Hallo zusammen,
meine Frage steht ja schon oben.
Bereits abgeklärt, ich habe Endo Grad 1, Morbus Basedow (unter Kontrolle), PCO und eine Insulinresistenz (bekomme Metformin).
Mein Thrombozytenwert war zu hoch bei SS-Beginn und ich habe ASS 100 genommen.
Humangenetisches Gutachten war unauffällig.
Habt ihr noch eine Idee, was wir noch prüfen lassen können?
Es muss doch einen Grund dafür geben.
HCG ist schon am Sinken und wir haben die 3. FG in Folge und wissen uns keinen Rat bzw. einen Grund, wieso wir immer wieder scheitern.
Vielen Dank
3. FG in Folge - was kann man noch untersuchen lassen?
Liebe Katthyk15,
es tut mir sehr leid, dass Du das schon dreimal mitmachen musstest.
Ich bin nach der zweiten FG nun auch am suchen nach den ursächlichen Faktoren. Da es bei mir bis zur 8.ten bzw. 11.ten Woche jeweils entwickelt war, wurde bei mir eine Gerinnungsdiagnostik (Thrombophilie) gemacht. Ist das bei euch schon Thema gewesen?
Aktuell wird bei mir ein Zyklusmonitoring gemacht, um die Hormone zu überprüfen, gecheckt wurde auch Vitamin D, Glukosetoleranztest und es steht noch eine humangenetische Beratung an.
Außerdem wurde eine genetische Bestimmung des Embryos nach der Ausschabung gemacht. In den meisten Fällen liegt der Grund ja in einer zufälligen Chromosomenstörung.
Soweit ich weiß gibt es noch weitere immunologische Faktoren wie Antikörper gegen die Plazenta oder (chronische) Infektionen in der GM.
Veränderungen in der Gebärmutter können auch ursächlich für wiederkehrende Fehlgeburten sein.
Ich wünsche euch, dass es schnell wieder klappt und viel Kraft für die nächste Zeit!
Liebe Grüße
Danke dir.
Bei den ersten beiden FG hatte ich eine AS. Das „Material“ wurde pathologisch untersucht.
Da es keine Embryos gab (es waren Windeier), kam demzufolge auch keine Diagnose bei raus.
Dieses Mal gibt es scheinbar embryonale Anlagen, allerdings versuche ich einen natürlichen Abgang.
Ich hole mir morgen aus der Klinik Formaldehyd, falls es am WE passiert, dass sie es untersuchen können.
Habe auch vor noch einmal die Blutgerinnung und zusätzlich die Immunologie anzusprechen.
Ich hatte 2020 noch einen Protein Z Mangel, der aber 2021 nicht mehr vorlag.
Ich bin während die Diagnostik gerade noch läuft auf das Buch von Rebecca Fett „Am Anfang ist das Ei“ gestoßen.
Vielleicht ist das ja auch was für Dich: im Prinzip geht es darum, dass man - anders als einem oft gesagt wird bzw. die wiss. Erkenntnisse bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vermuten ließen - die Qualität der Eizellen doch beeinflussen kann. Grundannahme ist, dass während der ca. 3-4 Monate im denen die Eizellen heranreifen oftmals erst „Schäden“ entstehen - vor allem wenn das Alter eine Rolle spielt. Dies könne man durch Lebenstilfaktoren wie Ernährung, Vermeidung von Schadstoffen und vor allem NEM beeinflussen.
Pimp my eggs fand ich auch interessant (Wegweiser Kinderwunsch).
Alles gute!🍀
Hallo,
Ich hatte leider auch schon 3 frühe Abgänge :(
Lass mal deine KIR Gene und das HLA-C deines Partners untersuchen, vielleicht stimmt hier etwas nicht.
Wo und wie lässt man sowas bestimmen?
KIR Gene habe ich schon oft gelesen; ist das das was man auch vom Stammzellenregister anfordern kann?
Das ist ein sehr sehr komplexes Thema.. ich habe meine Befunde von DKMS angefordert. Leider habe ich nicht die von meinen Mann und weiß nicht, wo man anderweitig Tests durchführen kann..
Schau mal in meinem Profil und geh auf die Adresse zu meiner Story.
Bei mir waren Eisen/Vitaminmangel der Grund für drei FG. Ganz banal. Und wir haben vorher auch alles mögliche checken lassen.
Meine Tochter ist jetzt 2,5 Monate alt.
Danke dir. Das hatte ich schon vor ein paar Monaten gelesen und die Klinik-Ärztin darauf angesprochen. Sie meinte, das liegt nicht daran bei mir.
Es ist die Entwicklung der EZ, ihre Aussage.
Vllt lass ich ein Blutbild auf eigene Kosten machen.
Hey Katthyk,
ich habe ehrlich gesagt den Überblick verloren, was bei mir 2019 nach drei Fehlgeburten alles untersucht wurde, aber ich würde dir raten zu Spezialisten zu gehen (Abortsprechstunde oder Kiwi-Klinik). Die machen alles in einem Aufwasch und wissen selbst, was zu tun ist. Also mir war das lieber als selbst nachzuforschen und Ärzten hinterherzurennen.😅
Lass den Kopf nicht hängen und gib nicht auf! 🙏Es wird fast immer ein Grund gefunden, den man "leicht" beheben kann! Bei mir war der Besuch bei einem Experten (Prof Würfel in München) eben entscheidend. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass beim Thema Fehlgeburten viele mitreden, aber nur wenige wirklich Ahnung haben.🤔
Ich bin 2020 erfolgreich schwanger geworden und geblieben und jetzt wieder in der 10.Ssw. 😉
Alles Liebe!!!
Danke dir und alles gute für deine SS