Update: EL Entfernen lassen?

Liebe Frauen. Seit heute ist klar: Mein HCG ist gestiegen, jedoch sehr minimal aber trotz der Blutung gestiegen. Meine GBMSH ist bei 1,5mm zurzeit, kein Wunder, ich blute ja auch seit 6 Tagen stark. Nun bin ich 1 Woche Krank geschrieben und muss in 6 Tagen wieder zur BE. Ich werde mich bis dahin auch entscheiden müssen, ob der EL raus soll.

Schwierig, hab ja nur noch den. Hatte aber jetzt beidseitig innerhalb von 2 Monaten jeweils eine ELSS und möchte sowas nicht mehr erleben. IVF wird die letzte Möglichkeit seib für uns, auch wenn dies mein Partner zurzeit nicht will.

Der Prof. aus der KiWu Klinik sagte mir, dass unsere Chancen sehr hoch sind bei IVF ( niedrig stimuliert), da ich erstens erst 28 Jahre jung bin und wir zweitens jeweils so schnell Schwanger werden.

Trotzdem wäre die Entfernung des rechten Eileiters irgendwie so entgültig für mich. Die Situation ist gerade echt zum K*****..

1

Hallo du!
Ich verstehe dich sehr sehr gut, ich war vor knapp 6 Jahren in der gleichen Situation wie du, 2 elss, beim 2. Mal musste der rechte entfernt werden, der linke auch geschädigt.
Wir waren auch in der kiwu Klinik, wo uns gesagt wurde, dass es bei einer ivf in unserer Situation sicherer wäre, den anderen auch zu entfernen, da sich die befruchteten Eier nicht direkt festbeissen, sondern erst noch "rumschwimmen" und es dann sein kann, dass sie sich auch wieder im Eileiter verirren...
Ich fand es auch sehr befremdlich mit Anfang 30 quasi sterilisiert zu sein, aber ich habe mich letztendlich dafür entschieden, da es so mit einer Schwangerschaft ja auch nicht klappen wollte und mir das Risiko zu hoch war, dass mir das nach diesen ivf Strapazen nochmal passiert...
Heute bin ich Mama von 2 Kindern und habe es nie bereut, klar ist das schwanger werden erschwert, aber das ist es mit kaputten Eileitern ja auch.
Darüber hinaus mussten wir uns danach auch nie wieder Gedanken über Verhütung machen, keine hormone und so, was ich im Nachhinein auch sehr angenehm finde.
Warum möchte dein Partner keine ivf?
Ich wünsche dir alles Gute!!
LG

2

Vielen lieben Dank für deine Worte. Es ermutigt mich gerade sehr, diese Worte zu lesen von dir❤Da hast du aber auch einiges durchgemacht. Darf ich fragen wie viele IVF Versuche du hattest? Bei uns klappts zwar schnell mit Schwanger werden, bringt uns aber jetzt auch nichts weil ich nun ja auf beiden Seiten eine ELSS hatte und 1 EL bereits Draussen ist.

Ich tendiere auch eher dazu den EL entfernen zu lassen. Mein Partner hat sich bereits wieder beruhigt. Wir haben heute ein langes Gespräch geführt. Er ist zurzeit noch sehr in der Trauerphase, weil ich jetzt gleich 2 ELSS in nichtmal 2 Monaten hatten. Er denkt aber nochmals über alles nach bezgl. IVF, sagte er mir heute.

3

Hey! Ja das verstehe ich, es ist auch für den Partner nicht leicht.
Wir haben bei beiden Kindern jeweils nur einen Versuch gebraucht, hatten also wirklich wahnsinnig viel Glück!

weitere Kommentare laden