Direkt nach frühem Abgang wieder versuchen - warum nicht?

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte einen frühen Abgang und würde jetzt gerne wieder schnell versuchen. Meine Gyn sagte, dass sie jedem empfiehlt, erstmal eine Menstruation ab zu warten. Das ist also keine Empfehlung speziell für meine Situation, sondern eine generelle. Hier im Forum habe ich jedoch auch gelesen, das manche Gyns sagen, man kann die Abbruchblutung als Tag 1 vom neuen Zyklus nehmen und direkt wieder versuchen.

Ich weiß nicht einmal, ob ich nicht sogar schon eine zweite Blutung hatte. Ich hatte am Zyklustag 27 meine Periode (aus meiner Sicht), 6 Tage danach aber einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand… bzw. viele positive Test 🙈
Darauf gekommen zu testen bin ich nur, weil der Ovu an Tag 6 positiv war und mir das komisch vorkam. Na ja, der Zustand hielt 4 Tage, danach war der Schwangerschaftsfrühtest schon wieder negativ und hatte ich noch einmal eine Blutung in ähnlicher Stärke wie 1,5 Wochen vorher, als ich dachte ich hatte meine Tage. Es kann sein, dass die erste Blutung schon der Abort war und das ganze verzögert abgeblutet hat. Wobei 6 Tage ohne Blutung dazwischen lagen. Oder 1. Blutung Einnistung, zweite Abort, oder erste Abort, zweite Zwischenblutung, oder oder oder. Die Gyn sagt, man kann es nicht mehr feststellen.

Vor zwei Tagen war mein Ovu noch ziemlich kräftig, seit gestern aber definitiv negativ. Ganz dünne zweite Linie. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich in einem neuen. Zyklus bin und falls die Ovus steigen und ein Eisprung sich abzeichnet und hoffentlich kommt, auch wieder üben?

Was spricht dagegen? Die Empfehlungen von den Gyns scheinen hier ja nicht unbedingt einheitlich.

1

Huhu :)

Ich hatte diesen Fall, bin direkt nach meiner FG wieder schwanger geworden. Diese endete leider auch in einer FG und jetzt weiß ich gar nicht, wo ich stehe. Hast du dein Blut Hcg auch kontrollieren lassen? Meins ist nach wie vor bei 41 (stand Freitag) deswegen werde ich aktuell warten mit Testen von Ovulationstest

2

Oh das tut mir leid für dich :(
Mein HCG wurde bestimmt, aber ich kann erst Di das Ergebnis erfahren. Ich kann mir aber vorstellen, dass es schon wieder weg oder fast weg ist. Bei den Urintests war nur der 10 IU von presense war positiv, der 25 IU immer nur Mini Mini mal und der CB digital war bis 1-2 Wochen. Ich glaub da war nie wirklich viel. Die Ovus waren noch positiv, als beim 10er SST ne Mini Linie war, danach wurden die schwächer und jetzt wirklich wie sonst in der ersten zyklushälfte.

Wie weit warst du denn? Ich will es echt gerne schnell wieder versuchen, aber hab halt auch Angst, dass dann irgendwas noch nicht bereit ist und es dann wieder abgeht. Aber es scheint ja auch oft gut zu gehen. Ich drück dir die Daumen. Das sind wirklich Erlebnisse, die man nicht haben muss.

3

Den ersten Abgang hatte ich am 22.3 und den 2. Abgang am Freitag.

Das man 3 Monate warten soll, ist total veraltet und wir werden auch wieder richtig durch starten sobald ich das HCG abgebaut habe

4

Hallo.
Bei einen so frühen Abgang, kannst du ruhig sofort wieder los legen. Da hat sich ja noch nicht wirklich was gebildet in der Gebärmutter. Das hat keinen Einfluss auf eine neue Schwangerschaft.
Wenn du einen Abgang in der 12. SSW hast oder eine Ausschabung dann wird meist empfohlen eine Periode abzuwarten, damit sich alles wieder zurückbilden kann und die Schleimhaut sich gut wieder aufbaut.
In deinem Fall braucht es das nicht.
Ich wünsch dir viel Glpck 🍀

5

Ich habe nach meiner MA mit Ausschabung in der 9. Woche nicht gewartet. Auch nach einer AS gibt es nämlich keinen wirklich medizinischen Grund dies zu tun. Ich bin sofort ohne eine Periode dazwischen wieder schwanger geworden, das Ergebnis ist knapp drei Monate alt.

7

Das stimmt, es gibt keinen medizinischen Grund, aber es wird immer empfohlen mindestens einen Zyklus zu warten. Schließlich wird in der Gebärmutter an der Schleimhaut manipuliert.
Ich hab immer nach der Ausschabung eine Periode abgewartet, da hatte ich ein besseres Gefühl bei.
Letzenendes muss es jeder selbst entscheiden.

8

Es wird aber nur soviel Schleimhaut abgetragen wie bei der Periode eben verschwinden würde. Man darf sich eine Ausschabung nicht so vorstellen als würde da jemand wirklich wie ein Metzger wild und grob „schaben“… die Schleimhaut baut sich dann bis zum nächsten ES wieder auf…

weitere Kommentare laden
6

Danke für eure Antworten :)
Ich denke ich „kann“ gar nicht anders, als wieder zu versuchen. Schon alleine diese Ovus zu machen, gibt mir das Gefühl aktiv zu sein. Jetzt sind sie negativ, jetzt kann es los gehen und ich schaue, ob sie positiv werden.

10

Also für mich ist alles was in der 4,5 u zum Teil auch 6ten Woche nicht bleibt mit einer "verspäteten" regelblutung gleichzusetzen, ich wäre da nicht mal auf die Idee gekommen zu pausieren. Es passiert ja super häufig, dass die einnistung nicht ganz hinhaut. Wirklich warten macht nur Sinn oder wäre besser wenn man eine AS haben muss oder das baby sogar vaginal auf die welt bringen muss bei sehr späten Verlusten, war bei meinem Sohn so (war im 6m) u uns wurde geraten 3m zu warten. Ich hatte letzten Zyklus positive ssts u 1.5 Tage später kam meine Regel u wir machen ganz "normal" weiter, war danach bei der gyn u habe es nicht mal erwähnt.

14

Ds gibt eigentlich keinen Grund zu warten.
Selbst nach meiner stillen Geburt in der 40ssw sagten mir alle Ärzte und meine Hebamme wir könnten es theoretisch nach dem wochenfluss wieder versuchen.
Nach meiner missed abortion in der 11ssw haben wir es direkt wieder versucht und ich wurde ohne periode dazwischen sofort wieder schwanger. Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt.

Manche Ärzte vertreten noch die Meinung man sollte 1-3 Zyklen warten damit sich alles wieder auf "werkseinstellung" zurücksetzt. Allerdings ist das veraltet und man kann direkt wieder starten wenn der abort komplikstionslos verlaufen ist

15

Hallo, du kannst sofort wieder starten. Habe ich auch so gemacht (früher Abgang bei ca 6+0)und in dem Zyklus ist dann meine Tochter entstanden. Auch nach einer Ausschabung oder Spätabort muss nicht gewartet werden. Meine Ärztin sprach damals nur davon dass ich die erste Periode abwarten soll.

16

Huhu,
befinde mich in einer ähnlichen Situation. AS am 17.1.22 in 9+4. Eine Mens gewartet, wieder schwanger. Dann natürlicher Abgang in 7+6. allerdings war das auch eine ganz schöne Sauerei. Weitaus mehr als eine verspätete Regel. Jetzt grüble ich, ob ich direkt weiter versuchen soll. Klar, sind die Ansichten veraltet. Aber ist es nicht iwie auffällig, dass wir alle mit mehreren Aborten relativ zügig wieder schwanger geworden sind? Oder ist es einfach nur eine verzerrte Wahrnehmung, weil nur diejenigen schreiben, beid denen es wieder schiefgaufen ist?
Neulich habe ich einen Artikel gelesen, da geht es um neue Erkenntnisse, dass der Körper infolge mehrerer Aborte Antikörper gegen das Schwangersein (jetzt mal in meinen Worten) entwickelt. Auch das gibt mir zu denken).
Habt ihr davon schon gehört?
LG