Trauer 6 Wochen nach MA

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und nach dem mich die quälenden Gedanken nicht loslassen, dachte ich das es mir hier helfen könnte.
Ich habe vor 6 Wochen in der 10 Woche eine MA erlitten. Nach Schmerzen ging ich mit ungutem Gefühl zum Arzt und da hab es dann die Schocknachricht.
Das ist jetzt 6 Wochen her und ich falle aktuell wieder in ein totales Trauertief. Bei der Untersuchung diese Woche war alles in Ordnung, lediglich die Schwangerschaftstest fallen noch positiv aus. Wann hört diese Grüblerei auf, hattet ihr auch soviele körperliche „Wehwehchen“ danach?
Es fühlt sich aktuell wie ein Trauereinbruch an - und überall liest man nur das jeder nach einer Woche wieder arbeiten war und kurz danach schwanger und alles fein. Ich kann doch nicht die Einzige sein die da so dran zu knabbern hat?
Liebe Grüße

1

Hey. Erstmal tut es mir total leid, das du sowas auch durchmachen musstest. Mir ging es letztes Jahr im November genauso. Ich war acht Wochen zuhause damit ich überhaupt irgendwie wieder klar komme. Andere lenken sich mit Arbeit ab, dies war bei mir nicht möglich und konnte ich auch nicht. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, es wird immer weh tun und es wird dich auch immer begleiten. Aber du wirst nach ner Zeit damit zurecht kommen und einiger Maßen wieder dein Leben, leben können. Bei mir ist es jetzt vier Monate her und gerade wenn ich schwangere oder Babys sehe oder glückliche Familien, überkommt es mich wieder. Vergessen wird man sein kleines Baby nicht. Mein Sternchen ist immer bei mir.

2

Heii duu, liebes 💗

Mein Beileid, dass auch du dies durchmachen musstest 🫤
Ich habe am 01.04. mein Würmchen in der 7. SSW verloren und bin auch extrem traurig darüber und habe besonders Abends so ein extremes Tief, dass ich nur am weinen bin 🫤

Ich wünsche dir alles liebe und trauere so lange, wie du möchtest 💗 &‘ wenn du wieder Schwanger werden solltest, brauchst du kein schlechtes Gewissen oder „Schuldgefühle“ haben, denn dein Würmchen ist und bleibt einzigartig! &‘ vergiss nicht : dein Sternchen lernt gerade mit den Engeln fliegen, um dein Schutzengel zu werden 💗

3

Hallo Liebes,

es tut mir sehr leid das auch du diese Erfahrung machen musstest.

Mein erstes Sternchen habe ich im Dezember verloren. Ich habe danach einfach im Alltag weitergemacht. Nach knapp 2 Wochen hatte ich dann nochmal ein Tief aber durch die Feiertage und viel Familienbesuch bin ich recht schnell dann damit klar gekommen.
Nun habe ich vor 2 Wochen mein zweites Sternchen verloren. Auch hier habe ich mich nach der AS direkt wieder in den Alltag gestürzt und mich mit einer Urlaubsplanung abgelenkt. Ich merke aber gerade Abends und auch Nachts das es diesmal anders ist. Der Schmerz über den Verlust sitzt tiefer. Hinzukommt natürlich die Angst das es uns ein drittes Mal treffen könnte. Aktuell bin ich auch gar nicht bereit es nochmal zu versuchen. Manchmal erwische ich mich dabei wie ich sauer auf meinen Mann bin. Er kann gefühlt einfach weiter machen wie bisher. Das ist natürlich unfair von mir. Er trauert auch, aber anders.
Nimm dir die Zeit die du brauchst. Tu nur Dinge die dir gerade spaß machen. Irgendwann wird es besser aber vergessen wird man es nie. Die Sternchen sind ein Teil von uns.

LG Trine mit 2 #stern

4

Das bist du gewiss nicht. Es gibt verschiedene Arten und Weisen mit Fehlgeburten umzugehen und mit Sicherheit stecken es auch verschiedene Menschen anders weg. Es kommt da sicher auch immer ein wenig auf die Vorgeschichte an.

Ich hab leider schon meine 2. MA in Folge hinter mir. Beim 1. Mal gehörte ich zu denjenigen, die zackig wieder arbeiten gegangen sind und auch schnell wieder schwanger wurden. Mir tat es damals gut mich ins Leben zurückzustürzen. Jetzt, beim 2. Verlust, geht das nicht. Es ist zwar erst eine Woche her, aber ich stelle mich bereits jetzt darauf ein, dass es mehr Zeit braucht. Das ist auch okay.
Ich habe mir professionelle Hilfe gesucht und möchte dir das auch ans Herz legen. Wichtig ist (habe ich da gelernt ;)), dass die Wunden, die durch die Fehlgeburt entstanden sind, versorgt werden. Über diese Wunden, die durch die primäre Emotion (Schmerz?) verursacht wurden, legen sich schnell andere Emotionen (z.B. Wut oder wie in meinem Fall gerade Angst). Dass diese Wunden heilen, braucht Zeit und Zuwendung.

Ich wünsche dir alles Gute! Es wird wieder alles fein werden, ich bin mir da ganz sicher!

5

Ich hatte vor ein paar Tagen einen ähnlichen Beitrag formuliert. "Vier Wochen nach FG, depressiv" war der Titel.
Ich habe schon drei Kinder und es war für mich die erste FG. Ende der 11.SSW
Als es ganz frisch war und der Abgang seinen Gang nimm, war ich absolut gefasst. Irgendwie war von Beginn der Schwangerschaft an, da ein komisches Gefühl. Aber das Herz schlug und dann war ich kurz vor Ende der kritischen Zeit.
Wie schon geschrieben den Abgang habe ich wirklich sehr rational zunächst überwunden, fokussiert darauf den natürlichen Abgang zu schaffen, um eine AS zu vermeiden. So traf es auch ein. Erst ging die intakte Fruchthuelle ab, paar Stunden später eine Masse an Gewebereste. Für mich fühlte es sich tatsächlich wie eine Geburt an, eine kleine Geburt, aber tatsächlich eine Geburt.
So ist es auch jetzt in den Wochen nach der FG, ich bin tatsächlich im Wochenbettmodus.. Mein Hirn ist wie Pudding, ich bin körperlich als auch psychisch nicht wirklich belastbar. Natürlich kommt auch immer wieder die Traurigkeit hoch, aber auch das hauptsächlich in Situationen der Überforderung.
Habe nach dreieinhalb Wochen angefangen zu wieder zu arbeiten und habe jetzt vier Dienste hinterher mir und fühle mich heillos überfordert.
Ich möchte am liebsten in eine Höhle zurück ziehen. Einerseits habe ich gerade ein furchtbares Gefühl nach Nähe, so dass ich meinen Jüngsten einfach auch gerne mal aus der Kita lasse um Zeit mit ihm zu verbringen. Andererseits wird mir meine Familie häufig auch schnell zu viel. Der Alltag geht für sie ganz selbstverständlich weiter, während für mich immer wieder alles zu viel wird und ich einfach gerne mal die Welt ein Stück weit anhalten möchte. Mir Zeit zum Trauern nehmen möchte.

Ich bin mir gerade unschlüssig, ob ich mich nicht doch nochmal krank schreiben lassen sollte.
Jetzt habe ich erstmal ein paar Tage frei und nächste Woche werden nochmal meine Werte kontrolliert, danach werde ich nochmal das Gespräch mit meiner Hebamme suchen.

6

Erstmals mein aufrichtiges Beileid. Ich hatte am 2.12.21 einen frühen abgang in der 6ssw und es war mit eines der schlimmsten Sachen die ich erlebt habe. Es ist jetzt bald ein halbes Jahr her aber ich trauere noch immer. Zwar ist es nicht mehr dieser tiefe und verzehrende Schmerz aber ich werde mein Würmchen nie vergessen und Blicke wehmütig auf die ganzen Wünsche und schönen Vorstellungen die ich mit diesem kleinen Geschenk hätte haben wollen. Jeder trauert anders und man kann das nicht pauschal sagen. Gib dir Zeit und wenn es nicht besser wird hol dir Hilfe. Hab seitdem wieder mit panikattacken zu tun und arbeite hart an mir das wir in die kiwu Klinik gehen können zur ivf(Sternchen kam durch gv nach plan und mein AMH ist bei 0,8 und darum nächster Schritt ivf). Ich wünsche dir alles Gute. Mir hat am meisten geholfen mich wirklich zu verabschieden und meinem Baby zu sagen das niemand je seinen Platz einnehmen wird aber ich es jetzt gehen lassen muss❤️🌹