Fehlgeburten durch Hashimoto

Ich habe diese Woche nach meiner zweiten Fehlgeburt die Diagnose Hashimoto bekommen, auf dem Ultraschall war es eindeutig und das Blutbild soll es nur bestätigen.
Ich hatte letztes Jahr bereits eine Fehlgeburt mit Zwillingen in der 11. Woche und letzten Monat eine stille Geburt in der 20. Woche.
Könnte Hashimoto wirklich der Grund sein, wieso es bis jetzt nicht funktioniert hat, hat jemand von euch Erfahrungen?

1

Das ist schwer zu beantworten. Bei mir hat sich mein Hashimoto erst nach der ersten Schwangerschaft entwickelt, vorher hatte ich das nicht. Könnte also sein, dass es bei Dir auch so war. Vermutlich ist nicht genau zu sagen, wann es angefangen hat?
Geburten sind ja häufig der Auslöser. Es kommt auch darauf an, wie Deine Blutwerte sind, wie stark ausgeprägt es bei Dir ist. Ich denke, viele Frauen wissen gar nicht, dass sie Hashimoto haben und bekommen trotzdem gesunde Kinder. Die Diagnose ist leider viel verbreiteter, als man denkt. Dennoch denke ich, dass es sehr gut ist, dass Du jetzt Bescheid weißt und in die nächste Schwangerschaft gut eingestellt startest, denn was man weiß, ist, dass es die geistige Entwicklung des Kindes beeinträchtigen kann, wenn man einen unentdeckt hohen TSH hat. Vielleicht wissen andere ja noch mehr…
Alles Gute Dir!

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich weiß leider nicht wann es sich entwickelt hat, ich hatte es noch einmal überprüfen lassen, weil meine Schwester und meine Oma Hashimoto hatten. Vor circa 5 Jahren hatte ich es noch nicht, da hatte ich das erste mal schauen lassen.
Mein Wert war im Grenzbereich bei 3,99 so dass mein Arzt sagte, es sei alles in Ordnung mit der Schilddrüse. Als ich den Befund bekommen haben war ich aber sehr stutzig und habe mich zum Glück bei einem anderen Arzt vorgestellt, bei dem von 2 Ärzten Hashimoto auf dem Ultraschall bestätigt werden konnte.
Man ist ja irgendwie verzweifelt auf der Suche nach Gründen, damit es nicht schon wieder passiert 🙄

3

Die Wette werden nächste Woche noch einmal kontrollieren und dann wird auch nach Antikörpern geschaut

4

Hallo liebe Keke0906!

Das mit deiner stillen Geburt und auch der Fehlgeburt tut mir unglaublich leid.
Ich hatte letzten Monat auch eine stille Geburt in der SSW20. Habe auch einen Beitrag geschrieben. Irgendetwas mit stille Geburt SSW 20 (falls du Interesse hast zu lesen).
Ich selber habe auch Hashimoto. Meine Schilddrüse war aber während der Schwangerschaft eingestellt.
Ich kenne viele, die gesunde Kinder trotz Hashimoto haben.
Bei Hashimoto und Kinderwunsch sagt man sogar, dass der TSH-Wert am besten unter 1 bzw. mind. < 2,5 sein. Deine Antikörper kriegst du mit Selen vielleicht im Griff. Zusätzlich kannst du Omega-3 Fettsäuren nehmen und du solltest dein Vitamin D Spiegel bestimmen lassen bzw. zusätzlich zu dir nehmen. Achja und was das Iod angeht..da streiten sich noch die Mediziner. Wenn du schwanger bist musst es Iod auf jeden Fall substituieren. Man sagt bei Hashimoto sollte man drauf verzichten, wobei ich das jetzt während des Kinderwunsches trotzdem nehme. Dann ist ja quasi Schilddrüse schon mit dem Iod eingestellt. Sobald du wieder schwanger bist, wird die Dosis (falls du L-Thyroxin nehmen musst) meistens um 25mikrogramm erhöht. Und in 4 Wochen-Abständen überprüft. Manchmal muss man das selber in die Hand nehmen. Aber das macht auch der Hausarzt.

Hast du eigentlich deine Plazenta untersuchen lassen?

Liebe Grüße
SternenMama2022#stern

5

Danke für deine ausführliche Antwort 🙂 dein Verlust tut mir sehr leid.
Ich muss mal schauen, was da beim nächsten Termin noch alles auf mich zukommt, denke sobald die Ergebnisse da sind werden Medikamente verordnet und wegen dem
Jod frag ich dann direkt nochmal nach.
Ich hatte auch vor 2 Wochen eine Gerinnungsdiagnostik machen lassen, warte aber noch auf die Ergebnisse.
Die Plazenta wurde auch untersucht, es wurde nur festgestellt, dass die Gefäße eingefallen waren, das kann aber auch daran liegen, dass meine Tochter schon länger tot im Bauch war. Unsere Tochter selbst haben wir nicht untersuchen lassen, weil wir ihr diese Prozedur ersparen wollten und uns zwei Ärztinnen unabhängig voneinander sagten, dass häufig keine Ursache gefunden wird und sie auch nicht auffällig aussieht.

6

Das ist gut, dass du das alles abklären lässt. Dann bist du schon mal auf den richtigen Weg. Wir haben unseren Sohn auch nicht obduzieren lassen. Bei uns ist die Vermutung einer Plazentainsuffizienz. Wollte aber auch die Gerinnung abklären. Du solltest dann vielleicht noch nach einer präventiven Aspirin Einnahme fragen.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden