Hallo ihr,
Ich bin derzeitig etwas unsicher. Die Tante meines Freundes hatte im Februar einen MA in der 22 SSW.
Sie leidet (verständlicherweise) sehr und ich möchte ihr so gerne etwas Gutes tun.
Sie durfte ihr kleines Baby zu den Großeltern ihres Mannes legen und die Beerdigung stand unter dem „Motto“ UNSER KLEINER SCHMETTERLING.
Ich habe nun aus Holz einen Schmetterling ausgeschnitten und seinen Namen sowie sein Geburts- und Sterbedatum eingraviert.
Ich bin aber total unsicher, ob das als Geschenk ok ist.
Klar, ihr kennt sie nicht und ich müsste es eigentlich wissen aber ich weiß es nicht.
Ich musste soetwas zum Glück noch nie durchleben und weiß nicht ob man etwas schenken kann/darf oder ob das daneben ist.
Vielleicht kann mir jemand von.euch ein paar Tipps gebe. Und gerne auch Ergänzungen, was vielleicht noch zu dem Geschenk passen würde.
Spätes Ende
Hey giannakakis,
Ich habe zwar eine ma in der Frühschwangerschaft und kann daher nur erahnen, wir schlimm es in der 22ssw wäre, aber ich würde mich über jedes Geschenk freuen. Falls du noch etwas suchst, eine Bekannte hat mir letztens das empfohlen: https://sternenpaeckchen.de (kann aber auch christlich religiös angehaucht sein -weiß nicht, ob das dann noch was wäre...)
LG
Vielen Dank für deine Antwort. 😘
Guten Morgen liebe Giannakakis!
Ich musste letzte Woche unseren Sohn Jona beerdigen. Ich habe ihn in der SSW 20 auch im Februar still geboren.
Also ich würde mich sehr darüber freuen und finde es ganz toll, dass du dir solche Gedanken machst.
Es ist zwar ein sehr emotionales Geschenk, aber ich denke sie wird dir dankbar sein dafür. Es gibt auch noch schöne Teelichter für Sternenkinder.
Alles gute…es ist wirklich in dem Moment das schlimmste was Eltern passieren kann. Seid einfach für die beiden da.
SternenMama2022⭐️
Das tut mir wirklich sehr leid für dich. Etwas schlimmeres kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Fühl dich ganz fest gedrückt und umarmt ❤️
Und vielen Dank für deine Antwort
Hallo.
Ich musste mein Sohn in der 18.SSW zur Welt bringen und ich finde es immer sehr schön, wenn jemand an ihn denkt und mir das auch mitteilt. Ich spreche da natürlich erstmal für mich und es geht ja jeder anderst mit der Trauer um.
Trotzdem finde ich das Geschenk sehr
schön und passend und die Tante kann ja selbst entscheiden was sie damit macht.
Trau dich ruhig.
Ich finde, dass das ein ganz tolles Geschenk ist. Warum? Weil du dem Kind gedenkst, es nicht vergessen wird. Das ist so wichtig. Und die meisten tun einfach so, als wäre nichts geschehen. Das ist das Schlimmste. Sie wird sich bestimmt sehr über deine Geste freuen und das auch nach Jahren noch erinnern. Denn das ist Empathie.
Dein Geschenk ist sehr schön und ich hätte mich sehr darüber gefreut. Wahrscheinlich wird es aber erstmal jede Menge Tränen auslösen. Rührung gemischt mit einer unglaublichen Trauer.
Ich finde es toll, welche Gedanken du dir gemacht hast und dem kleinen Sternenkind gedenkst. Mir hat es immer sehr wehgetan, wenn so getan wurde, als ob unser Kind nie existiert hätte. Wir haben unseren Sohn in der 18ssw verloren.
Liebe Grüße 😊
Hallo,
Ich musste meine Maus auch in der 23. SSW gehen lassen. Und das wichtigste für mich ist, dass sie in Erinnerung bleibt. Von daher würde ich mich sehr über das Geschenk freuen. Es werden sicherlich Tränen fließen. Tränen der Trauer aber auch der Dankbarkeit. Ich finde die Idee sehr schön
Ich habe letztes Jahr auch zwei Kinder(Zwillinge) spät tot geboren.
Ich finde die Idee mit dem Schmetterling richtig klasse und denke dass sie sich sehr darüber freuen wird.
Allgemein fand ich jede noch so kleine Aufmerksamkeit schön, auch wenn es natürlich weh tut. Aber es zeigt halt dass die Menschen an einen und das Kind/die Kinder denken.
Unsere Tochter starb kurz nach ihrer Geburt an einem Gendefekt.
Wir haben damals echt viele Geschenke bekommen.
Wir haben uns nie darüber geärgert in dem Sinne, dass es prinzipiell falsch ist, etwas zu schenken. Es tut gut, zu wissen, dass Menschen Anteil nehmen.
Wir haben trotzdem über 90% der Geschenke entweder weggeschmissen (wenn personalisiert) oder weitergegeben. Weil wir persönlich damit einfach nichts anfangen konnten. Das waren meistens Dinge, wo ich den Eindruck hatte, die Leute haben "Geschenk für Sterneneltern" bei Google eingegeben, anstatt sich zu überlegen, was sie Freyja und Benny schenken könnten.
Diese ganze Sternsymbolik ist nicht unsere Symbolik. Genauso das: Die Kinder sind Schutzengel. Mit allen Geschenken, die in diese Richtung gingen, konnten wir nichts anfangen. Genauso mit den ganzen Kuscheltieren, die unsere Tochter nie besessen hat. Die haben wir nie mit ihr verbunden, auch wenn der Name eingestickt war.
Das alles ist euer Geschenk ja anscheinend nicht.
Der Schmetterling scheint ihr Symbol zu sein. Dann kann ich mir gut vorstellen, dass es ihnen gut gefällt, "ihren kleinen Schmetterling" auch greifbar und sichtbar zu haben.
Das klingt für mich, als ob du dir Gedanken gemacht hast, was passend für die beiden ist. Trau dich, ihnen diesen Schmetterling zu schenken.
Noch etwas dazu brauchst du nicht.