Wie kommt ihr damit klar...das andere schwanger werden

Hallo,

Ich hatte mein Sohn August 21 in der 16ssw still geboren. Silvester 21 eine Fehlgeburt in der 7ssw gehabt.

Es tut natürlich sehr weh. Wird es immer.

Letzte Woche kommt meine Schwiegermutter zu uns und freut sich. Ihr Tochter bekommt noch ein Baby. Von mir kam nur schön.
Es war ein Stich im Herzen.
Bin aus den Raum raus.

Machvtv an überall schwangere. Mach Handy an überall schwangere😩😔

Dann rief meine Schwägerin meinen Mann an und erzählte was wird und so. Bin natürlich wieder aus den Raum.
Er wollte es mir erzählen. Hab sofort vom Thema abgelenkt.

Heute schrieb mir meine beste Freundin. Sie ist schwanger. 😭 Hab so geweint. Es tut einfach nur noch weh. Alle werden schwanger nur ich nicht.

Sie weiß das mir mit den Gedanken nicht gut geht. Hat jetzt Angst mir gegenüber zu treten oder das sie mich verliert.

Hab gesagt ich muss leider dadurch 😔😭

Wir wollten zusammen schwanger werden 😔

Wie macht ihr das? Wie kommt ihr damit klar?

LG

1

Es tut mir sehr leid, dass was du durchmachen musstest, das ist wirklich schlimm.

Ich muss sagen bei mir ist es mot den Jahren gekommen, dass es mich nicht mehr so arg belastet wenn Frauen in meinem Umfeld schwanger werden.
Ich hatte 2017 eine MA in der 12ssw
Dann 2018 eine ELSS
Und nun hatte ich in der 12ssw einen Abort mit einem Windei
Es kam mir immer wahnsinnig unfair vor und uch wollte nicht akzeptieren und verstehen wieso es bei anderen so problem klappt und wir so hart kämpfen müssen und so lange.
Durch Corona habe ich das Thema hinten angestellt und es hat wirklich geholfen.
Denn ich weiß, dass es auch Ziele und Freude gibt auf dem Weg zum Ziel.

Nun ist es so, dass eine Freundin auch schwanger ist, sie hat positiv getestet, da war ich auch gerade mal in der 6ssw.
Es fällt mir schwer mich damit auseinander zu setzen und das Thema wird so gut es geht vermieden. Aber irgendwie muss man da durch.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

3

Es tut mir sehr leid was du durchmachen musstest 😔

Ja man muss leider dadurch😔

Wünsche dir auch alles gute und viel Glück 🍀

8

Es ist leider sehr schwer.
Ich denke auch, dass man es nie gabz verarbeitet. Es gibt gute und schlechte Phasen.
Ich finde auch alles was so aufmunternd klingen soll, hilft nicht. Gerade von Menschen, die sowas nicht erleben mussten fühlt es sich irgendwie immer abwertend an, so finde ich.
Ich weiß ja nicht was du für ein mensch bist, aber versuche dir Ziele zu setzen. Ziele die du erreichen möchtest, bevor du schwanger wirst. Seien es Reisen oder Veranstaltungen, Sachen die dann nicht mehr so einfach umzusetzen sind.
Wir fliegen nächstes Wochenende über unseren Jahrestag weg. Wir freuen uns darauf uns die Freude lenkt einem auch von dem erlebten ab.
Man kann ws erlebte nicht rückgängig machen, aber leider hat jeder abort seinen Grund, auch wenn man es nur schwer akzeptieren kann.
Aber ich finde, dass es hilft sich auf andere Gedanken zu bringen. Tatsächlich hat es auch erst wieder geklappt, nachdem ich den Kinderwunsch hinten an gestellt habe. Das geht aber auch nicht auf Kommando, dasvist mir klar, aber wenn es so weit ist, kann man auch die schwangeren in seinem Umfeld besser ertragen.
Ich denke dann an die anderen schönen Dinge in meinem Leben, für die ich dankbar bin und an die Dinge auf die ich mich freue ☺️

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
Es tut mir leid wie du dich fühlst und ich kann es dir so gut nachempfinden.

Ich bin mit meiner Freundin im Abstand von 4 Wochen zusammen schwanger geworden. Bei der FD wurde festgestellt, dass unsere Maus schwer krank ist und ich musste sie 22+1 ssw am 9.3. gehen lassen. Es tut so unglaublich weh. Meine Freundin hat sich nicht nochmal bei mir gemeldet. Ich denke sie weiß nicht wie sie mir gegenüber treten soll. Ich möchte sie aber tatsächlich aus Selbstschutz derzeit auch nicht sehen, da ich noch zu sehr in meiner Trauer gefangen bin. Dazu kommt, dass es unser letzter Versuch war noch ein Baby zu bekommen. Wir haben schon sehr viel durch und wir verkraften nicht mehr. Jetzt muss ich also auch noch verarbeiten, dass ich kein Baby mehr haben werde und im Umfeld werden alle nochmal schwanger. ...
Ich hoffe irgendwann können wor wieder glücklich sein. Ich drücke dir ganz fest die daumen, dass du ein gesundes Wunder noch in deinen Armen hältst #klee

4

Oh man das tut mir so leid was du durchmachen musstest 😭
Das Ja auch nicht so lange her 😭 fühl dich von mir lieb gedrückt 🫂❤
Ich war ja letztes Jahr mit meiner Freundin zusammen schwanger. Sie war viel weiter als ich. Als es passiert habe ich ihr auch gesagt, ich kann sie so erstmal nicht sehen. Sie hat es verstanden. Aber als ich sie zufällig draußen gesehen hatte, hab ich so geweint und ihren Bauch gehalten 😭
Sie meinte es tut ihr leid, das ich sie sehen musste. Hab gesagt muss dadurch.

Sie lässt mich viel teilhaben an ihren kleinen Sohn.
Naja uns jetzt schon wieder schwanger und ich nicht.
Aber hab gesagt ich muss dadurch.

Kann man leider nicht ändern

Ich wünsche dir vom Herzen her alles Gute ❤

5

Deine Verluste tun mir schrecklich leid 😪

Ich kann deine Gefühle aber zu 100% verstehen...

Meine beste Freundin und ich wurden im Abstand von 2 Monaten schwanger, sie hat diesen Monat ET und ich hab mein Baby in der 7ssw verloren....

Unsere Beziehung leidet sehr unter der Situation, ich kann sie nicht treffen und ich kann mit ihr nicht über Ihre Schwangerschaft reden, da es mir zu sehr weh tut. Sie versteht mich auf der einen Seite, ist aber auch verletzt. Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht richtig für sie da sein kann und halte mich für egoistisch. Schließlich muss man sich ja für die anderen freuen.

Aber ich denke wir reagieren menschlich und wenn man sich etwas so sehr wünscht, was anderen scheinbar so leicht fällt, kann man schon mal an dem großen Ganzen zweifeln...

Ich hoffe einfach wir bekommen noch unser Regenbogenbaby 👣und können wieder heilen...und wer weiß in 2 bis 3 Jahren sieht die Welt schon wieder besser aus.

Du bist auf jeden Fall nicht allein ich fühle das Gleiche 😪😩

Ich drück dich

Liebe Grüße 🍓

7

Dankeschön für deine liebe Antwort ❤

Ja man kann es leider nicht ändern.
Müssen wir wohl dadurch.

Ich drücke dich auch ganz lieb ❤🫂

6

Ohmann, hier sind ja einige traurige Geschichten und ich hoffe für euch - für uns - alle, dass sie ein Happy End haben werden.

Mir fällt das auch super schwer alles. Wir haben unser Kleines in SSW17 aufgrund einer schweren Erkrankung gehen lassen müssen. Freunde waren zeitgleich schwanger (das Baby wurde mittlerweile geboren) und ich vermeide den Kontakt (leider) auch, weil es so weh tut, wir waren nur einen Monat auseinander.
Aber ich denke, sie verstehen, wie ich mich fühle.

Und ja, ich kenne das auch - überall sind plötzlich Schwangere, überall sehe ich Babies und glückliche Eltern und das tut so verdammt weh.

Ich hoffe, dass es bei uns bald wieder klappt und dass diesmal alles gut wird. Leider mache ich mir da voll den Stress, die Uhr tickt auch und … naja, alles nicht so einfach.

Wer Tipps zum „Abschalten“ hat - immer gern, bei mir kreisen die Gedanken so oft nur um dieses Thema und ich merke auch, dass Stress u.ä. mir voll auf den Unterleib schlägt, das kenne ich so nicht.

Liebe Grüße!
Juli

9

Das tut mir so leid😭 fühl dich lieb gedrückt 🫂❤

Ja hier tickt auch die Uhr.

Ich versuch es nicht so krampfhaft anzugehen.

Mal schauen 🤷‍♀️

Ich wünsche dir viel Glück 🍀🍀🍀

11

Hallo, fühl dich gedrückt 💖

Tut mir ebenfalls sehr leid, wie du dich fühlst..

Also ich habe nun 3 Fb
1. Fehlgeburt 6ssw
2. Stille Geburt 22ssw
3. Fehlgeburt 12 ssw jetzt aktuell

Um mich herum ist eine sehr gute Freundin schwanger, meine Cousine schwanger, weitere Freundin schwanger. Also ich habe gerade ziemlich viele Freundinnen und in der Familie Frauen die schwanger sind.

Aber ich freue mich wahnsinnig für jede einzelne, aus dem Grund, weil ich selbst verstehe, wie es ist sich auf die Schwangerschaft zu freuen.
Ich habe bereits eine 2 jährige Tochter und ich würde mich für jede Frau unendlich freuen, eine schöne und komplikationslose Zeit in der Schwangerschaft zu haben.
Weiß nicht, klar alles schlimm was man durchmacht, ich habe immer noch mit mir zu kämpfen und die aktuelle FB ist gerade immer nicht ganz aus meinem Körper ausgeschieden. Meine Schwangerschaft habe ich dieses Mal nicht verkündet, außer meiner Cousine, aber ich weiß nicht, ich könnte das nicht, den Frauen das nicht zu gönnen.
Jede hat es verdient 💖
Es sollte halt einfach nicht sein; wenn die Zeit gekommen ist, werden auch wir unser Baby im Arm halten; dann wäre ich auch traurig, wenn sich jemand nicht über unser Glück freuen könnte..

Sieh es so, jeder hat sein Glück.. der eine etwas früher, der andere etwas später. Während wir etwas später auf unser Glück warten, können wir uns trotzdem eine schöne Zeit machen und auch etwas Liebe verteilen, alles gute 🍀💖

12

Hi,
ich möchte dir auch meine Geschichte erzählen, obwohl ich aktuell schwanger bin (sorry). Aber ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen.

Im Sommer letzten Jahres haben wir unsere Tochter im 7. Monat verloren. Sie ist durch eine künstliche Befruchtung entstanden und wir haben mehr als 2 Jahre auf sie gewartet. Nachdem wir die niederschmetternde Diagnose bekamen, dass unsere Tochter nicht leben wird, wurde meine Schwester schwanger (1. ÜZ). Das hat mir zusätzlich den Boden weggerissen. Bei ihr ging es so schnell, sie war eigentlich noch gar nicht bereit und warum durfte ich mein Kind nicht behalten?
So viele schmerzhafte Fragen und keine Antworten… Ich musste den Kontakt abbrechen und konnte meine Nichte bis heute nicht kennenlernen, weil es noch zu sehr weh tut. Ich glaube, dass das in Ordnung ist. Alle unsere Gefühle sind in Ordnung und wir dürfen uns nicht so viel Druck machen schnell wieder „normal“ zu sein. Es braucht Zeit und manchmal eben auch Abstand. Ich bin einige Monate nach der stillen Geburt wieder durch eine künstliche Befruchtung schwanger geworden und heute mit einem Jungen in der 25. Woche. Ich weiß, wie sehr du dir eine erneute Schwangerschaft herbeiwünschst. Ich hoffe auch, dass mir diese Schwangerschaft eine Art Versöhnung mit der Natur bringt, wenn ich meinen Sohn endlich im Arm halten darf. Aber es ist keine Wiedergutmachung. Meine Tochter bleibt verloren und das wird mir jeden Tag schmerzlich bewusst, wenn mein geliebter Bauchbewohner strampelt.
Es tut mir sehr leid, dass du schon zwei Babys verloren hast. Aus emotionaler Sicht würde ich die Hibbelzeit möglichst dafür nutzen, deine Verluste weiter zu verarbeiten. Denn eine neue SS bringt dir keine Heilung.
Aus medizinischer Sicht könntest du die Zeit damit verbringen einige Diagnostik machen zu lassen, falls noch nicht geschehen. Vielleicht gibt es ja einen behandelbaren Grund für deine Verluste.

Für die Wartezeit gilt außerdem: Mach Dinge, die dich glücklich machen. Und umgib dich mit Menschen, die dich glücklich machen.
Genau das machen aktuell Bekannte von mir. Sie sind seit 5 Jahren in Kinderwunschbehandlung (auch künstliche Befruchtung) und hatten schon 4 Fehlgeburten in der Zeit. Die späteste in der 17. Woche. Sie nehmen nun erstmal etwas Abstand von dem Thema und schauen, was das Leben noch so für sie bereithält. Ich glaube, das ist wichtig, um nicht gänzlich an dieser Sache zu zerbrechen.

Alles Gute für dich🌸

15

Dankeschön für deine sehr liebe Antwort ❤ ich wünsche dir vom Herzen her alles Gute ❤🍀🍀

Naja man kann es ja nicht mehr ändern. Hab ihr auch gesagt sie soll sich ruhig freuen. Denn ich muss damit klar kommen.

Ja sie war oder ist ein Mensch der mir gut tut. Zu allen anderen hab ich den Kontakt abgebrochen

Wünsche dir noch alles Gute und genieße die Schwangerschaft ❤❤🍀🍀

13

Erst mal mein ganz herzliches Beileid an alle, die solche Verluste erleiden mussten :-(
Ich denke, man kann das auf zwei Ebenen sehen: vom Verstand her ist uns sicher allen klar, dass andere Schwangere ja nichts für unseren Verlust können und wir wissen manchmal auch gar nicht, wieviele schwere Zeiten die jeweilige Person durchgemacht hat, bis sie letztlich auch glücklich schwanger wurde. Emotional tut der Anblick aber einfach weh und erinnert einen daran, was man gerade nicht mehr hat.
Ich kenne beide Seiten: als ich vor einigen Jahren unsere Zwillinge in der 9. SSW verloren habe war meine Kollegin gerade mit dem 4. Kind ungeplant schwanger. Es war für mich teilweise echt schwer, ihr auf der Arbeit zu begegnen, zumal sie dann nach der Geburt Mutterschutz und Elternzeit ausgelassen hat und einfach mit Säugling an der Brust ins Büro kam. Ich hatte zeitgleich starke Diskussionen mit meinem Partner, der es nach der Fehlgeburt erst mal nicht wieder probieren wollte. Als er dann endlich wieder bereit war und es dann auch gleich geklappt hat, war es schwierig, das der Familie zu vermitteln: meine Stiefschwester versuchte zu dem Zeitpunkt seit 6 Jahren vergeblich mit ihrem Mann ein Kind zu bekommen. Entsprechend musste ich meine Schwangerschaft sehr vorsichtig mitteilen und sie auch so wenig wie möglich thematisieren. Es gab auch keine große offensichtliche Freude in der Familie, alle waren sehr verhalten aus Rücksicht auf meine Stiefschwester, was ich nicht zuletzt durch meinen eigenen Verlust aber sehr gut verstehen konnte. Jetzt, wo die Kinder größer sind, ist es wieder einfacher geworden. Letztendlich ist so eine Situation sehr schwer für beide Seiten und niemand kann etwas dafür :-( Man kann nur versuchen, damit so empathish wie möglich umzugehen.

14

Es ist nicht leicht, besonders wenn ich die Personen nicht mag. Aber es wird besser!
Ich versuch mir immer wieder in Erinnerung zu rufen, dass es was ganz besonderes ist und ein echtes Wunder es zu erleben. Und meine Freunde waren für mich da, als es mir schlecht ging, also versuch ich da schon drauf zu zugehen. Klappt mal besser mal schlechter.
Schwangere Frauen sind aber für mich schmerzlicher als Babys.
Vor allem diese Angst niemals Kinder zu haben, löst hardcore Angst aus.
Unser erstes mussten wir bei 18+6 gehen lassen und unser zweites bei 4+6.
Durch die Therapie und TCM hab ich aber viel verarbeiten können und geh allgemein besser mit den Situationen um.
Die Narbe bleibt unendlich tief, für immer!

16

Es tut mir leid sehr leid das auch du sowas durchmachen musstest.

Naja ich muss halt dadurch.

Ihre Angst war auch das sie mich verliert als beste Freundin. Hab ihr gesagt sie ist wie meine kleine Schwester.
Es tat halt gestern sehr weh😭

Aber ich danke dir für deine Antwort ❤

17

Dankeschön an euch für eure Antworten.
Gestern tat es mir wirklich sehr weh. Aber da muss ich ja durch.

Es gibt ja immer überall schwangere und ich will es ja kein vermiesen.

Hab meine Freundin auch geschrieben das ich mich sehr freue für sie. Dann werde ich halt mit ihr Baby kuscheln 🤷‍♀️