Fehlgeburt medikamentös abzubrechen

Ihr Lieben, ich bin verzweifelt und möchte nach Ihrer Erfahrungen fragen. Bei mir wurde leider in 10 Woche Fehlgeburt festgestellt. In 7 Woche waren Herztöne da, aber jetzt nicht mehr. Vor 2 Jahren hatte ich das gleiche und Ärztin hat mich sofort zur Ausschabung geschickt. Diesmal andere Ärztin hat mir empfohlen es medikamentös zu unterbrechen. In der Klinik habe ich 3 Tabletten Misopristol 400 bekommen, und sollte 1,5 Tabletten mit Abstand von 3 Stunden nehmen. Vorgestern habe ich das gemacht, aber es passiert nichts, kein Tropf Blut, keine Schmerzen, es tut sich nichts. In der Klinik sagen sie 1 Woche abzuwarten. Meine Frauenärztin ist nicht da. Ich hatte schon viel Pech mit einigen Ärzte und möchte mich nicht blind vertrauen. Wie waren Eure Erfahrungen? Ist es richtig einfach abzuwarten?

1

Jeden Tag steigt die Risiko einer Entzündung und Infektion... ich hatte im Dezember Ausschabun in der 14.ssw, ich war froh, dass es dann auch vorbei war psychisch war das unerträglich... ich würde das nicht zu Hause machen wollen, viele enden dann trotzdem im Krankenhaus - wegen massiven Blutung oder es kommt einfach nicht alles sauber raus. Dein Körper versteht das einfach nicht von selbst trotzt Tabletten. War bei mir auch so, das Baby war schon zwei Wochen tod... Bauch ist gewachsen, alles schien ok zu sein...also Bonus nach Ausschabung - Milcheinschuss... alles Mist sag ich dir... ich würde nicht abwarten, aber das musst du selber entscheiden.

2

Entschuldige, aber das ist Quatsch und muss nicht immer sein.
Natürlich, je weiter man ist umso größer die Wahrscheinlichkeit dass eine AS gemacht werden muss.
Aber in der 10. Woche ist der Körper sehrwohl im Stande das von allein bzw. mit medikamentöser Unterstützung zu regeln - wenn nicht, kann man die AS noch immer machen lassen.
Eine AS ist nicht für jeden der richtige Weg.

3

Es ist sinvoller, effektiver und mit weniger Risiken verbunden, als durch das ganze psychisch und physisch zu Hause im Bad durchzugehen, ist einfach so. Es gibt nur wenig Frauen, die so gefestigt sind, dass sie den Anblick so vertragen. Aber entscheiden muss sie sich klar selbst.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.
Ich mache gerade das gleiche mit und ich hab 6 Wochen gewartet. Hab jetzt diese Woche auch medikamentös gestartet und es hat bis jetzt bis auf Schmierblutungen nichts gebracht und ich werde auch mochmal warten. Ich möchte auf keinen Fall eine Ausschabung.
Du kannst ruhig noch etwas warten, wenn es für dich in Ordnung ist. Sobald du aber starke Schmerzen oder Blutungen oder Fieber bekommst, musst du sofort im die Klinik.
Wünsch dir alles Gute 🍀

6

Ich danke Dir und wünsche Dir auch alles Gute, hoffentlich schaffen wir die Ausschabung zu vermeiden!

7

Liebe Marleneanna,

möchte dir kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Vor 4 Jahren, die 3. Fehlgeburt war eine Ausschabung. Für mich war diese Erfahrung sehr traumatisch.
Es lief damals aber auch ziemlich ungünstig. Meine normale Gyn ging in den Urlaub und übergab mich quasi zur weiteren Kontrolle wieder zurück ans Kiwu - Zentrum. Dort wurde dann festgestellt das es leider nichts mehr zu Hoffen gab und dann ging alles ganz schnell. Ich hatte kaum Zeit zum nachdenken. In Windeseile wurde mir ein Termin zur Ausschabung in die angeschlossene Tagesklinik gegeben.
Der Erlebnisse dort waren für mich der blanke Horror. Ich hab noch nichtmal richtig begreifen können was überhaupt passiert ist und schon war es vorbei.

Dieses Mal, ich stecke gerade mitten in einem MA, ist meine Gyn glücklicherweise nicht im Urlaub.
Sie hat von Anfang an einen natürlichen Abgang vorgeschlagen. Natürlich immer mit der Option mich anders entscheiden zu können oder im Notfall sogar anders entscheiden zu müssen.

Erstmal 14 Tage einfach nur warten, dann der nächste Termin ( bei mir nächste Woche), dann weiter entscheiden. Ev. medikamentös nachhelfen.

Manchmal kann es auch eine Weile dauern trotz Medikamenten zum nachhelfen. Manchmal spielt auch die Psyche eine Rolle. Manchmal ist der Körper auch einfach noch nicht soweit loszulassen. Trotz Medikamenten. Weil die Hormonlage einfach noch zu sehr auf schwanger gestellt ist.
Manchmal geht's auch erst los zum ungefähren Zeitpunkt wenn im Normalfall ohne Schwangerschaft die Periode kommt / gekommen wäre.
Gut das mir meine Gyn all diese Dinge erzählt hat. Sie hat Erfahrung und weiß die Situation ganz sicher gut einzuschätzen.

Das schlimmste empfinde ich das Warten bis es losgeht - beim natürlichen Abgang. Ob mit oder ohne Medikamenten ist nicht genau abzuschätzen wann die kleine Geburt nun stattfinden wird.

Bei einer Ausschabung im KH weiß man im Gegensatz dazu genau.... wann.

Im übrigen, weil du schreibst das die Medikamente bei dir noch nicht gewirkt haben.... Auch bei einer normalen eingeleiteten Geburt kann es unter Umständen Tage dauern bis der Körper darauf anspringt.

Vielleicht braucht es einfach noch etwas Zeit und Ruhe bei dir.
Ich kann verstehen das du es hinter dir haben möchtest - trotzdem darf man trotz aller medizinischen Interventionen und Möglichkeiten heutzutage nicht vergessen - das der Körper und die Psyche, gerade in Stresssituationen, eine größere Rolle spielen als man wahrhaben möchte. Die Natur ist einfach nicht zu unterschätzen.
Manchmal kann man einfach nichts erzwingen.

Ich warte bereits seit 8 Tagen das sich etwas tut. Nach vielen Recherchen weiß ich aber dass das noch keine übermäßig lange Zeit ist. Die Zeit ist zermürbend und in gewisser Weise steht man neben sich.
Aber ich bin stark genug das auszuhalten. Noch.
In 2 Wochen, sollte sich bis dahin nichts getan haben, seh ich das vielleicht etwas anders, aber erstmal ist es OK so.

Ich wünsche dir alles Gute. 🕊️

8

Ich danke Dir ganz herzlich für die Antwort! Und wünsche Dir vom Herzen alles Gute!
Ich konnte meine Ärztin seit zwei Tage nicht erreichen. Ich habe meine vorherige Ärztin angerufen, ich habe mich sehr wohl bei ihr gefühlt, sie hat mich aber vor zwei Jahren bei FG zur Ausschabung geschickt. So habe ich sie auch gefragt jetzt warum damals nicht medikamentös vorgegangen wurde, sie sagte, sie würde mir das wieder empfehlen, da in diese SSW ist es schon groß und es könnte sehr blutig werden, und wenn ich dann ins Krankenhaus lande dann wird alles mit Instrumente entfernt. Aber bei geplanter Ausschabung können sie es schonend mit Vakuum machen, und sozusagen aussaugen. Ich habe entschieden in anderes Krankenhaus zu fahren und mich kontrollieren und beraten lassen. Die Ärztin meinte dass auch verschriebene Dosierung sei weniger als empfohlen.

9

Ich danke Dir ganz herzlich für die Antwort! Und wünsche Dir vom Herzen alles Gute!
Ich konnte meine Ärztin seit zwei Tage nicht erreichen. Ich habe meine vorherige Ärztin angerufen, ich habe mich sehr wohl bei ihr gefühlt, sie hat mich aber vor zwei Jahren bei FG zur Ausschabung geschickt. So habe ich sie auch gefragt jetzt warum damals nicht medikamentös vorgegangen wurde, sie sagte, sie würde mir das wieder empfehlen, da in diese SSW ist es schon groß und es könnte sehr blutig werden, und wenn ich dann ins Krankenhaus lande dann wird alles mit Instrumente ausgeschabt. Aber bei geplanter Ausschabung können sie es schonend mit Vakuum machen, und sozusagen aussaugen. Ich habe entschieden in anderes Krankenhaus zu fahren und mich kontrollieren und beraten lassen.

weiteren Kommentar laden