieder versuchen, aber solange ich wieder keinen Zyklus habe wie alle anderen, wird das schwierig..

Laut FA sollen wir 2-3 Monate warten, aber ich hab jetzt schon oft gelesen, dass man es auch sofort wieder probieren kann.

Ich messe meine Tempi und trinke Nestreinigertee im Moment. Aber die Temperatur geht ständig rauf und runter, ich glaube da passiert noch lange nix..
Und meine schwangerschaftsttests sind au h nach 3 Wochen noch positiv 😞

15

Hallo du und danke für deinen Beitrag.

Auch für dich tutves mir leid, dass du da durch musstest. Ich kenne diesem großen Wunsch, einfach wieder schwanger zu sein. Ich wurde im ersten ÜZ schwanger und kann mir gar nicht vorstellen wie das ist, wenn man so lange darauf wartet bis es klappt, dazu noch mit Hindernissen und dann muss man so schnell wieder abschied nehmen.

Dagegen bin ich ja super ungeduldig. Ich ziehe echt meinen Hut vor allen Frauen, Paaren, die so so lange warten müssen bis es klappt und so viele Hindernisse noch aus dem Weg räumen müssen. Wahnsinn. Ich glaube damit kann man nur einigermaßen umgehen wenn man nicht vergisst im Hier und Jetzt zu leben, oder?

Ich wüsste nicht wie es jetzt werden sollte wenn es nicht schnell klappt. Zumal mir gefühlt die Zeit wegrennt. Ich werde 39. 🙈

Hoffen wir für uns alle das beste.

Alles Gute dir🌻

16

Danke dir 💕

Ja dieses im hier und jetzt leben und akzeptieren, dass das noch dauert ist echt schwer... gerade bin ich total im wartemodus, fieber jeden tag drauf meine temperatur zu messen um zu gucken ob da irgendwas passiert, mache jeden zweiten Tag schwangerschaftstest.. total doof 🙈

Aber ich kann irgendwie nicht einfach wieder in den "unschwangeren" modus und warten ohne deprimiert zu werden 🙈

Gefühlt wird jetzt plötzlich auch jeder schwanger.. und bei jedem klappts.. aber das bildet man sich sicher auch nur ein 🙄

Ich wünsch dir auch alles Gute 💕

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich war vorher in einer whatsapp gruppe mit anderen aus dem Forum, die alle im gleichen Monat ET gehabt hätten wie ich. Es tat total gut sich da jeden Tag auszutauschen. Jetzt würde ich am liebsten jeden Tag mit jemandem über meine blöde Kurve sprechen oder den positiven SST oder einfach über einen schlechten Tag, aber man kann das nicht so wirklich.. die Leute, die ich in dieser Gruppe gefunden habe, sind schließlich jetzt schwanger und ich will sie nicht durchgehend mit meinen negativen Gedanken nerven. Und andere Freunde verstehen das leider erst recht nicht.🙈🙈