Missed Abort 10. SSW - Gründe?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier.
Ich habe 2019 einen gesunden Jungen zur Welt gebracht und war im Jänner diesen Jahres zum 2ten Mal schwanger.
Am 4.3 hat mein FA bei der Untersuchung festgestellt, dass das Herz nicht mehr schlägt. Eine Welt brach zusammen.
1 Woche vorher, bei ca 8+6, war der Krümel 2,18 cm - also auf den Tag genau entwickelt - und mit super Herzschlag zu sehen.
Kurz nach dieser Untersuchung muss er gegangen sein, letzten Mittwoch war die AS.

Seitdem quält mich natürlich die Frage des Warum.
Ich weiss, dass man das leider so pauschal niemals sagen können wird, es unzählige Möglichkeiten gibt.
Die Aussage meines FA war, dass die Natur wohl eingegriffen hätte, mein Baby vielleicht nicht lebensfähig gewesen wäre. Aber wär dann nicht viel früher passiert? Das Herz hat ja schon fest geschlagen.

Gibt es hier Frauen, denen es in einer ähnlichen Woche passiert ist, auch mit normaler vorheriger Entwicklung.
Ich werde das Gefühl nicht los, selbst schuld zu haben..

Liebe, traurige Grüße

1

Hallo,

tut mir leid, dass du das durchmachen musst. Mir ist es ähnlich passiert mit AS in 10. SSW. Es war meine erste Schwangerschaft. Und das Schuldgefühl hatte ich auch.

Du bist nicht schuld. Niemand ist schuld. Es passiert, und zwar sehr häufig. Und ja, das Kind kann sich zunächst normal entwickeln und ab irgendeinem Zeitpunkt funktioniert der kleine Körper dann nicht mehr.

Nimm dir die Zeit zu trauern, denn das darfst du. Lass dir deinen Verlust nicht kleinreden. Und vor allem: du bist nicht schuld und du bist nicht allein damit!

Liebe Grüße!

2

Mir ist es auch passiert. In der 8. ssw hat das Herz aufgehört zu schlagen.
Ich weiß, man sucht nach einem Grund, weil man es auch schwer ertragen kann, dem Schicksal so hilflos ausgeliefert zu sein. Es stirbt ein Teil Urvertrauen.
Dich trifft keine Schuld. Du hättest nichts tun können. Wenn es so früh abgeht, dann gibt es gewichtige Gründe. Chromosomenstörungen, Fehler bei der Zellteilung… es ist so klein, ein winziger Fehler hat da noch riesige Auswirkungen.
Ich weiß, es wird nicht viel helfen, denn im Moment bist du abgrundtief traurig… aber irgendwann wirst zu wissen, dass dich keine Schuld trifft und Kinder kriegen leider auch mit viel Glück zu tun hat.

3

Hi,

Es tut mir leid, dass Du es gerade durch machen musst. Gefeigt ist davor niemand.
Die Natur ist manchmal auch ein Arschloch oder möchte uns vor dem schlimmsten beschützen.

Die Natur hat bei uns zwei mal seine Macht gezeigt und die Herzchen in der 21. und in der 24. stehen lassen.

Die Gründe wissen wir bis heute nicht.

Wir müssen leider damit leben.

Liebe Grüße

4

Fühl dich gedrückt ❤️

Ich hatte einen MA in der 10. SSW und den Embryo genetisch untersuchen lassen.

Bei mir war der Grund eine Trisomie 16, es gab also nie eine Chance.

Das HCG war normal, die Entwicklung von Anfang etwas hinterher. Herzschlag war in der 8. SSW sichtbar.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐