Leider wurde bei mir zum 2. Mal in Folge eine Missed Abortion festgestellt. Ich war so optimistisch. In der 8. Woche habe ich das Herz noch schlagen sehen, alles war gut. In der 11. Woche war ich wieder bei der Gyn und da kam raus, dass es aufgehört hat in der 9. ssw zu wachsen...
Natürlich rasen jetzt die Gedanken und sie fragen sich WARUM SCHON WIEDER?
Ich werde vermutlich eine Ausschabung machen lassen. Ich frage mich, ob es möglich ist, dass der Embryo dann trotzdem untersucht werden kann? Oder wer hat da Erfahrung mit? Oder müssen dann Tabletten genommen werden, damit der Embryo im ganzen rauskommt?
Ich hab Montag mein Beratungsgespräch zur AS und am Dienstag ein Gespräch mit meiner Hebamme... vermutlich alles Fragen, die ich dort am besten klären kann. Aber es rast im Kopf und ich suche nach Möglichkeiten genau jetzt Samstag Abend...
zu Hause Tabletten einnehmen geht nicht mehr, da ich dafür zu weit bin. Nimmt man sonst diese Tabletten in der Klinik ein? Ich würde mir das auch nicht wirklich zutrauen, das alleine zu machen, da ich gehört habe, dass es so krass bluten kann, dass man in die Notaufnahme muss.
Das klingt jetzt wahrscheinlich komisch, aber ich möchte es einfach nächste Woche hinter mich bringen... ich möchte nicht warten.
Ich danke euch von Herzen für Antworten und Anregungen!
2. Missed Abortion - Embryo untersuchen lassen trotz AS?!
Hey, dein Verlust tut mir sehr leid.
Ich selbst habe auch gerade due zweite FG in Folge hinter mir.
Meine AS war am Dienstag und das Gewebe welches entfernt wurde, wird automatische untersucht. Leider findet man aber wohl meistens nichts was eine Antwort liefert.
Ich wünsche dir alles Gute!
Jaa, das Gewebe der Gebärmutterschleimhaut wird zytologisch untersucht… ich möchte gern, dass der Embryo genetisch untersucht wird. Um zu wissen, dass z.B. eine Chromosomenanomalie vorlag und ich weiss, dass der kleine Wurm nicht lebensfähig gewesen wär…
Ich hab morgen die Ausschabung und hab das Thema auch angesprochen.
Antwort: Es werden bei den Embryonen oft Chromosomenstörungen festgestellt, allerdings sind das Spontanveränderungen. Sie bedeuten aber nicht dass die Eltern immer kranke Kinder bekommen. Dafür ist es sinnvoller die Eltern zu untersuchen.
Also man kann es machen, es kommt auch oft was raus, das Ergebnis hat aber keine Konsequenz,
Alles Gute🍀
Dein Verlust tut mir leid! Gerade bei einer Ausschabung ist eher eine genetische Untersuchung möglich als beim natürlichen Abgang. Bei mir wurde vor der Ausschabung einen Spiegelung gemacht und dabei Proben vom Embryo entnommen. Dabei wird vermieden, dass es mit mütterlichem Blut etc vermischt wird… das war meine 4. Fehlgeburt. Vorher hab ich mich immer gequält uns nach dem warum Gesicht. Wie eine wilde recherchiert und alle möglichen Untersuchungen machen lassen. Es kam heraus es lag an einer Trisomie 22… man weiß natürlich nicht ob es nur dieses Mal an Chromosomen lag aber mir hilft das sehr weiter. Ich kann es dir nur ans Herz legen wenn dich die Frage nach dem warum quält!
Danke für deine Antwort. Ich glaube schon, dass mir das helfen würde. Ich hoffe nahezu, dass das Kind nicht lebensfähig gewesen wäre. Der Gedanke, dass etwas mit meiner Blutgerinnung nicht stimmt (ich kenn mich da nicht so aus, hab auch keine Muße mich einzulesen... stelle mir aber laienhaft vor, dass das Kind dann nicht richtig versorgt werden kann...) und "umsonst" gestorben ist, aber eigentlich zu uns wollte, ist so stechend. Es würde mir halt Vertrauen in meinen Körper zurückgeben... eigentlich glaube ich doch, dass der das kann!
Hast du Untersuchungen machen lassen? Und bist du weiter dran am Kinderwunsch? Ich stelle es mir unfassbar schwer vor nach 4 Fehlgeburten weiter den Kopf oben zu behalten. Irgendwie glaube ich, dass wir schon alle zu unseren Babys kommen... ich finde es unfassbar, wie schwer es bei manchen ist. Derzeit verstehe ich nicht mal, wo die vielen Menschen auf der Welt herkommen. Wenn alle so wären wie ich, dann wäre das wohl anders
Ich denke auch dass dich ständig die Frage nach dem warum quälen wird wenn du es nicht untersuchen lässt! Bleibe hartnäckig und bestehe darauf! Mir hat es sehr geholfen damit abzuschließen. Außerdem meinte mein Arzt prognostisch eine günstige Diagnose da das einfach spontan entsteht sowas…
Ich habe nach 2 FG einen gesunden Jungen bekommen, jetzt beim Geschwisterchen hatte ich wieder 2 FG und eine biochemische SS… hätte ich mein Kind nicht wäre ich längst verzweifelt. Ich hab glaub ich alle Untersuchungen inzwischen durch die möglich sind…
Hi!
Tut mir leid. Ich bin gerade auch bei MA Nr. 2 (SSW 7).
Während MA Nr.1 habe ich in der Klinik Tabletten eingenommen und ca. 2 Stunden da verbracht. Die "richtige" Blutung kam dann zu Hause, so nach ca. 4 Stunden nach der Einnahme. Es war gar nicht schlimm. Und ich musste nicht zur AS. Ich hoffe, es wird diesmal auch so... Ich will auch diese Woche alles hinter mir haben. Es klingt nicht komisch, jede hat eigene Einstellung und es gibt keine falsche oder richtige Einstellung in dieser Situation.
AFAIK, nach AS wird das Embryo zur Untersuchung geschickt.
LG