Erneute Fehlgeburt - AS oder natürlicher Abgang?

Hallo meine Lieben,

Habe heute erfahren, dass das Herzchen meines Babys aufgehört hat zu schlagen. Bin aktuell Ende 9 SSW.
Es ist meine 4 FG ( 2 FG, zwei biochemische SS) und ich bin aktuell sehr verzweifelt.

Habe schon alle Untersuchungen in der Kinderwunschklinik durch, bis auf eine leichte Gelbkörperschwäche wurde nichts gefunden. Dagegen nehme ich Cyglogest ein.

Momentan stehe ich vor der Entscheidung- AS oder natürlicher Abgang. Die erste FG war natürlich in der 11 SSW und sehr dramatisch. Habe damals knapp die Hälfte meines Blutvolumens verloren und es ging mir sehr schlecht. Habe es damals akzeptiert, weil mich auch kein Arzt ernst gekommen hat. Ich dachte es muss so sein.
Einmal hatte ich eine Ausschabung, weil ein Verdacht auf ELSS bestand. Danach habe ich auch 14 Tage geblutet. Wusste auch keiner warum.
Gerinnung wurde abgeklärt und war ok.

Ich möchte eigentlich keinen Eingriff, habe aber natürlich Angst, dass es wieder so schlimm wird. Wobei alles noch deutlich kleiner ist.

Und was am schlimmsten ist - die Angst das ich nie ein Baby bekommen werde. Was funktioniert bei mir nicht richtig warum passiert es immer wieder????

Vielleicht gibt es Frauen unter euch die ähnliches erlebt haben...

1

Hallo meine Liebe,

deine mittlerweile vielen Verluste tun mir unendlich leid.
Ich kann dir leider nicht sagen woran es liegt - ich kann dir nur meine Erfahrung mit meiner FG schildern.

Ich hatte eine nicht intakte Schwangerschaft, schon ab der 5. Woche wegen inadäquaten HCG-Anstieg bestätigt.
Zuerst haben wir auf natürliche Weise gewartet und kontrolliert, gewartet und kontrolliert ..
Die FH wuchs jedoch mit DS aber ohne Embryo weiter.
An 7+2 stand ich dann vor der Entscheidung AS oder medikamentöser Abgang.

Ich hatte mich für zweiteres entschieden, alles in mir wollte eine AS vermeiden.
Ich habe also am selben Tag noch 2 Tabletten Mifegyne im Krankenhaus genommen, die Cyprostol habe ich mit nach Hause bekommen, mit denen habe ich 48 Stunden später begonnen.

Für mich war das die perfekte Lösung, da ich den Zeitpunkt selbst bestimmen konnte und durch die Blutung auch psychisch mit meiner FG besser umgehen konnte.

Vielleicht wäre also die medikamentöse Lösung eine Option für dich.

Ich wünsche dir alles Liebe ❤️

2

Danke für Deine lieben Worte.

Habe gerade Blutungen bekommen. Das ging viel schneller als erwartet.

Jetzt hoffe ich das es nicht so schlimm wird.

3

Ich drücke dir alle Daumen ❤️

4

Hallo Nickl,

Es tut mir sehr leid was du schon alles durchgemacht hast....

Woran sowas liegt, wenn alle Untersuchungen ohne Befund sind, ist eine gute und zugleich quälende Frage, weil sie keiner beantworten kann. Ich frage mich auch dauernd, warum ich nicht schnell schwanger werde, wenn doch augenscheinlich alles so super ist.Und dann bin ich endlich schwanger und es wird mir wieder genommen...deswegen kann ich deinen Gedankengang sehr gut nachvollziehen..

Ich hoffe einfach deine nächste Schwangerschaft führt zu deinem Regenbogen 🌈 Baby 🤱

Du hast gesagt die Blutungen haben eingesetzt, dann drücke ich dir die Daumen, dass der Blutverlust diesmal im Rahmen bleibt. Ich hab während meines medikamentösen Abgang s (9.Ssw Entwicklung aber bei 6+5 stehen geblieben) immer fleißig Floradix Eisensaft und Nestreinigungstee getrunken. Vielleicht als Unterstützung ganz gut 👍

Fühl dich unbekannterweise gedrückt 💕

Liebe Grüße strawberry 🍓

6

Hallo Strawberry, vielen Dank für Deine liebe Antwort!

Es tut mir sehr leid, dass Du auch schon sowas erleben musstest.
Wie lange ist es her und wie geht es Dir aktuell damit?

Es ist immer schwer die Hoffnung wieder sterben zu lassen.
Aber es ist es wert weiterzukämpfen und irgendwann seinen Traum im Arm halten zu dürfen.

Gesten wollte ich schon aufgeben, aber heute habe ich neuen Mut geschöpft, auch das werde ich verkraften und dann bin ich vielleicht noch ein bisschen stärker.

Bisher sind es nur Schmierblutungen, die Krämpfe haben auch nachgelassen. Aber die ersten Anzeichen sind da und mein Körper hat verstanden, dass die SS beendet ist.
Das ist eine gute Idee mit dem Tee und dem Eisen, werde mich mal umschauen.

Habe gestern noch mit einem Arzt aus der Kinderwunschklinik gesprochen, der mir auch zu einem natürlichen Abgang riet. Danach werde ich dort noch die Immunologie untersuchen lassen. Das wirde bisher in der anderen Klinik nicht gemacht.
Es geht mir einfach besser wenn ich was tue.

Fühl Dich fest gedrückt #liebdrueck

7

Ja finde ich sehr gut, dass dein Körper das von selber merkt 👍
Ich hoffe es schreitet bald voran.
Bei mir war das im Nov 21 und es tut immer noch weh leider... Aber klar es wird besser 👌leider bin ich noch nicht wieder schwanger aber anscheinend bin ich nicht der Typ der schnell empfängt oder es liegt an meinem Stresslevel 😅da steckt man leider nicht drin...
Mit der Immunologie find ich ne super Idee. Mir gehts auch immer besser wenn ich was aktiv unternehme um meinen Traum zu erreichen. Hab im Mai meinen Termin in der KIWU klinik hätte gerne eine Insemination. Ich hab keine Nerven mehr und aufgeben ist an manchen Tagen echt eine Option. Aber dann lese ich die vielen happy endings hier und steh wieder auf und mach weiter. Ich denke am Ende lohnt es sich immer 💕💞💕💞
Wir schaffen das alle da bin ich mir sicher 💞
Drück dich ganz fest 🤗

weitere Kommentare laden
5

Es tut mir sehr leid, was du da durch hast 😥

Ich hatte 2017 eine MA in der 12ssw in der 13ssw wurde die Diagnose gestellt und hatte dann eine AS.
Das fand ich sehr traumatisch, es gab Komplikationen aufgrund der nicht vollständig entfernten Plazenta und ich benötigte eine weitere AS
Nun habe ich mich für einen natürlichen abort entschieden. Ich hätte nicht gedacht, dass solche Schmerzen auf mich zukommen würden 😥 aber jch würde mich jedes mal wieder so entscheiden.
Aber womit du dich wohler und sicherer fühlst, kann dir keiner sagen. Hör auf dein bauchgefühl. Ich wollte keine AS aufgrund des Risikos von Narbenbildung.

Wir versuchen bereits seit 2017 Nachwuchs zu bekommen, nach der MA 2017 hatte ich 2018 eine ELSS und 2019 eine Biochemische SS die ich aber eigentlich nie mitzähle. Biochemische SS gibt es etliche ohne dass frauen sie überhaupt bemerken und ist glaube schon fast etwas "normales". Nun durfte ich im Februar endlich wieder positiv testen, leider SS nicht intakt.
Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen. Ich habe auch Angst nach den ganzen Niederschlägen niemals mein eigenes Kind im Arm halten zu dürfen. ABER ich bin mir irgendwie total sicher, dass es nun schnell wieder klappt und der Krümel bleibt. Vielleicht irre ich mich, aber die positiven Gedanken helfen. Versuche dich abzulenken, Dinge die die gut tun zu machen und setze dich an erster Stelle. Wenn es dir gut tut lass dich nochmal durchchecken und deinen Partner
Evtl eine andere Klinik wählen für neue Blickwinkel von anderen Ärzten.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft 🍀

8

Ach meine Liebe - Du hast aber auch schon einige Schicksalsschläge hinter Dir.
Es tut mir von Herzen leid, dass Du auch schon soviele Abgänge hattest.

Ich habe auch im Februar positiv getestet, dann waren wir ja ungefähr genauso weit.
Wie fühlst Du Dich aktuell - es ist ja noch ganz frisch.

Auch habe die AS auch als dramatisch empfunden. Es gab bei mir den Verdacht auf ELSS, sonst hätte ich es wohl nicht machen lassen.
Aber was damals in der Klinik ablief kann man gar nicht in Worte fassen.

Mein Baby ist nur 4,5mm groß, darum hoffe ich das sich die Blutungen in Grenzen halten. Beim ersten Mal war es 6cm und da habe ich unmengen an Blut verloren. Ich hoffe sehr das alles unkompliziert und schnell abläuft.
Bisher tut sich leider nicht viel - gestern dachte ich es geht los.

Ja, werde nochmal in eine andere Klinik gehen. Das habe ich gestern schon in die Wege geleitet.
Immunologie möchte ich noch abklären lassen.

Ich hab immer nur Angst, dass ich irgendwann zu alt bin und die Chancen dann noch viel geringer werden.