Hallo zusammen, ich durchlebe gerade die 4te FG.
Ich würde gerne mal wissen ob ihr jede weitere FG als leichter oder schlimmer empfunden habt?
In mir ist irgendwie ein Gefühl der Leere als wenn ich mich bereits an den Ablauf gewöhnt habe. Freude - Hoffnung - Angst - Enttäuschung wie ein mechanischer Ablauf.
Vielleicht hat jemand Lust mit seine Wahrnehmung zu schildern.
Ganz liebe Grüße
Wird der Schmerz mit jeder FG schlimmer?
Liebe NickI,
auch ich befinde mich zur Zeit im Prozess der 4. Fehlgeburt.
Ich würde es bei mir auch als mechanischen Ablauf und ein Gefühl der Leere bezeichnen, was überwiegt.
Zwischendrin immer mal Phasen der Wut und Trauer.
Die 1. und 3. FG fand ich, jetzt wo ich drüber nachdenke, aus verschiedenen Gründen sehr dramatisch.
Die 1. FG war auch meine 1. Schwangerschaft überhaupt. Ich hatte keine Ahnung, war voller Zuversicht und irgendwie so "naiv".
Ja, das war dramatisch.
Die 3. FG war eine Ausschabung.
Für mich persönlich ein Trauma. Habe lange daran zu knabbern gehabt.
Und die jetzige, also 4. Fehlgeburt....
Ich will nicht sagen das es weniger schlimm ist, so ist es nicht. Und es ist auch keine Routine.
Vielleicht liegt es an der "Erfahrung" oder auch am "Alter" das es dieses Mal "erträglicher" ist.
Vielleicht bin ich auch einfach nur "Erwachsener" geworden und gehe jetzt im "Alter" anders mit Schicksalsschlägen um.
Das Gefühlschaos und alles was dazu gehört ist natürlich trotzdem da.
Und dann ist da wahrscheinlich sicherlich noch eine gehörige Portion Selbstschutz.
Ich denke man kann das auch nicht verallgemeinern.
Jeder ist anders.
Die Eine ist da eher pragmatisch veranlagt während eine Andere eher sehr emotional reagiert.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung.
Die erste FG, auch meine erste SS, war mit Abstand die schlimmste. Körperlich wie psychisch.
Die 2 FG, eine AS, war ein absolut traumatischen Erlebnis, was ich nie mehr erleben möchte.
Ich habe noch keine Kinder also ist mein dominierenden Gefühl Angst, daß es immer so bleiben wird und Verzweiflung was ich noch machen kann.
Noch mehr Untersuchungen? Wieder warten und auf ein Ergebnis hoffen? Ich bin ratlos.
Mein Alter als grosser Angstfaktor und irgendwo in naher Zukunft die Deadline.
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Ich denke auch es gibt hier kein richtig oder falsch.
Ich habe schon sehr viele Fehlgeburten miterleben müssen und jedes Mal war es anders. Und ich meine mit jeder weiteren Fehlgeburt kam der größere Selbstschutz. Muss man auch irgendwie glaub ich.
Aber. mit jeder weiteren Fehlgeburt kam auch immer mehr Angst niemals ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.
Die ersten Fehlgeburten haben mich sehr mitgerissen. Ich brauchte lange es zu akzeptieren. Irgendwann habe ich es eher, besser akzeptieren können.
Selbstschutz ist das richtige Wort.
Aber das muss man wohl haben, wie soll es sonst gehen.
Irgendwie habe ich die letzten Tage ein schlechtes Gewissen bekommen, weil ich irgendwie schon an die nächste SS denke und diese gar nicht wirklich betrauere.
Ich verstehe dich.
Manchmal war ich auch über mich selbst erschrocken das ich scheinbar gar nicht so trauere wie es es von mir selbst erwartet habe. Schlechtes Gewissen das ich in Gedanken bereits in der nächsten Schwangerschaft bin.
Aber und das habe ich erst später begriffen * hat mich der Gedanke an eine erneute, hoffentlich gesunde Schwangerschaft auch über die schwere Zeit einer erneuten Fehlgeburt getragen. Eine Art Fels in der Brandung.
Diese Schwangerschaft ist leider nicht gut gegangen aber die nächste wird bestimmt.
Gerade wenn man schon mehrere Fehlgeburten erlitten hat hilft einem doch der Gedanke das beim nächsten Mal alles gut gehen kann.
Es ist eine positive gedankliche Stütze, wie ich finde.
Ich hatte bereits 5 FG / MA in Folge. Die 1te und 4te waren am schlimmsten vom Gefühl her. Bei der letzten hab ich es ganz gut wegsteckt denke eher aus Selbstschutz.
Hast du denn schon Kinder und schaffst Du es positiv in eine neue SS zu gehen?
Ich habe schon 2 große Kinder von meinem Ex-Mann mit meinem jetzigen Mann bestand nochmal ein Kinderwunsch. Bei uns stehen aber die Chancen eher schlecht das es nochmal klappen könnte aufgrund des Alters. Aber unbeschwert geht man sicherlich nicht in eine neue SS.
Liebe Nickl,
ich finde es ist ein bisschen von beiden. Ich habe 3 MA hinter mir (8-10. SSW) und noch kein Kind. Aktuell bin ich bei 11+5 und bislang sieht alles soweit gut aus.
Die erste Fehlgeburt war gefühlt die Schlimmste. Die Hoffnungen hochgeschnellt ab dem ersten Tag und es erschien alles so leicht und schön. Der Frauenarzt hat mich ohne eine kurze Bedenkpause sofort ins KH zur Ausschabung geschickt. Da bin ich in ein seelisches Loch gefallen.
2. Fehlgeburt: habe auf einen natürlichen Abgang entgegen des Rates meines Arztes gewartet. Es war mit vielen Schmerzen und Blut verbunden, aber ich war danach stolz auf mich, es gemeistert zu haben
3. FG: genau wie zwei, aber ich bin seelisch etwas abgestumpft. Bin direkt nachdem ich’s beim Frauenarzt erfahren habe, in die Arbeit wieder gefahren und hab weitergearbeitet und einfach so einen Zustand zwischen Hinnahme und totaler Resignation gehabt
Aktuell bei Nr. 4 bin ich bei jedem Ultraschall ungläubig, dass es tatsächlich wächst und alles zeitgerecht entwickelt ist. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen nach den FG, dass es auch unkompliziert und (bislang) ohne schlechte Nachrichten funktioniert. Die Freude ist aktuell leider nicht so groß wie ich es erwartet hätte, sondern gefühlt warte ich immer noch ab. Irgendwie hat mein Hirn den Frauenarzt als „Schlechte-Nachrichten-Überbringer“ abgespeichert…
Liebe Grüße
Liebe MundMunchen,
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich kann Deine Empfindungen absolut nachvollziehen.
Auch, dass es Dir aktuell schwer fällt Freude zu empfinden und dass Du auf die schlechte Nachricht irgendwie unbewusst wartest.
Du hast ja bisher auch nichts positives erlebt und ich drücke Dir die Daumen das sich dies jetzt ändert und Du bald freudig in die Zukunft schauen kannst.
Hast Du einen Grund für die 3 FG herausgefunden oder auch unter Pech abgestempelt?
VG und alle guten Gedanken
Hallo Nickl,
Danke für deine guten Wünsche 🤗 Ich wurde
von oben bis unten durchgecheckt, außer immunologie. Das wäre der nächste Schritt noch gewesen. Genetik und Blutgerinnung war alles unauffällig, wurden ein paar Kleinigkeiten bei Vitamin d, Eisen festgestellt -> aber da bin ich wahrscheinlich kein Einzelfall. Es gab einen Punkt den ich nach meinen ganzen Internetrecherchen in Schwangerschaft 4 anders gemacht habe - ich habe höher dosiert Omega 3 genommen. Meine laienhafte Schlussfolgerung: ich habe Allergien - also autoimmunreaktion. Wenn man sich anschaut wie der immunologe behandelt, ist es teilweise hoch dosiertes Omega 3.
Ich bin natürlich unter der maximalen höchstmenge geblieben, hab aber höher dosiert als der Standard und kontinuierlich eingenommen. Es kann natürlich auch an 100 Sachen anderen Gründen gelegen haben…
Ich drück dir fest die Daumen und schick dir ganz viel Hoffnung rüber
Lg