Ich mache jetzt einen eigenen Beitrag auf.
Ich wurde schwanger durch die 2. Icsi. So glücklich, ich habe mir dieses Kind so gewünscht. Beim Ultraschall wurde nur eine leere Fruchthöhle gesehen, die Blutuntersuchung bestätigte, dass die Entwicklung stehen geblieben ist. Ich habe das unterstützende Progesteron abgesetzt, aber zeitgleich bereits eine leichte Blutung bekommen. Die war gestern etwas stärker, heute kaum noch da. Eigentlich, so die Ärztin, erwarte ich eine Art stärkere Monatsblutung. Ich habe jetzt entschieden, statt der Menstruationstasse doch nur Binden zu verwenden. Und warte.
Ich kann nicht aufhören zu weinen. Es tut so weh. Und sicher spielen auch die Hormone eine Rolle. Ich bin unglaublich müde /erschöpft. Jetzt bin ich 2 Wochen krank geschrieben.
Was für Möglichkeiten gibt es, das besser auszuhalten?
Es ist gleich 13 Uhr, ich liege immer noch im Bett. Mal mit Hörbuch, mal mit Serien auf dem Laptop. Stille ist noch weniger aushaltbar. Eine Freundin hat mir gerade geschrieben, ob wir uns um die Ecke ein Eis holen. Ich schaffe es nicht. Es ist eigentlich sogar schlimmer als gestern.
Ich weiß nicht weiter.
Tut mir leid fürs Jammern.
Zera
Ultraschall 7+0, es ist vorbei.
Mir hat es sehr geholfen mit Freundinnen, die keine Kinder haben, darüber zu reden und kräftig bei ihnen zu weinen.
Ich habe mir außerdem professionelle Hilfe gesucht in Form einer coachin, die mir geholfen hat das Trauma zu bewältigen.
Mir ging es nach der AS aber auch schlagartig besser, da ich dann damit abschließen konnte und mein Körper sich wieder normal und unschwanger anfühlte…
Ich wünsch dir alles gute! Alles wird gut, auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt!
Es ist kein Jammern.
Ich empfinde es als Trauer, Traurigkeit, streckenweise Wut und Nichtbegreifen in Verbindung mit Hilflosigkeit.
Es ist ganz und gar nachvollziehbar das du im Moment das ganz normale Leben, den Alltag nicht schaffst.
Hab kein schlechtes Gewissen deswegen.
Ich kann deine Gefühlslage 1 zu 1 nachvollziehen.
Vor 8 Tagen habe ich erfahren dass das Herz aufgehört hat zu schlagen.
Ich warte auf den natürlichen Abbruch. Bis jetzt tut sich nichts weiter.
Habe immer noch volles Programm an Ss - Symptomen. Das macht es noch unwirklicher.
Dieses "Zwischenstadium" empfinde ich als mental ziemlich zermürbend. Man wartet auf den Abschluss.
Vorher abschließen ist irgendwie nicht möglich.
Ich laufe den ganzen Tag im Schlafanzug herum.
Zieh mich erst an kurz bevor mein Mann von der Arbeit kommt, damit es nicht ganz so loddrig aussieht.
Geh kaum raus. Liege viel rum.
Weiß nichts mit mir anzufangen.
Dieses schreckliche Warten blockiert einfach.
Ich denke es wird besser werden wenn alles vorbei ist und die Trauerarbeit richtig beginnen kann.
Ich wünsche dir alles Liebe. 🕊️
Liebe Zera79!
Es tut mir so unglaublich leid. Das Leben ist manchmal so ungerecht und gemein.
Auch ich wurde nach der 2. ICSI schwanger und musste gestern unseren Sohn Jona beerdigen. In der SSW20 hat wahrscheinlich auf Grund einer Plazentainsuffizienz sein Herz aufgehört zu schlagen.
Dieser lange Weg…all die Mühe, Gedanken und dann diese Machtlosigkeit:(
Wir müssen trotzdem weitermachen und dürfen nicht aufgeben…du bist nicht alleine!!!
Wir schaffen das irgendwann!
Ich weine auch jeden Tag und denke mir jetzt waren wir schon so weit und alles sah so gut aus! Dann passiert das Schlimmste überhaupt…:(
Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft! Nimm dir die Zeit die du brauchst.
Liebe Grüße
SternenMama2022
Hallo Zera,
Es ist kein Jammern.
Dir ist schreckliches widerfahren.
Ich habe beim ersten Mal weder ein noch aus gewusst, war sauer auf meinen Körper.
Ich konnte keine Schwangeren oder Babys sehen.
Es hatte mir den Boden unter den Füßen weggezogen.
Nun ja, ich habe dann mal im Nachhinein betrachtet zu schnell in eine AS eingewilligt.
Es folgte eine Odyssee an Behandlungen und Befunden.
3 IUIs und 2 Iscis knapp 2 Jahre später war ich wieder schwanger. Wir waren voller Hoffnung und Optimus.
Dieses Mal würde alles gut gehen. Pustekuchen, wieder ein Windei und das zum 2. Mal in Folge
Dieses Mal wollte ich einen natürlichen Abgang, aber der kam nicht.
Es folgte die 2. AS
Die 3. Isci wurde abgebrochen.
Im Februar hatten wir einen Kryotransfer und ich wurde wieder schwanger.
Tja was soll ich sagen, hatte heute US, wieder nix. Kein Herzschlag zu sehen, ob das was wächst ein Embryo ist, weiß auch keiner.
Also rechne ich mit der nä FG.
Was ich dir sagen will, bist nicht alleine.
Ich weiß sehr genau wie du dich fühlst.
Mein Rat, tue das wo du denkst, dass es dir gut tut und wenn du dich eben verkriechst, das ist völlig ok.
Liebe Grüße und dir alles gute
Katty
Liebes, fühl dich umarmt und verstanden.
Ich mache gerade die zweite FG in folge durch. Erste im Dezember in der 6 Ssw und nun in der 8 Ssw da das Herz aufgehört hat zu schlagen.
Es tut einfach weh und der Schmerz muss raus. Man hat das Gefühl das Leben ist ungerecht. Ich weiss genau wie du dich fühlst.
Verdräng den Schmerz nicht. Lass dich von deinem Partner auffangen. Versuch mit jemandem darüber zu reden, das hilft.
Ganz liebe Grüße
Vielen Dank euch!
Ich fühle mich so verstanden. Es tut mir leid, dass ihr das auch kennt, andererseits tut es gut, nicht allein zu sein.
Ich denke mir, dass mein Baby noch so winzig war. Ich habe nie das Herz gesehen. War es überhaupt ein Baby?
Und doch war es das, mein Baby, das ich lieben wollte, beschützen. Und konnte das doch nicht.
Ja, auch ich bin sauer auf meinen Körper, der das nicht geschafft hat. Auch, dass ich nicht einfach schwanger werden kann. Eine weitere Icsi wird es nicht geben, das Geld ist alle...
Aber ich weiß, dass ich alles getan habe. Ich war sehr vorsichtig, ich kann mir eigentlich keine Vorwürfe machen.
Ich habe am Mittwoch einen Termin bei meinem Therapeuten, zu dem ich hin und wieder gehe, nachdem ich lange Therapie gemacht habe. Ich weiß nur gar nicht, was das bringen soll. Helfen kann mir niemand. Und ich mag auch nicht wirklich reden, dann muss ich nur weinen. Meine engsten Freundinnen haben Kinder, sind teils weiter weg. Sie sind selbst hilflos. Es wusste sonst kaum jemand von der Schwangerschaft. Als heute die Großeltern meines Freundes anriefen und fragten, wie es uns geht, musste ich "gut" sagen. Die richtige Antwort wäre gewesen "schlecht, ich war schwanger und habe das Kind verloren".
Mein Freund tut mir leid. Es war auch sein Baby, sein Wunschkind. Er ist auch traurig - aber neben mir heulendem Elend hat er gar keinen Raum. Dabei ist er so lieb. Aber auch hilflos.
Wie geht es euch mit euren Partnern?
Gibt es eine Zeit, in der die Blutung vorbei sein sollte? Sie kommt nicht so richtig in Gang. Am Mittwoch habe ich einen Untersuchungstermin. Ich habe gehofft, dann ist es vorbei.
Traurige Grüße
Zera