Ich hatte eine Fehlgeburt. Musste meinem AG recht früh zwecks BV informieren, also direkt nach dem 1. FA Termin. Es war natürlich schon schwierig nach der FG auf die Arbeit zurückzukehren. Das gesamte Kollegium wusste Bescheid.
Nun überlege ich, wie ich es bei einer erneuten Schwangerschaft angehen würde. Einerseits mag ich nicht nochmal vor dieser Situation stehen, andererseits gilt es die SS zu schützen.
Könnte meine Ärztin mir wohl zunächst erstmal eine AU ausstellen? Oder wäre das absolut nicht möglich?
Ich weiß, der Schutz der SS geht vor, aber das Ganze setzt mich allein schon so unter Druck, dass ich womöglich noch arbeiten gehen würde um die SS für mich zu behalten.
Erneute SS nach FG/ Umgang mit Arbeit
Hey :)
Ja das geht, habe ich auch so gemacht. Und ich bin aufgrund FG auch froh darüber
Hoch habe das mit meiner Fa „damals“ angesprochen und hab mich einfach von meinem Hausarzt krankschreiben lassen. Als ich dann bereit war, hab ich es meinem AG mitgeteilt und wurde ins BV geschickt.
Darf ich fragen, wie lang eure Hausärzte euch krank geschrieben haben?
Also, die kritische Zeit kann man so ja nicht komplett überbrücken, oder?
Ich hatte Glück, dass die Weihnachtsferien dazwischen waren. Danach war ich dann schon in der 8. oder 9. Woche (bin mir nicht mehr ganz sicher) und mein Hausarzt hat mich nochmal 3 Wochen krankgeschrieben.
Hallo.
Ich war jetzt zum 3. Mal in der Situation. Ich wurde immer Recht früh Krankgeschrieben wegen Erbrechen und einmal hatte ich schon BV nach 3 Wochen krank, sonst nur Wochenlang AU. Und jedes Mal gabs gleich schon Gespräche im Bezug auf eine Schwangerschaft und auch deine Kollegen werden es merken, wenn du krank bist.
Ob du jetzt mehrere Wochen krank bist oder BV ist da egal. wenn es schief geht, ist der 1. Arbeitstag immer doof.
Meiner Erfahrung nach waren alle nach dem BV empatischer was Schwangerschaft angeht. Es wussten ja alle. Und ich werde auch nicht mehr ständig darauf angesprochen.
Ich werde das nächste Mal lieber BV nehmen als krank, den weiter arbeiten kommt für mich nach so vielen Fg nicht mehr in Frage.
Was ich dir damit sagen will ist: Wenn du wirklich nicht willst, dass es jemand erfährt, dann musst du weiter arbeiten. Ausserdem wird dich auch ohne Grund kein Arzt bis zur 12. Woche krank schreiben. Das machen sie 2-3 Wochen.
Ich finde Ehrlichkeit wehrt am längsten.
Kommt natürlich auch auf dein Arbeitsumfeld und Klima an.
Wünsch dir alles Gute 🍀
Lieben Dank für deine Antwort.
Da ich mit erkrankten Kindern und Jugendlichen arbeite, wäre ich schon allein vom AG direkt im BV. Darum müsste ich nicht mal bei meiner Ärztin kämpfen.
Aber wie gesagt, wenn BV dann weiß es im Prinzip das gesamte Kollegium.